Vignale – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Carrozzeria Vignale (Turin, 1946–1974) war ein italienischer Karosseriebauer; neben zahlreichen
Auftragskarosserien für u. a. Ferrari, Maserati, Lancia, Jensen & Tatra entstanden auch
eigene Klein- und Sportmodelle auf Fiat-Basis – z. B. Gamine, Eveline, Samantha,
850-Derivate sowie 1300/1500-Coupés.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Vignale produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Vignale 600 „Rendez-Vous“ | 1957–1959 | Fiat 600 | Frühe, elegante Sonderkarosserie (Coupé). |
| Vignale 600 „Vignalina“ (Coupé/Spider) | 1960–1964 | Fiat 600D / 750 | Kleinstserie; auch als „750“-Derivate. |
| Vignale 850 Berlina | 1964–1969 | Fiat 850 | Seltene viertürige Kleinwagen-Limousine. |
| Vignale 850 Coupé | 1964–1969 | Fiat 850 | Aerodynamisches 2+2-Coupé (Kleinserie). |
| Vignale 850 Spider | 1964–1969 | Fiat 850 | Offene Variante; sehr selten erhalten. |
| Vignale Gamine | 1967–1970 | Fiat 500 | Zweisitziger Roadster auf 500-Technik (Kleinstserie). |
Oberklasse / Luxus
Vignale produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Vignale 124 „Eveline“ (Coupé) | 1967–1969 | Fiat 124 | Schlankes 2+2-Coupé; Designanleihen an Jensen/Maserati. |
| Vignale 125 „Samantha“ (Coupé) | 1967–1969 | Fiat 125 S | Elegantes 2+2 auf 125S-Basis; sehr geringe Stückzahlen. |
| Vignale 1300/1500 Coupé (2+2) | 1962–1967 (IT), 1966–1970 (AR) | Fiat 1300/1500 | Kleinserie; teils Giannini-Tuning; in Argentinien länger gebaut. |
Vans & Kombis
Vignale produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Vignale produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Cunningham C-3 (Coupé/Convertible) by Vignale | 1952–1953 | Briggs Cunningham | Kleine Homologationsserie; Karosserien bei Vignale. |
| Maserati 3500 GT Spyder (Vignale) | 1959–1964 | Maserati 3500 GT | Seriennahe Spyders von Vignale coachbuilt. |
| Maserati Sebring Spyder (Einzelstück) | 1963 | Maserati Sebring | Einzelner Vignale-Spyder auf Sebring-Basis. |
| Maserati Mexico (Karosserie/Design Vignale) | 1966–1973 | Maserati V8-GT | Design- und Karosserieausführung durch Vignale. |
| Jensen Interceptor (frühe Karossen) | 1966–1967 | Jensen (Touring-Entwurf) | Frühe Serienkarosserien von Vignale gefertigt. |
| Tatra 613 (Prototypen/Design Vignale) | 1968–1969 (Proto) | Tatra 613 | Vignale zeichnete Karosserie & Interieur; drei Vorserien in Italien. |
Fazit: Vignale verband traditionelle Coachbuilding-Kunst mit kleinen Serien unter eigenem Namen –
von 600/850-Derivaten und der Gamine bis zu den stylischen Eveline/Samantha und
seltenen 1300/1500-Coupés. Große Spuren hinterließ Vignale zudem als Karosserielieferant bzw. Designer
u. a. für Maserati, Jensen und Tatra.