Peugeot – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Peugeot prägte mit der „x0x“-Nomenklatur Europas Klein- und Mittelklasse – von 201/202/203
über 403/404/504, 204/304/305, 309/306/307/308 bis 405/406/407/508. In der Oberklasse
standen 601/604/605/607, sportliche Akzente setzten u. a. 404/504 Coupé/Cabriolet, der
406 Coupé und der RCZ. Kombis, Vans und SUV reichen von Break/SW bis Partner/Rifter,
3008/5008 und Traveller; Pickups und Nutzfahrzeuge haben Tradition seit den 1930ern.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Peugeot 201 | 1929–1937 | 201 | Erstes „x0x“-Modell; Klein-/untere Mittelklasse. |
| Peugeot 202 | 1938–1949 | 202 | Aerodynamische Karosserie; auch als Break/Pickup (siehe unten). |
| Peugeot 203 | 1948–1960 | 203 | Erfolgreiche Nachkriegsbaureihe (Limousine). |
| Peugeot 403 | 1955–1966 | 403 | Mittelklasse, Pininfarina-Design; Break/Pickup verfügbar. |
| Peugeot 404 | 1960–1975 (FR) | 404 | Weltweit gebaut; Limousine (Break/Pickup separat). |
| Peugeot 504 (Limousine) | 1968–2005 (weltweit) | 504 | Ikonische Mittel-/obere Mittelklasse; sehr langlebig in CKD/Export. |
| Peugeot 505 (Limousine) | 1979–1992 (FR/ARG) | 505 | Große Mittelklasse; Break/Pickup siehe unten. |
| Peugeot 204 (Limousine) | 1965–1976 | 204 | Kompakt – FWD – auch Break/Cabrio/Coupé (siehe Sport/Vans). |
| Peugeot 304 (Limousine) | 1969–1980 | auf 204 | Facelift-/größere Ableitung; auch Break/Coupé/Cabrio. |
| Peugeot 305 (Limousine) | 1977–1989 | 305 | Kompakt/Mittelklasse; Break beliebt. |
| Peugeot 309 | 1985–1993 | 309 | Kompakt zwischen 305 und 306 positioniert. |
| Peugeot 306 (Limousine/5-Tür) | 1993–2002 | 306 | Besteller im C-Segment; Break/Cabrio separat. |
| Peugeot 307 (Hatch/Limousine) | 2001–2008 | 307 | C-Segment; auch SW (Panodach) – siehe Kombis. |
| Peugeot 308 (I–III, Hatch/Limo) | 2007–heute | T7/T9/P5 | Nachfolger des 307; SW siehe unten. |
| Peugeot 405 | 1987–1997 (EU) | 405 | Große Mittelklasse; auch als Mi16 (sportlich) & 4×4. |
| Peugeot 406 (Limousine) | 1995–2004 | 406 | Sehr verbreitet; Coupé separat unter Sport. |
| Peugeot 407 (Limousine) | 2004–2011 | 407 | Nachfolger 406; SW/Coupé eigenständige Karosserien. |
| Peugeot 508 (I–II, Limousine/Liftback) | 2010–heute | 508 | Obere Mittelklasse; PSE-Performancevariante (siehe Sport). |
| Peugeot 301 (Neuauflage, Sedan) | 2012–heute | 301 (B-Sedan, intern M1) | Emerging-Markets-Limousine (auf 208/308-Technik je Gen.). |
| Peugeot 408 (EU/China, Sedan/Fastback) | 2010–heute | auf 308/EMP2 je Gen. | China-/EU-Sonderkarosserien (Stufenheck/„Crossover-Fastback“). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Peugeot 104 | 1972–1988 | 104 | Frühes FWD-B-Segment; 3/5-Tür & Coupé ZS. |
| Peugeot 106 | 1991–2003 | 106 | Beliebt als 106 Rallye/GTI (sportliche Trims). |
| Peugeot 205 | 1983–1998 (EU) | 205 | Kult-Kleinwagen; GTI/CTI (Sport) & T16 (Exoten) separat. |
| Peugeot 206 | 1998–2013 (EU) | 206 | Sehr erfolgreich; CC/RC (Sport) & SW (Kombi) separat. |
| Peugeot 207 | 2006–2014 | 207 | Hatch/CC/ SW-Derivate. |
| Peugeot 208 (I–II) | 2012–heute | 208 | Auch als e-208 (EV); GT/GTi je Gen. (Sport). |
| Peugeot 107 | 2005–2014 | mit Citroën C1/Toyota Aygo | Citycar-Triplet. |
| Peugeot 108 | 2014–2022 | mit Citroën C1/Toyota Aygo II | Nachfolger des 107. |
