Koenigsegg – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Koenigsegg (seit 1994; Produktion ab 2002) baut in Ängelholm handgefertigte Hyper-/Megacars aus
Kohlefaser – von den frühen CC-Typen über Agera und Regera bis zu Jesko, Gemera und CC850.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Koenigsegg produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Koenigsegg produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Koenigsegg produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Koenigsegg CC8S | 2002–2003 | Eigenentwicklung | Erstes Serienmodell (6 Ex.); Targa; Twin-Supercharged V8. |
| Koenigsegg CCR | 2004–2006 | auf CC8S | Leistungssteigerung; 2005 Hochgeschwindigkeits-Rekord (Nardò). |
| Koenigsegg CCX | 2006–2010 | Eigenentwicklung | Weltweit homologiert; Basis späterer CCXR-/Edition-Modelle. |
| Koenigsegg CCXR | 2007–2009 | auf CCX | Flex-Fuel (E85); Mehrleistung gegenüber CCX. |
| Koenigsegg Agera | 2010–2013 | Eigenentwicklung | Neues Chassis/Design; Start der Agera-Reihe. |
| Koenigsegg Agera R | 2011–2014 | auf Agera | Hochleistungsvariante; für E85 ausgelegt. |
| Koenigsegg Agera S | 2013–2014 | auf Agera | Für Märkte ohne E85; angepasste Kalibrierung. |
| Koenigsegg One:1 | 2014–2015 | auf Agera | 1:1 Leistungs-/Gewichtsverhältnis (≈1.360 PS/kg); Kleinstserie. |
| Koenigsegg Agera RS | 2015–2018 | auf Agera | Leichtbau & Aeropaket; 0–400–0 km/h-Rekord (2017). |
| Koenigsegg Agera Final | 2016–2018 | auf Agera | Abschluss-Sonderserie („Final“), kundenspezifisch konfiguriert. |
| Koenigsegg Regera (Hybrid) | 2016–2023 | Eigenentwicklung | Hybrid-„Direct Drive“; Luxus-GT-Ausrichtung; 0–400–0-Bestmarken. |
| Koenigsegg Jesko (Attack) | 2021–heute | Eigenentwicklung | Track-Downforce-Variante; LST-Getriebe; limitiert. |
| Koenigsegg Jesko Absolut | 2021–heute | auf Jesko | Niedrigster Luftwiderstand der Marke; Top-Speed-Fokus. |
| Koenigsegg CC850 | 2022–heute | Hommage an CC8S | „Twins“: manuelles/automatisches 9-Gang-LST (Engage-Shift-System). |
| Koenigsegg Gemera (4-Sitzer) | 2024–heute | Eigenentwicklung | Grand-Tourer mit vier Sitzen; TFG-I3 oder HV8-Hybrid, LSTT. |
Vans & Kombis
Koenigsegg produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Koenigsegg produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Koenigsegg CC (Prototypen) | 1996–2000 | Vorläufer CC8S | Frühe Entwicklungsfahrzeuge; designprägend. |
| Koenigsegg CCGT (GT1-Projekt) | 2007 | auf CCX | Rennsport-Ableitung nach GT1-Reglement; nicht in Serie. |
| Koenigsegg CCXR Trevita | 2008–2009 | auf CCXR | „Diamond Weave“-Kohlefaser; extrem limitierte Sonderserie. |
Fazit: Von CC8S/CCR/CCX über die Agera-Reihe (inkl. One:1, RS) bis zu Regera,
Jesko, Gemera und CC850 steht Koenigsegg für kompromisslosen Leichtbau, innovative Getriebe-/Hybridtechnik
und handgefertigte Hochleistung in Kleinserie.