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Reliant – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Reliant (GB, 1935–2002) ist bekannt für leichte GFK-Karosserien, drei­räd­rige Kleinwagen (Regal, Robin, Rialto) sowie sportliche Scimitar-Derivate (GT/GTE/GTC, SS1/SST/Sabre). Dazu kamen vier­räd­rige Kleinwagen (Rebel, Kitten) und vielseitige Nutzfahrzeuge (Ant, Fox).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Reliant produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Reliant Regal (Limousine)1953–19733-rädriger Kleinwagen; GFK-Karosserie.
Reliant Robin (Limousine)1973–1981; 1989–20023-rädrig; Kult-Modell in GB (mehrere Facelifts).
Reliant Rialto1982–19973-rädrig; eckige Karosserie, leichter Aufbau.
Reliant Rebel (Limousine)1964–19744-rädriger Kleinwagen (2/4-Tür je Markt).
Reliant Kitten (Limousine)1975–19824-rädriger Kleinwagen; sparsame Technik.

Oberklasse / Luxus

Reliant produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Reliant Sabre Four1961–1963Zweisitziger Sportwagen (4-Zyl.).
Reliant Sabre Six1962–1964Sechszylinder-Version; kleine Stückzahlen.
Reliant Scimitar GT (SE4)1964–1970SE4Coupé; GFK-Karosserie auf Stahlrahmen.
Reliant Scimitar GTE (SE5/SE5a)1968–1975SE5/SE5aShooting-Brake („Estate“); Ikone der Baureihe.
Reliant Scimitar GTE (SE6/SE6a/SE6b)1975–1986SE6-FamilieGewachsener Radstand/Innenraum.
Reliant Scimitar GTC (Cabriolet)1980–1988SE8Cabrio-Ableitung der GTE-Reihe.
Reliant SS11984–1990Leichter Roadster; modulare GFK-Paneele.
Reliant Scimitar SST1990–1995SS1-Nachfolger mit neuer Außenhaut.
Reliant Scimitar Sabre1992–1995Weiterentwickelter SST; Ford-Motoren je Version.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Reliant Rebel Estate1965–1974auf RebelKombi-Variante (Seitenscheiben/Heckklappe).
Reliant Kitten Estate1975–1982auf KittenKleiner Kombi auf Kitten-Basis.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Reliant 8 cwt / 10 cwt (3-rad Lieferwagen)1935–1953frühe Dreirad-LCVVorkriegs/Nachkriegs-Kleintransporter.
Reliant Regent (3-rad Lieferwagen)1951–1956Regal-Vorgänger im Nutzfahrzeug-Programm.
Reliant Regal Supervan / Supervan III1954–1973auf Regal3-rad Kasten/Van; populär im Stadtverkehr.
Reliant Robin Van1973–1981; 1989–2002auf Robin3-rad Kasten/„Estate Van“ je Markt.
Reliant Rialto Van1982–1997auf Rialto3-rad Lieferwagen-Version.
Reliant TW9 „Ant“1967–1987TW93-rad Leicht-Lkw/Kommunalfahrzeug (Pritsche/Kipper/Box).
Reliant Fox (Pickup/Van)1983–1990auf Kitten-Plattform4-rad Nutzfahrzeug (Pritsche/Panel-Van).
Reliant Rebel Van1964–1974auf RebelKastenwagen-Derivat des Rebel.
Reliant Kitten Van1975–1982auf KittenPanel-Van; leichte Zustellfahrten.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Reliant Scimitar SS2 (Konzept)1988ShowcarKleiner Roadster-Prototyp; blieb Studie.
Reliant FW11 (Konzept)1977für Otosan/AnadolViersitz-Studie; Design-/Engineering-Auftrag.
Sabra Sport (bei Reliant gefertigt)1961–1962für Autocars (IL)Frühe Serie in GB montiert; Export als „Sabra“.
Fazit: Reliant deckte vom drei­räd­rigen Stadt-Kleinwagen (Regal/Robin/Rialto) über vier­räd­rige Kompakte (Rebel/Kitten) bis zu sportlichen Scimitar-Modellen (GT/GTE/GTC, SS1/SST/Sabre) ein breites Spektrum ab. Mit Ant, Fox und diversen Van-Derivaten bot die Marke zudem vielseitige Nutzfahrzeuge.