| Peugeot 1007 | 2005–2009 | 1007 | Stadtauto mit zwei Schiebetüren (Mini-MPV). |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Peugeot 601 | 1934–1935 | 601 | Große Achtzylinder-Limousine Vorkrieg. |
| Peugeot 604 | 1975–1985 | 604 | Repräsentative Oberklasse mit PRV-V6. |
| Peugeot 605 | 1989–1999 | 605 | Große Limousine (Executive-Segment). |
| Peugeot 607 | 1999–2011 | 607 | Letzte klassische Peugeot-Oberklasse-Limousine. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Peugeot 404 Coupé / Cabriolet | 1962–1968 / 1962–1968 | Pininfarina | Elegante 2-Tür-Derivate der 404-Familie. |
| Peugeot 204/304 Coupé & Cabriolet | 1966–1975 | auf 204/304 | Kleine 2-Tür-Derivate (sportlich angehaucht). |
| Peugeot 504 Coupé / Cabriolet | 1969–1983 | Pininfarina | Klassische GT-Ableitungen (auch V6). |
| Peugeot 306 Cabriolet | 1994–2002 | Pininfarina | Beliebtes Viersitz-Cabrio. |
| Peugeot 206 CC | 2000–2007 | Klappdach-Cabrio | Belebte das „Éclipse“-Prinzip modern wieder. |
| Peugeot 207 CC | 2007–2015 | Klappdach-Cabrio | Nachfolger des 206 CC. |
| Peugeot 406 Coupé | 1997–2004 | Pininfarina | Design-Ikone (V6 verfügbar). |
| Peugeot 407 Coupé | 2005–2011 | 407 | Großes 2-Tür-Coupé (auch V6). |
| Peugeot RCZ / RCZ R | 2010–2015 | RCZ | Sportcoupé mit Double-Bubble-Dach; „R“ als Topversion. |
| Peugeot 205 GTI / CTI | 1984–1994 | auf 205 | Hot-Hatch-Ikone (CTI = Cabrio by Pininfarina). |
| Peugeot 309 GTI / GTI16 | 1987–1993 | 309 | Sportableger des 309. |
| Peugeot 405 Mi16 / T16 (Limousine) | 1988–1996 / 1993–1996 | 405 | Sportliche Spitzen; T16 mit Turbo & Allrad. |
| Peugeot 306 GTI-6 / Rallye | 1996–2001 | 306 | Sporttrims (6-Gang, leichter „Rallye“). |
| Peugeot 206 RC | 2003–2006 | 206 | Sportliche Topversion (2.0 16V). |
| Peugeot 208 GTi | 2013–2018 | 208 | Moderne GTi-Neuauflage. |
| Peugeot 308 GTi | 2015–2020 | 308 | Hot-Hatch der Kompaktklasse (270 PS-Stufe). |
| Peugeot 508 PSE (Peugeot Sport Engineered) | 2020–heute | 508 | Leistungsstarker Plug-in-Hybrid (AWD). |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Peugeot 203 Break | 1949–1960 | auf 203 | Früher Kombi-Klassiker. |
| Peugeot 403 Break | 1956–1966 | auf 403 | Geräumiger Familien-Kombi. |
| Peugeot 404 Break / Familiale | 1962–1975 | auf 404 | Lang-/Siebensitzer-Versionen. |
| Peugeot 204/304 Break | 1969–1980 | auf 204/304 | Kompakt-Kombis. |
| Peugeot 305 Break | 1980–1989 | auf 305 | Beliebter Kompakt-Kombi. |
| Peugeot 405 Break | 1988–1997 (EU) | auf 405 | Großer Mittelklasse-Kombi. |
| Peugeot 406 Break | 1996–2004 | auf 406 | Weit verbreitet; 7-Sitzer-Optionen regional. |
| Peugeot 407 SW | 2004–2011 | 407 | Panodach-Kombi (SW). |
| Peugeot 508 SW | 2011–heute | 508 | Sportlicher Kombi der oberen Mittelklasse. |
| Peugeot 206 SW / 207 SW | 2002–2007 / 2007–2013 | 206/207 | Kleine Lifestyle-Kombis. |
| Peugeot 307 SW / 308 SW | 2002–2008 / 2008–heute | 307/308 | Kompakt-Kombis (teils 7 Sitze bei 307 SW). |
| Peugeot 806 / 807 | 1994–2002 / 2002–2014 | Eurovan (mit Fiat/Citroën) | Großraum-Vans. |
| Peugeot 5008 (I MPV / II SUV) | 2009–heute | emp2 je Gen. | Erst MPV (I), ab II als 7-Sitz-SUV. |
| Peugeot 3008 | 2009–heute | 3008 | Crossover/SUV (II: reiner SUV, PHEV verfügbar). |
| Peugeot 2008 | 2013–heute | 2008 | City-Crossover; auch e-2008. |
| Peugeot 4007 / 4008 | 2007–2012 / 2012–2017 | auf Mitsubishi Outlander / ASX | Kooperations-SUVs. |
