Perodua – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Perodua (seit 1993; Malaysia) fokussiert vor allem A-/B-Segment sowie MPV/SUVs.
Technische Basis ist häufig Daihatsu/Toyota; erfolgreiche Reihen sind u. a. Kancil/Kelisa/Kenari/Viva,
Myvi, Axia/Bezza, Alza, Kembara/Nautica, Aruz und Ativa.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Perodua Bezza | 2016–heute | auf Axia (Daihatsu Ayla / Toyota Agya) | B-Segment-Stufenheck; erste eigene Perodua-Limousine. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Perodua Kancil | 1994–2009 | Daihatsu Mira (L200) | Früher Kleinstwagen; 660–850 cm³ je Markt. |
| Perodua Kelisa | 2001–2007 | Daihatsu Mira (L700) | Kompakter Stadtwagen; beliebt als Einstiegsmodell. |
| Perodua Kenari | 2000–2009 | Daihatsu Move (L601) | Tall-Hatch/Hochdach-Kleinwagen. |
| Perodua Viva | 2007–2014 | auf Daihatsu Mira (L250/260) | Nachfolger Kancil/Kelisa; mehrere Facelifts. |
| Perodua Myvi | 2005–heute | Daihatsu Boon / Toyota Passo | B-Segment-Bestseller; drei Generationen. |
| Perodua Axia | 2014–heute | Daihatsu Ayla / Toyota Agya | A-Segment-Schrägheck; 2. Gen. seit 2023 (DNGA). |
Oberklasse / Luxus
Perodua produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
Perodua produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Perodua Rusa (Microvan/Minibus) | 1996–2007 | Daihatsu Hijet / Zebra | Liefer-/Personentransporter; 2/3-Sitzreihen je Version. |
| Perodua Alza (MPV) | 2009–2017; 2022–heute | Daihatsu Boon Luminas / Toyota Veloz/Xenia | Kompakt-MPV; 2. Gen. auf DNGA-Architektur. |
| Perodua Kembara (SUV) | 1998–2008 | Daihatsu Terios (J100) | Kompakter 4×4-SUV; u. a. als „Kembara CT“ (Turbo) angeboten. |
| Perodua Nautica (SUV) | 2008–2009 | Daihatsu Terios (J200) | Kurzzeitiges Terios-Derivat (Import/CKD). |
| Perodua Aruz (SUV, 7-Sitzer) | 2019–heute | Toyota Rush / Daihatsu Terios (J300) | Familien-SUV; hohe Sitzposition. |
| Perodua Ativa (Crossover) | 2021–heute | Daihatsu Rocky / Toyota Raize | Subkompakt-Crossover (DNGA); auch Turbo-Varianten. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Perodua produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Perodua Bezza (Konzept) | 2010 | Konzeptstudie | Frühe Design-/Technikstudie; Namensgeber der späteren Limo. |
| Perodua Buddyz (Konzept) | 2013 | Konzeptstudie | Kompakt-Sedan-Studie; Ausblick auf Perodua-Limo. |
| Perodua X-Concept | 2017 | Konzeptstudie | Urban-Konzept mit vernetztem Innenraum. |
| Perodua Myvi GT (Konzept) | 2018 | auf Myvi | Sport-Studie mit Aeropaket/Chassis-Upgrades. |
Fazit: Perodua deckt mit Klein- und City-Cars (Kancil, Kelisa, Kenari, Viva, Axia, Myvi),
der Bezza-Limousine sowie MPV/SUVs (Alza, Kembara/Nautica, Aruz, Ativa) ein breites Alltags-Spektrum ab.
Kooperationen mit Daihatsu/Toyota sichern effiziente Technik und bezahlbare Modelle.