OSI – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: OSI (Officine Stampaggi Industriali), Turin (1960–1968), war ein italienischer
Hersteller/Karosseriebauer für Kleinserien und spektakuläre Prototypen. Bekanntestes
Serienmodell ist das OSI-Ford 20 M TS Coupé; dazu kamen Aufsehen erregende Studien.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
OSI produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
OSI produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
OSI produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| OSI-Ford 20 M TS (Coupé) | 1967–1968 | Ford Taunus 20M (V6) | Deutsch-italienische Kleinserie; Design Sergio Sartorelli. |
Vans & Kombis
OSI produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
OSI produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| OSI „Silver Fox” (Prototyp) | 1967 | — | Zwillingsrumpf-Konzept („Bisiluro“) für Le-Mans – Einzelstück. |
| Alfa Romeo „Scarabeo” (OSI-Studie) | 1966 | Alfa-Technik (Mittelmotor) | Spektakuläre Messe-Studie mit OSI-Karosserie. |
| OSI „City-DAF” (Konzept) | 1966 | DAF Variomatic | Kompakt-Studie mit Schiebetüren – Kooperation mit DAF. |
| OSI-Ford 20 M TS Cabriolet (Prototyp) | 1967 | auf 20M TS | Einmaliges Messe-Cabrio. |
Fazit: OSI steht für elegante Kleinserien und mutige Design-Studien. Das
20 M TS ist das prägende Serienmodell; die Prototypen unterstreichen den experimentellen
Ansatz der Marke in den 1960ern.