Audi – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Audi (1909/1910; Markenneustart ab 1965) – von den frühen Typen A–M und den Fronttrieblern der 1930er
über F103 (Audi 60/72/75/80/Super 90), 80/90, 100/200, V8 bis zu A-/S-/RS-Baureihen,
Avant, TT/R8, quattro und den elektrischen e-tron-Modellen.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Audi F103 (60/72/75/80/Super 90) | 1965–1972 | Neustart der Marke; Limousinen/Variant. | |
| Audi 80 (B1–B4) | 1972–1996 | Kompakt-/Mittelklasse; breite Modellpalette. | |
| Audi 90 (B3/B4) | 1987–1995 | auf Audi 80 | Hochwertiger 80-Ableger. |
| Audi A3 (3-türig/Sportback/Limousine) | 1996–heute | Kompaktreihe; mehrere Generationen. | |
| Audi A4 | 1994–heute | Nachfolger Audi 80 | Mittelklasse; Limousine/Avant. |
| Audi A5 (Coupé/Sportback/Cabrio) | 2007–heute | A4-Plattform | Design- und 2/4-Tür-Derivat. |
| Audi Q2 | 2016–heute | Kompakt-SUV. | |
| Audi Q3 / Q3 Sportback | 2011–heute | Kompakt-SUV-Familie. | |
| Audi Q5 / Q5 Sportback | 2008–heute | Mittelklasse-SUV. | |
| Audi Q6 e-tron / Q6 e-tron Sportback | 2024–heute | Mittelgroßer E-SUV. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Audi Type P 4/20 | 1931–1932 | Kleinwagen der Vorkriegszeit. | |
| Audi 50 | 1974–1978 | Schwestermodell des VW Polo I. | |
| Audi A1 (inkl. Sportback) | 2010–heute | B-Segment; Sondereditionen/Performance. | |
| Audi A2 | 1999–2005 | Alu-Spaceframe | Leichtbau, hocheffizient (u. a. 1.2 TDI „3L“). |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Audi Type E | 1911–1924 | Großes Vorkriegsmodell (R4). | |
| Audi Type K (14/50) | 1922–1925 | Erster Nachkriegs-Neuentwurf. | |
| Audi Type M (18/70) | 1924–1928 | Großer R6; Oberklasse-Chassis. | |
| Audi Type R „Imperator“ | 1928–1932 | Repräsentatives Oberklasse-Modell. | |
| Audi 100 (C1–C4) | 1968–1994 | Obere Mittel-/Oberklasse; Limousine/Avant. | |
| Audi 200 | 1979–1991 | auf Audi 100 | Luxuriöser 100-Ableger (u. a. 20V). |
| Audi V8 (D11) | 1988–1994 | Erster moderner Luxus-Audi; Vorläufer A8. | |
| Audi A6 | 1994–heute | Nachfolger Audi 100 | Limousine/Avant; inkl. allroad (siehe Vans & Kombis). |
| Audi A7 Sportback | 2010–heute | Großer 5-Türer-GT. | |
| Audi A8 | 1994–heute | Luxuslimousine (ASF-Alu ab D2). | |
| Audi Q7 | 2005–heute | Großer Premium-SUV (bis 7 Sitze). | |
| Audi Q8 / Q8 Sportback | 2018–heute | Obere SUV-Klasse; Coupé-Silhouette. | |
| Audi Q8 e-tron / Q8 e-tron Sportback | 2018–heute | vormals „Audi e-tron“ (SUV) | Umbenennung/Facelift ab 2023. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Audi Type C „Alpensieger“ | 1912–1921 | Erfolge bei Alpenfahrten 1912–1914. | |
| Audi Type D | 1911–1920 | Sport-Tourer (R4). | |
| Audi 100 Coupé S | 1970–1976 | auf 100 C1 | Elegantes Fastback-Coupé. |
| Audi Coupé (B2) | 1980–1988 | auf 80 (B2) | Klassisches Coupé-Derivat. |
| Audi Coupé (B3/B4) | 1988–1996 | auf 80 (B3/B4) | Letzte klassische Audi-Coupés. |
| Audi quattro („Ur-quattro“) | 1980–1991 | auf Coupé (B2) | Allrad-Ikone; Turbo-5-Zyl. |
