Zum Inhalt springen

TVR – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Die britische Marke TVR (Blackpool) steht für puristische, leichte Sportwagen – von den frühen Grantura/Griffith über Vixen, M-Series und die keilförmigen Tasmin/SE/SEAC bis zu S-Series, Griffith (1990er), Chimaera, Cerbera, Tuscan/T350/Tamora und Sagaris. Klassischer Pkw-Großserienbau, Vans oder Pick-ups gab es nicht.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

TVR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

TVR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

TVR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
TVR Grantura Mk I1958–1960FRP-Coupé; verschieden motorisiert (BMC u. a.).
TVR Grantura Mk II / IIa1960–1962Überarbeitete Fahrwerks-/Karosserie-Details.
TVR Grantura Mk III1962–1964Späte Grantura-Generation (Coupé).
TVR 1800S1965–1967auf Grantura Mk IIIÜbergangsmodell vor Vixen (BMC-1.8).
TVR Griffith 2001963–1964auf GranturaUS-V8 (Ford 289) im TVR-Chassis.
TVR Griffith 4001964–1965auf GranturaLeistungsstärkerer V8-Ableger; geringe Stückzahl.
TVR Vixen S11967–1968Vier-Zyl. Coupé; Nachfolger des 1800S.
TVR Vixen S21968–1970Weiterentwicklung mit Detailverbesserungen.
TVR Vixen S31970–1972Späte Vixen-Serie.
TVR Tuscan V81967–1971Leichtes V8-Coupé/Roadster (Ford-V8).
TVR Tuscan V61969–1971Sechszyl.-Variante (Essex V6).
TVR 13001972–1973auf VixenKleiner Vierzyl. (Triumph-Basis) in Vixen-Karosserie.
TVR 2500 (US)1968–1972auf VixenUS-Version mit Triumph-2,5-l-Reihensechser.
TVR 1600M1972–1979M-SeriesStahlrohrrahmen + GFK; Ford-Kent 1,6.
TVR 2500M1972–1977M-SeriesTriumph-2,5-l; v. a. für USA.
TVR 3000M1972–1979M-SeriesFord-Essex-V6 (3,0); Kernmodell.
TVR 3000M Turbo1975–1979M-SeriesWerks-/Broadspeed-Turbo-Variante (kleine Serie).
TVR Taimar1976–1979M-SeriesHeckklappen-Coupé (Hatch); auch als Turbo.
TVR 3000S1978–1979M-SeriesOffene Roadster-Variante.
TVR Tasmin 280i1980–1987WedgeKeilförmiges Coupé/Cabrio (Ford-V6).
TVR 350i1983–1989WedgeRover-V8; weit verbreitete Wedge-Baureihe.
TVR 390SE1984–1988WedgeLeistungsstarke SE-Variante.
TVR 400SE1988–1991Wedge4,0-V8; späte Wedge-Ausbaustufe.
TVR 420SE / 420SEAC1986–1988WedgeKevlar-/Leichtbau („SEAC“) und stärkere V8.
TVR 450SE / 450SEAC1988–1991WedgeTop-Wedge mit 4,5-V8 (teils Kevlar).
TVR S1 / S2 / S3 / S4C1986–1994Klassischer Roadster (Vierzyl./V6 je Serie).
TVR V8S1991–1994auf S-SeriesRover-V8 im S-Chassis.
TVR Griffith (4.0/4.3/4.5/500)1991–2002Leichter V8-Roadster; Ikone der 1990er.
TVR Chimaera (4.0–5.0)1992–2003Komfortabler V8-Roadster neben dem Griffith.
TVR Cerbera (AJP8/Speed Six)1996–20062+2-GT; TVR-eigene Motoren (AJP8 V8, später R6).
TVR Tuscan (Speed Six)1999–2006Markantes Design; Targa/Convertible je Serie.
TVR Tamora2002–2006Leichter offener Zweisitzer (R6).
TVR T350 (T350C/T350T)2002–2006Kompaktes Coupé/Targa (R6).
TVR Sagaris2005–2006Radikaler Straßensportwagen; Track-Fokus.
TVR T400R / T440R („Tuscan R“)2002–2006GT-Ableitungen (Homologationsnähe); sehr geringe Stückzahl.

Vans & Kombis

TVR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

TVR produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
TVR Trident (Prototypen)1965–1966Fiore/Carrozzeria FissoreItalienisch gezeichnete Coupé/Roadster-Studien; Serienbau später bei Trident Cars.
TVR Cerbera Speed 121997–2000Prototyp/EinzelstückExtremes V12-Projekt; ein straßenzugelassenes Exemplar.
TVR Speed 8 (Rennwagen)2001–2003GTO/GT-RennfahrzeugWerks-/Privat-Einsätze; Straßenversion nicht regulär.
TVR Griffith (2017, Neuauflage)2017–Gordon-Murray-LayoutNeu vorgestellt; Serienstart mehrfach verschoben (Projektstatus).
Fazit: TVR steht für kompromisslos leichte, handgefertigte Sportwagen – von Grantura/Vixen und M-Series über die keilförmigen Wedge bis zu den emotionalen 1990er/2000er-Modellen Griffith, Chimaera, Cerbera, Tuscan/T350/Tamora und Sagaris. Prototypen wie Speed 12 und Projekte wie die neue Griffith unterstreichen den Enthusiasmus der Marke.