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Spyker – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Spyker (urspr. Spijker; 1899–1926, Wiederbelebung ab 1999) steht für frühe Technikpionierleistungen (u. a. 60 HP mit 6-Zyl., 4×4 und Vierradbremsen) sowie handgefertigte Sportwagen der Neuzeit (C8-Familie, Aileron, Preliator). Nach dem Ersten Weltkrieg prägten C1 „Aerocoque“ und C4 30/40 HP die Oberklasse.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Spijker 5 HP 1900–1902 Frühes Serienmodell (2-Zyl.); Beginn der Pkw-Fertigung.
Spyker 10/12 HP 1903 Kompakter Vorkriegs-Tourenwagen.
Spyker 12 (4-Zyl.) 1910–1914 Mittelklasse; mehrere Karosserieformen.
Spyker 14 (4-Zyl.) 1913–1916 Vorkriegs-Mittelklasse; optional elektrisches Licht.
Spyker 20 (4-Zyl.) 1912–1916 Stärkeres Mittelklasse-Modell.

Kleinwagen / Subkompakt

Spyker produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Spyker C1 „Aerocoque“ 1919–1921 Frühe, aerodynamische Oberklasse; sehr geringe Stückzahl.
Spyker C4 30/40 HP 1920–1926 Maybach-Reihen-6 (5,7 l) „Tenax“-Langstreckenrekorde; Luxus-Tourenwagen.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Spyker 60 HP (Rennwagen) 1903–1904 Wegweisend: 6-Zyl., 4×4, Vierradbremsen; Renn-/Rallyeeinsätze.
Spyker C8 Spyder 2000–2009 Handgebauter Mittelmotor-Roadster (Audi-V8); Beginn der Neuzeit.
Spyker C8 Laviolette 2001–2009 Geschlossenes Coupé; charakteristische „Aviation“-Details.
Spyker C8 Double 12 S 2002–2007 Straßenversion mit Motorsport-Bezug.
Spyker C8 Aileron 2009–2016 2. Generation des C8; längerer Radstand; optional Automat.
Spyker C8 Aileron Spyder 2009–2016 Cabrio-Ableitung des Aileron.
Spyker C8 Preliator 2016–2017 Weiterentwicklung; Kleinserie/angekündigt.
Spyker C8 Preliator Spyder 2017 Offene Variante; Präsentations-/Kleinserienstatus.

Vans & Kombis

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Spyker D12 „Peking-to-Paris“ (SUV, Konzept) 2006 Luxus-SUV-Studie mit C8-Designsprache.
Spyker D8 „Peking-to-Paris“ (SUV, Projekt) späte 2000er Umbenannte Weiterentwicklung; keine Serienfertigung.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Spyker produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Spyker C12 La Turbie (Konzept) 2006 V12-Konzept; Hommage an Bergprüfung „La Turbie“.
Spyker C12 Zagato (Konzept) 2007 Zagato-Design Kooperation mit Zagato; Kleinserie angekündigt.
Spyker B6 Venator (Konzept) 2013 Vorgestelltes Mittelmotorkonzept (Coupé/Spyder).
Spyker C8 Aileron LM85 (Limited) 2018 auf C8 Aileron Sehr kleine Abschiedsserie in Rennoptik.
Fazit: Von frühen Vorkriegs-Tourenwagen über die aerodynamische C1 „Aerocoque“ und die C4 30/40 HP bis zu den modernen C8-Derivaten steht Spyker für technisches Pioniergeist und exquisit gefertigte Sportwagen; SUV-Projekte blieben konzeptionell.