Monteverdi – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Monteverdi (Basel) kombinierte eigene Chassis und italienische Karosserien (Frua, Fissore)
mit großvolumigen Chrysler-V8. Neben den High Speed 375-GTs entstanden Luxuslimousinen
(375/4, Sierra, Tiara) sowie luxuriöse SUV auf International-Harvester Scout-Basis
(Safari/Sahara) und frühe Range Rover-Viertür-Umrüstungen.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Monteverdi produzierte keine Modelle in dieser Klasse. | |||
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Monteverdi produzierte keine Modelle in dieser Klasse. | |||
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Monteverdi High Speed 375/4 | 1971–1976 | Fissore-Karosserie | Große 4-Tür-Limousine auf verlängertem 375-Chassis; Handarbeit, sehr selten. |
| Monteverdi Sierra | 1977–1980 | Basis Dodge Aspen / Plymouth Volaré | Schweizer Luxuslimousine auf US-Unterbau; ca. 20 Exemplare. |
| Monteverdi Tiara | 1982–1983 | auf Mercedes-Benz S-Klasse W126 (Lang) | Kleinstserie (≈3 Stück) mit eigenständigem Front/Heck-Design. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Monteverdi High Speed 375 S | 1967–1971 | Frua (’67–’68) / Fissore (’69–’71) | Zweisitziges Coupé (kurzer Radstand); sehr kleine Stückzahl. |
| Monteverdi High Speed 375 L | 1968–1976 | Fissore-Karosserie | 2+2-GT (längerer Radstand); Kernbaureihe der High-Speed-Familie. |
| Monteverdi High Speed 375 C | 1971–1974 | auf 375 S / Fissore | Cabriolet; zwei gebaut (einer später zum „Palm Beach“ umgebaut). |
| Monteverdi Berlinetta | 1972–1976 | Fissore | Zweisitziger GT, technisch verwandt mit 375; seltene Kleinserie. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Monteverdi Safari (SUV) | 1977–1982 | International Harvester Scout, Fissore-Karosserie | Luxus-SUV mit neuem Aufbau; optional Chrysler-V8. |
| Monteverdi Sahara (SUV) | 1977–1982 | International Harvester Scout (modifizierte Originalkarosserie) | Günstigere Schwester des Safari; sehr geringe Stückzahl. |
| Range Rover Monteverdi (4-Tür-Umbau) | 1980–1982 | Range Rover Classic, Umbau bei Fissore | Werksnahe 4-Tür-Konversion vor Land-Rover-Serien-Viertürer; ≈160–170 Stück. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Monteverdi produzierte keine Modelle in dieser Klasse. | |||
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Monteverdi Hai 450 SS | 1970 | Prototyp (426 Hemi, Mittelmotor) | Genf-Debüt; nur Prototyp(e), Namensgebung „Hai“ = „Shark“. |
| Monteverdi Hai 450 GTS | 1973 | Prototyp (7,2-l Chrysler) | Zweite Ausführung mit verlängertem Radstand; Einzelstück. |
| Monteverdi Palm Beach | 1975 | auf 375 C / Fissore | Luxus-Cabrio, Showcar/Einzelstück (Genf 1975). |
| Monteverdi 2000 GTI | 1968 | Studie (BMW-Technik) | Geplantes kleineres GT-Coupé unterhalb High Speed; unverwirklicht. |
| Monteverdi Hai 650 F1 | 1992; 1995 | Prototyp(en) (Ford/Cosworth DFR) | F1-inspirierter Supersport-Versuch; 2–3 Prototypen. |
Fazit: Monteverdi verband Schweizer Ingenieurskunst mit italienischem Coachbuilding und US-V8-Power.
Von den eleganten High Speed 375 und der Berlinetta über Luxuslimousinen (375/4, Sierra, Tiara)
bis zu exquisiten SUV-Nischenmodellen (Safari/Sahara, Range Rover Monteverdi) reicht das kleine,
aber markenprägende Portfolio – abgerundet durch seltene Studien wie Hai und Palm Beach.