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Intermeccanica – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Intermeccanica (gegründet 1959 in Turin; später USA/Kanada) steht für transatlantische GT-Sportwagen (u. a. Apollo, Italia/Torino, Indra), das frühe Kleinserien-Coupé IMP sowie seltene Sondermodelle/Prototypen und spätere 356-Repliken.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Intermeccanica produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Intermeccanica-Puch IMP (Coupé)1960–1961Steyr-Puch 500Aluminium-Kleinserie (~21 Ex.); auch im Clubsport eingesetzt.

Oberklasse / Luxus

Intermeccanica produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Apollo 3500 GT (Coupé/Spider)1962–1964für International Motor Cars (Buick 215 V8)Karosserie/Chassis Turin; Endmontage in den USA.
Apollo 5000 GT (Coupé/Spider)1963–1965IMC (Buick 300 V8)Teilweise als Vetta Ventura (1965–1966) weitergeführt.
Griffith 600 GT / Omega GT1966–1967Griffith / Holman-MoodyIntermeccanica-Karosserien; Übergang zur Italia/Torino-Linie.
Intermeccanica Torino (Coupé/Spider)1967–1968Ford-V8Frühe Serie; Namenswechsel wegen Ford „Torino“ auf Italia.
Intermeccanica Italia (Coupé/Spider)1968–1972Ford 289/302 V8 u. a.Hauptbaureihe; internationale Auslieferung.
Intermeccanica Indra (Coupé/Spider/2+2)1971–1974Opel/GM-Technik; Chevy 350 V8Teils über Opel-Händler vertrieben.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Intermeccanica Murena 429 GT (Shooting Brake)1969–1970Murena Motors (Ford 429 V8)Sehr seltene Sport-Kombi-Kleinserie (~10 Ex.).

Pickups / Nutzfahrzeuge

Intermeccanica produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Fitch Phoenix (Prototyp)1966auf Chevrolet CorvairVon John Fitch beauftragt; Einzelstück mit Intermeccanica-Aufbau.
Italia IMX (Prototyp)1969Modifizierte Italia mit verstellbarem Heckflügel (Turin-Studie).
Centaur (Einzelstück)1970auf Corvette-TechnikZweitürige Sonderlimousine für US-Kunden.
Squire SS-100 (Replica-Roadster)1972–1975Jaguar-SS-100-Stil; Ford-AntriebKleinserie (~50 Ex.).
Intermeccanica 356 Speedster (Replica)1976–1979US-Phase; frühe Speedster-Repliken.
Intermeccanica Roadster RS (356-Replica)1982–heuteKanadische Fertigung (Vancouver); laufend weiterentwickelt.
Intermeccanica Kübelwagen Typ 82 (Replica)1995–heuteDetailgetreue Rekreation in Kleinserie.
Fazit: Vom frühen IMP über die transatlantischen GT-Projekte Apollo, Italia/Torino und Indra bis zu raren Exoten wie Murena 429 GT und Fitch Phoenix spannt Intermeccanica den Bogen vom italienischen Coachbuilding zu kanadischen 356-Repliken.