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Singer – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Singer (GB; 1905–1970, später Rootes-Gruppe) war bekannt für kultivierte, oft sportliche Vierzylinder – von Junior, Nine, Bantam und den Le Mans-Sportlern über SM1500/Hunter bis zu den Rootes-Derivaten Gazelle, Vogue und dem Imp-basierten Chamois. Viele Karosserien gab es als Limousine, Tourer und Roadster.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Singer Nine (Saloon/Tourer) 1931–1939 Kernbaureihe der 30er; zahlreiche Karosserieformen.
Singer Twelve (Saloon) 1932–1937 Größere Mittelklasse über dem Nine.
Singer Fourteen 1934–1939 Obere Mittelklasse der Vorkriegsjahre.
Singer 1½ Litre Saloon 1939–1941 Späte Vorkriegs-/Frühkriegsbaureihe.
Singer SM1500 1948–1954 SM1500 Moderne Nachkriegs-Limousine; 1,5 l OHV.
Singer Hunter 1954–1956 auf SM1500 (Facelift) Überarbeitete Karosserie/Innenraum; Übergang zur Rootes-Phase.
Singer Gazelle 1956–1967 Rootes „Audax“ (Hillman Minx verwandt) Limousine/Hardtop; teils auch als Estate (siehe „Vans & Kombis“).
Singer Vogue (Audax) 1961–1966 Rootes „Audax“ Gehobene Mittelklasse über Gazelle.
Singer Vogue (Arrow/Hunter-Basis) 1966–1970 Rootes „Arrow“ (Hillman Hunter) Letzte große Singer-Baureihe; Limousine/ Estate.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Singer Junior 1926–1932 Kleiner Vierzylinder; als Saloon/Tourer.
Singer Bantam 1936–1939 auf Nine-Baugruppen Preisgünstiger Kleinwagen der späten 30er.
Singer Chamois 1964–1970 auf Hillman Imp (Rootes) 2-Tür-Schraegheck; 875 cm³ Alu-Reihenvierer (Heckmotor).
Singer Chamois Sport 1966–1970 auf Chamois/Imp Leistungsstärkerer Trimm (Doppelvergaser, sportliche Details).

Oberklasse / Luxus

Singer produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Singer Nine Sports 1932–1933 auf Nine Früher Sport-Zweisitzer; Basis für Le-Mans-Einsätze.
Singer Nine Le Mans 1933–1935 auf Nine Homologations-/Sportversion; an 24h Le Mans angelehnt.
Singer 1½ Litre Le Mans 1934–1937 auf 1½ Litre Größerer Sportableger; sehr geringe Stückzahlen.
Singer Nine Speed / Special Speed 1934–1937 auf Nine Werks-/Kundensport-Varianten; leichtere Karosserien.
Singer Roadster 9 (4A/4AB) 1946–1949 auf Nine Offener Zweisitzer (Stahl/Holz); 1,0–1,1 l.
Singer Roadster 10 (4AD) 1949–1951 auf 10 Stärkerer Roadster; Export u. a. in die USA.
Singer Roadster 12 (4AD) 1951–1953 auf 12 Seltene späte Roadster-Variante.

Vans & Kombis

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Singer Aronde— nein (nicht Singer)
Singer Gazelle Estate 1958–1967 auf Gazelle (Audax) Kombi-Ableitung („Estate“).
Singer Vogue Estate 1962–1970 Audax & Arrow Kombi der gehobenen Mittelklasse-Reihe.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Singer produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Singer Nine „Le Mans Replica“ 1933–1934 auf Nine Kleinstserie/Privatrenner in Werksnähe; Detailabweichungen je Fahrzeug.
Singer Works/TT Specials 1934–1937 Competition Tourist-Trophy-/Langstrecken-Spezials; Einzelstücke/Kleinserien.
Fazit: Singer spannte den Bogen vom günstigen Junior/Bantam über Nine/Twelve/Fourteen und die Nachkriegs-SM1500/Hunter bis zu den Rootes-Derivaten Gazelle, Vogue und Chamois. Besonders die Le Mans-Sportler und die Roadster prägten das sportliche Markenimage.