| Audi Sport quattro | 1984–1986 | quattro | Kurz; Homologations-Serie (Gruppe B). |
| Audi S2 Coupé/Avant | 1990–1995 | 80/90 | Erstes Serien-„S“; Turbo-Fünfzylinder. |
| Audi RS2 Avant | 1994–1996 | 80 Avant (B4) | Mit Porsche entwickelt; Start der RS-Linie. |
| Audi TT (8N/8J/8S) | 1998–2023 | Coupé/Roadster; Design-Ikone. | |
| Audi TTS / TT RS | 2008–2023 | TT | Leistungsstufen (TT RS mit 5-Zyl.). |
| Audi R8 (V8/V10) | 2006–2024 | Mittelmotor-Supersportler; Coupé/Spyder. | |
| Audi S3 / RS3 | 1999–heute / 2011–heute | A3 | Hot-Hatch/-Limousine. |
| Audi S4 / RS4 | 1991–heute / 1999–heute | A4 | Sport-Limousine/Avant (RS4 meist Avant). |
| Audi S5 / RS5 | 2007–heute / 2010–heute | A5 | Coupé/Sportback/Cabrio-Derivate. |
| Audi S6 / RS6 | 1994–heute / 2002–heute | A6 | Sport-Limousine/Avant; RS6 als Performance-Avant. |
| Audi S7 / RS7 | 2010–heute | A7 | Großer Sport-Gran-Turismo. |
| Audi S8 | 1996–heute | A8 | Luxuslimousine mit Sportfokus. |
| Audi RS Q3 / RS Q8 | 2013–heute / 2019–heute | Q3 / Q8 | Hochleistungs-SUVs. |
| Audi e-tron GT / RS e-tron GT | 2021–heute | Elektrischer Gran Turismo. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Audi 100 Avant | 1977–1994 | 100 (C2–C4) | Frühe/klassische Audi-Kombis. |
| Audi 200 Avant | 1984–1991 | auf Audi 100 | Luxus-Kombi-Ableitung. |
| Audi 80 Avant | 1992–1996 | 80 (B4) | Letzter 80er-Kombi; Vorläufer A4 Avant. |
| Audi A4 Avant | 1996–heute | A4 | Mittelklasse-Kombi; auch allroad (ab 2009). |
| Audi A6 Avant | 1994–heute | A6 | Großer Kombi; allroad quattro (ab 2000). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Audi produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Audi Type A / Type B | 1910–1912 / 1910–1914 | Früheste Serien (10/22, 10/28 PS). | |
| Audi Type G (8/22) | 1914–1923 | Kleiner Vorkriegs-Audi. | |
| Audi Type T | 1931–1932 | Kurzlebige Kleinserie. | |
| Audi Front UW 220 / UW 225 | 1933–1934 / 1935–1938 | Frontantrieb mit R6; 225 mit mehr Hubraum. | |
| Audi 920 | 1938–1940 | Oberklasse zwischen Wanderer und Horch. | |
| Audi Avus quattro (Concept) | 1991 | Studie | Aluminium-Showcar; W12-Vision. |
| Audi quattro Spyder (Concept) | 1991 | Studie | Mittelmotor-Konzept; CF/Alu-Mischbau. |
| Audi Rosemeyer (Concept) | 2000 | Studie | Hommage an Auto-Union-Stromlinien. |
| Audi A1 quattro (Sonderserie) | 2012 | A1 | Limitierter Allrad-Hochleister. |
| Audi R8 e-tron (Kleinstserie) | 2015–2016 | R8 | Vollelektrischer R8 in kleiner Stückzahl. |
| Audi RS Q e-tron (Rally-Raid) | 2022–heute | Prototyp | Dakar-Prototyp mit E-Antrieb/Range-Extender. |
| Sphere-Studien (skysphere/grandsphere/urbansphere/activesphere) | 2021–2024 | Studien | Design-/Technologie-Visionen. |
Fazit: Von den frühen Typen A–M und den Front-Pionieren über F103, 80/90, 100/200/V8 bis zur A-/S-/RS-Welt mit Avant-Kombis,
quattro-Ikonen (Ur-quattro, RS-Familie) und modernen E-Modellen (Q6/Q8 e-tron, e-tron GT) spannt Audi einen weiten historischen Bogen.