| Peugeot Partner Tepee / Rifter | 2008–2018 / 2018–heute | Partner/Rifter (Pkw) | Hochdach-Kombi als Familien-Van (auch EV „e-Rifter“). |
| Peugeot Traveller | 2016–heute | auf Expert (Pkw-Van) | Großraum-Van (auch e-Traveller). |
| Peugeot Bipper Tepee | 2008–2017 | auf Fiat Fiorino/Qubo | City-Hochdach-Kombi (Pkw-Version). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Peugeot 202 Camionnette/Pickup | 1938–1949 | auf 202 | Frühe leichte Nutzfahrzeug-Derivate. |
| Peugeot 203 Pickup / Fourgonnette | 1949–1960 | auf 203 | Kasten/Pritsche in großer Stückzahl. |
| Peugeot 403 Pickup / Fourgonnette | 1956–1966 | auf 403 | Weit verbreitet, robust. |
| Peugeot 404 Pickup | 1962–1991 (Export länger) | auf 404 | Klassiker in Afrika/Asien (lange Laufzeit). |
| Peugeot 504 Pickup | 1979–1997 (Export länger) | auf 504 | Legendär in Exportmärkten, auch 4×4-Versionen (Dangel u. a.). |
| Peugeot 505 Pickup | 1986–1997 (ARG) | auf 505 | Regional gefertigt (u. a. Argentinien). |
| Peugeot Hoggar (Pickup) | 2010–2014 (BR) | auf 206 (Brasilien) | Regionaler „Car-based“ Pickup. |
| Peugeot Landtrek | 2020–heute | mit Changan | Midsize-Pickup (Lateinamerika/Afrika/Asien). |
| Peugeot D3/D4 (Fourgonnette) | 1950–1965 | ex Chenard-Walcker | Frühe Frontlenker-Transporter (D3A/D4B). |
| Peugeot J7 / J9 | 1965–1980 / 1981–1991 | J7/J9 | Klassische Frontlenker-Kastenwagen. |
| Peugeot J5 | 1981–1993 | mit Fiat/Citroën | Großer Transporter (Vorgänger Boxer). |
| Peugeot Boxer | 1994–heute | mit Fiat/Citroën | Großer Transporter (Ducato/Jumper-Verwandtschaft). |
| Peugeot Expert / Expert Tepee | 1995–heute | mit Fiat/Citroën/Toyota | Mittelgroßer Transporter (auch als Pkw „Traveller“). |
| Peugeot Partner / Partner Origin | 1996–2018 | mit Citroën (Berlingo) | Kompakter Hochdach-Kastenwagen. |
| Peugeot Rifter (Cargo „Partner“) | 2018–heute | Rifter/Partner | Neue Generation; auch als EV. |
| Peugeot Bipper | 2008–2017 | mit Fiat/Citroën | Kleiner Stadt-Lieferwagen. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Peugeot 402 Éclipse (Retractable Hardtop) | 1935–1939 | Éclipse (Pourtout/Georges Paulin) | Frühes Stahlklappdach-Cabrio – Technik-Vorläufer moderner CCs. |
| Peugeot 402 Darl’Mat (Roadster/Coupé) | 1936–1939 | Coachbuilder Darl’Mat | Leichtbau-Sportversionen mit Rennbezug (Le Mans-Klassen). |
| Peugeot 205 Turbo 16 (Homologation) | 1984–1986 | auf 205 (Mittelmotor, AWD) | Gruppe-B-Straßenableitung (200+ Ex.). |
| Peugeot 405 T16 (Homologation) | 1993–1996 | auf 405 | Seltene Turbo-AWD-Spitzenversion. |
| Peugeot Oxia / Quasar / Onyx (Konzepte) | 1984–2012 | Concept Cars | Markante Studien (Quasar ’84, Oxia ’88, Onyx ’12). |
| Peugeot e-Legend (Konzept) | 2018 | Concept Car | Retro-Coupé-Studie im 504-Geist (elektrisch/autonom). |
Fazit: Peugeot deckt vom 201/202/203 über 403/404/504/505, 204/304/305, 309/306/307/308
bis 405/406/407/508 nahezu jedes Segment ab. 604/605/607 markieren die Oberklasse, sportliche
Highlights reichen von 404/504 Coupé/Cabriolet, 406 Coupé und RCZ bis zu Hot-Hatches wie
205/208/308 GTi. Kombis (Break/SW), Vans/SUV (2008/3008/5008, Traveller) und
Nutzfahrzeuge (D-/J-/Boxer/Expert/Partner) machen die Löwen-Marke besonders vielseitig – Exoten wie
402 Éclipse und 205 T16 setzen Technik-Glanzlichter.