Zum Inhalt springen

Sunbeam – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Sunbeam (GB) reicht von den Vorkriegs-Limousinen und Sportern über die Sunbeam-Talbot-Baureihen der Rootes-Gruppe (Ten/2 Litre/80/90/Mk III) bis zu Rapier, Alpine und dem Tiger. Später folgten Imp-basierte Kleinwagen (u. a. Sunbeam Imp, Stiletto) sowie der Supermini (Chrysler/Talbot) Sunbeam inkl. Sunbeam Lotus.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Sunbeam-Talbot Ten1938–1948RootesKompakte Limousine; auch als Drophead.
Sunbeam-Talbot 2 Litre1938–1948RootesMittelklasse; Limousine/Drophead.
Sunbeam-Talbot 801948–1950RootesFrühe Nachkriegsreihe (über dem Ten).
Sunbeam-Talbot 90 (Mk I/Mk II/Mk IIA)1948–1954RootesSportliche Limousinen mit Rallyeerfolgen.
Sunbeam Mk III1954–1957auf 90Letzte Ausführung der 90-Familie.
Sunbeam Arrow (NA-Export)1967–1970Rootes „Arrow“ (Hillman Hunter)Nordamerika-Bezeichnung für Hunter-Limousinen.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Sunbeam Imp1965–1976auf Hillman Imp (Rootes)Heckmotor-Kleinwagen; Marken-/Trimausführung.
Sunbeam Imp Sport1966–1970auf ImpLeistungs-/Ausstattungsplus (Sport).
Sunbeam Stiletto (Coupé)1967–1972auf ImpFastback-Coupé mit Doppelscheinwerfern.
(Chrysler/Talbot) Sunbeam1977–1981auf Hillman Avenger (verk. Plattform)Supermini (3-Tür); späte Talbot-Phase.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Sunbeam 20/60 & 25 HP1923–1929Gehobene Vorkriegs-Limousinen/Coupés/Dropheads.
Sunbeam 3 Litre1926–1932Große Reise-Limousine/Coachbuilt-Aufbauten.
Sunbeam 16/18/20 HP (späte Reihen)1920er–1930erObere Mittel- bis Oberklasse; diverse Karosserien.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Sunbeam Alpine (Series I–V)1959–1968RootesRoadster/GT; populärer britischer Sportwagen.
Sunbeam Tiger Mk I/Mk IA1964–1966auf Alpine (Ford 260 V8)V8-Roadster; US-/EU-Märkte.
Sunbeam Tiger Mk II1967auf Alpine (Ford 289 V8)Letzte Serie; geringe Stückzahl.
Sunbeam Rapier (Series I–V)1955–1967Rootes „Audax“Sportliches Coupé/Hardtop (Bertone-Designlinie).
Sunbeam Rapier Fastback1967–1976Rootes „Arrow“ Coupé2-Tür-Fastback; auch als H120 (leistungsstärker).
Sunbeam Alpine Fastback1969–1975Rootes „Arrow“ CoupéSport-Coupé (nicht mit Roadster verwechseln).
Sunbeam Venezia1963–1965auf Rapier (Touring)Italienisches Coachbuilt-Coupé von Touring Superleggera.
Sunbeam Lotus1979–1981auf (Talbot) SunbeamHomologations-Hot-Hatch (2,2-Lotus-Motor); Rallye-Erfolge.

Vans & Kombis

Sunbeam produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Sunbeam produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Sunbeam 350 HP (LSR)1922–1925Land-Speed-RacerRekordwagen (u. a. Segrave); Vorläufer der 1000 HP.
Sunbeam 1000 HP „Mystery“1927Land-Speed-RacerErstes Auto > 200 mph; zwei Flugmotoren.
Sunbeam „Tiger“ (1925, Rennsport)1925–19262-l DOHC/KompressorWerks-Rennsportwagen; Namenspate des 60er-Jahre-Tigers.
Fazit: Sunbeam verbindet elegante Vorkriegs-Limousinen mit den Rootes-Sportlern Rapier und Alpine sowie dem V8-Tiger. Das Programm reichte später vom Imp-basierenden Kleinwagen bis zum erfolgreichen Sunbeam Lotus – sportliche Akzente prägten die Marke über Jahrzehnte.