Alpine – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Alpine (gegründet 1955 von Jean Rédélé) ist bekannt für leichte Sportwagen mit Renault-Technik –
von A106/A108 und der legendären A110 Berlinette über A310, GTA/V6 GT/V6 Turbo, A610 bis zur modernen A110 (2017–heute).
Zudem entstanden zahlreiche Renn-/Le-Mans-Prototypen (M-/A2xx/A44x) und aktuelle Hypercar-/LMP-Projekte.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Alpine produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Alpine produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Alpine produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alpine A106 (Coach/Cabriolet/Mille Miles) | 1955–1960 | Renault 4CV | Frühe GfK-Karosserien; sportliche Kleinserie; Mille-Miles-Versionen. |
| Alpine A108 (Coupé 2+2/Cabriolet/Berlinette TDF) | 1958–1965 | Renault 4CV/Dauphine | Weiterentwicklung der A106; „Tour de France“-Berlinette; auch Auslandslizenz (z. B. Interlagos). |
| Alpine A110 Berlinette | 1961–1977 | Renault R8 (Technik) | Ikone des Rallyesports; 1100–1600 S/SC-Stufen; Rallye-Weltmeister 1973. |
| Alpine A110 GT4 (2+2) | 1964–1967 | A110 (verl. Radstand) | Seltene 2+2-Variante der Berlinette; Kleinserie. |
| Alpine A310 (4-Zyl.) | 1971–1976 | Renault (R16-Aggregate) | Keilförmiges GfK-Coupé; 1600 cc; frühe Serie mit 4-Scheinwerfern. |
| Alpine A310 V6 | 1976–1984 | PRV V6 | Optik-/Fahrwerks-Update; Group-4/Calberson-Renneinsätze; 6-Scheinwerfer-Front. |
| Alpine GTA V6 GT | 1984–1991 | Interne GTA-Plattform | Leichtbau (GfK/Polyester); 2+2-GT; sehr guter cw-Wert. |
| Alpine GTA V6 Turbo | 1985–1991 | GTA | Turboaufladung; Topleistung der Baureihe. |
| Alpine GTA „Le Mans“ | 1990–1991 | GTA V6 Turbo | Sondermodell mit verbreiterter Karosserie/Aero; limitierte Stückzahl. |
| Alpine A610 | 1991–1995 | A610 | V6-Turbo; Klappscheinwerfer; SE „Magny-Cours“; letztes klassisches Alpine-GT. |
| Alpine A110 (Neubau: Pure/Légende/S/GT/R u. a.) | 2017–heute | Alpine A110 (CMF-SV) | Leichtbau-Mittelmotor; zahlreiche Sondereditionen (z. B. Tour de Corse 75, San Remo 73, R Fernando Alonso). |
Vans & Kombis
Alpine produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Alpine produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alpine M63 / M64 / M65 | 1963–1965 | Renn-Prototypen | Frühe Le-Mans-Prototypen; Leichtbau/Aerodynamik-Fokus. |
| Alpine A210 | 1966–1969 | Renn-Prototyp | Le-Mans-Klassen-Erfolge; Dauereinsatz im 24h-Programm. |
| Alpine A211 | 1967 | Renn-Prototyp | Übergangs-Versuchsträger; begrenzte Einsätze. |
| Alpine A220 | 1968–1969 | Renn-Prototyp | Größere Hubräume; Weiterentwicklung A210. |
| Alpine A440 / A441 | 1973–1975 | Formel/Prototyp | Europa-Sportwagen-Meisterschaft; Basis für A442. |
| Alpine A442 / A442A / A442B / A443 | 1976–1978 | Renn-Prototypen | Turbo-Prototypen; 24h Le Mans-Gesamtsieg 1978 (A442B). |
| Alpine A110-50 (Concept) | 2012 | Concept | Jubiläums-Studie; Hommage an A110. |
| Alpine Vision (Concept) | 2016 | Concept | Vorläufer der modernen A110-Serie. |
| Alpine A450 / A460 / A470 (LMP2) | 2013–2020 | Signatech Alpine | WEC/LMP2-Programm; Klassen-Titel/Le-Mans-Erfolge. |
| Alpine A480 (Hypercar) | 2021–2023 | WEC | Non-Hybrid Hypercar (GR010/LMH-Ära); Übergangskonzept. |
| Alpine A424 (Hypercar) | 2024–heute | WEC | Neues Hersteller-Hypercar; Rückkehr in die Topklasse. |
Fazit: Von der filigranen A106/A108 über die Rallye-Ikone A110 und die GT-Linie A310–GTA–A610 bis zur modernen A110
prägt Alpine leichte Bauweise und Fahrdynamik. Die parallel entwickelten Renn-/Le-Mans-Prototypen unterstreichen den Motorsport-Kern der Marke.