Ford USA – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Ford (USA) prägte den Weltmarkt von Model T und Model A über die
Nachkriegs-„Fullsize“-Ära (Fairlane, Galaxie, LTD) bis zu Mustang, F-Series
und modernen Reihen wie Taurus, Fusion, Explorer & Bronco.
Die separate Liste für Ford Thunderbird folgt eigenständig.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Model T | 1908–1927 | Alias „Tin Lizzie“ | Volksmotorisierung; Tourer/Coupé/Sedan. |
| Ford Model A | 1927–1931 | Baureihen A/AA (Truck-Verwandte) | Nachfolger des T; breite Karosseriepalette. |
| Ford V8 (Model 18/40/48) | 1932–1936 | „Flathead“-V8-Familie | Frühe Serien-V8 (Sedan/Coupé/Roadster). |
| Ford DeLuxe / Super DeLuxe | 1937–1948 | Prewar/Immediate Postwar Fullsize | Beliebte Vorkriegs-/Nachkriegsreihen. |
| Ford Falcon (Compact) | 1960–1970 | Schwestermodell Mercury Comet | US-Kompakt; Basis u. a. für frühen Mustang. |
| Ford Fairlane (Mittelklasse) | 1962–1970 | Fairlane 500; „Thunderbolt“ (’64 Drag-Homologation) | Zwischen Compact und Fullsize positioniert. |
| Ford Torino (Mittelklasse) | 1968–1976 | Alias „Gran Torino“ (’72–’76) | Limousine/Coupé; Popkultur-Ikone. |
| Ford Granada (US) | 1975–1982 | Mercury Monarch; Lincoln Versailles | Mittelklasse mit „Luxus“-Ablegern. |
| Ford Maverick (Compact) | 1970–1977 | Schwestermodell Mercury Comet (spät) | Einfache, günstige Kompaktlimousine. |
| Ford Tempo (FWD) | 1984–1994 | Mercury Topaz | FWD-Mittelklasse; 2-/4-Tür. |
| Ford Taurus (I–VI) | 1986–2019 | Gen V/VI „Police Interceptor Sedan“; Five Hundred→Taurus (2008) | US-Mittelklasse/Fullsize je Gen.; Meilenstein 1986. |
| Ford Contour | 1995–2000 | US-Version des Mondeo; „SVT Contour“ | Kompakt-/Mittelklasse; sportliche SVT-Variante. |
| Ford Fusion (US) | 2006–2020 | Mercury Milan; Lincoln MKZ | Limousine; Hybrid/PHEV verfügbar. |
| Ford Focus (US) | 2000–2018 | ZX3/ZX5/ZX4 (Trims) | Hatch/Sedan (frühe Jahre auch Wagon). |
| Ford Escape | 2001–heute | Mazda Tribute; Mercury Mariner | Kompakt-SUV; Hybrid/PHEV je Gen. |
| Ford Edge | 2007–heute | Lincoln MKX / Nautilus | Mid-Size-Crossover (2-Reiher). |
| Ford Explorer | 1991–heute | Mercury Mountaineer; „Police Interceptor Utility“ | US-Bestseller-SUV; je Gen. RWD/FWD-Layouts. |
| Ford Expedition | 1997–heute | Lincoln Navigator | Full-Size-SUV (auch „Max“ Langversion). |
| Ford Bronco | 1966–1996 / 2021–heute | Bronco II (’84–’90, Ranger-basiert) | Geländewagen-Ikone; Neuauflage ab 2021. |
| Ford Bronco Sport | 2021–heute | Escape-/C2-Architektur | Kompakter Adventure-Crossover. |
| Ford Flex | 2009–2019 | Lincoln MKT (Plattform-Verwandter) | Kastiger 3-Reiher-Crossover (Wagon-Charakter). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Pinto | 1971–1980 | Mercury Bobcat | US-Subcompact; Hatch/Runabout/Wagon. |
| Ford Festiva | 1986–1992 | Kia Pride (Mazda-Entwicklung) | US-Kleinwagen (Import). |
| Ford Aspire | 1993–1997 | Kia Avella | Nachfolger der Festiva in den USA. |
| Ford Fiesta (US) | 2011–2019 | SE/SEL/Ti; „Fiesta ST“ als Sportableger | Hatch/Sedan; europäische Technik. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Galaxie / Galaxie 500 | 1959–1974 | XL/XL 500 (Trims) | Große Limousinen/Coupés/Convertibles. |
| Ford LTD | 1965–1986 | LTD II (’77–’79, Intermediate) | Luxus-Toplinie (Fullsize/Midsize je Gen.). |
| Ford LTD Crown Victoria / Crown Victoria | 1983–1991 / 1992–2012 | P71 „Police Interceptor“; Mercury Grand Marquis | Taxi/Police-Klassiker (Panther-Plattform). |
| Ford Five Hundred | 2005–2007 | Mercury Montego; später wieder „Taurus“ | Fullsize-Sedan; D3-Plattform. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Mustang (alle Generationen) | 1964–heute | Boss/Mach/SVT Cobra/Shelby (GT350/GT500) | Pony-Car-Ikone; zahlreiche Derivate. |
| Ford GT | 2005–2006 / 2017–2022 | Mid-Engine; „GT Mk II“ (Track-only) | Supersportwagen in Kleinserie. |
| Ford Probe | 1989–1997 | Mazda MX-6/GE-Plattform | Sportcoupé; 2. Gen. mit V6-Topmodellen. |
| Ford Taurus SHO | 1989–1999 / 2010–2019 | Yamaha-V6 / EcoBoost-V6 | Sportlimousine auf Taurus-Basis. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Country Squire / LTD Country Squire | 1950–1991 | „Woodie“-Dekor; 3. Sitzbank optional | Fullsize Wagon-Ikone. |
| Ford Ranch Wagon / Parklane | 1952–1964 | Fullsize Wagons | Frühe Kombi-Reihen. |
| Ford Taurus Wagon | 1986–2005 | auf Taurus | Beliebter Familienkombi. |
| Ford Escort Wagon (US) | 1981–2003 | auf Escort | Kompakt-Kombi; langer Produktionszyklus. |
| Ford Focus Wagon (US) | 2000–2007 | auf Focus | Frühe Gen. als Kombi erhältlich. |
| Ford Aerostar | 1986–1997 | RWD/AWD | Erster Ford-Minivan (US). |
| Ford Windstar / Freestar | 1995–2003 / 2004–2007 | Mercury Monterey (Schwestermodell) | FWD-Minivans. |
| Ford Freestyle / Taurus X | 2005–2007 / 2008–2009 | Umbenennung zu „Taurus X“ | 3-Reiher-Crossover/Wagon. |
| Ford E-Series (Econoline/Club Wagon) | 1961–heute* | *als Passagiervan bis 2014; Chassis weiter | Fullsize-Van-Klassiker (Body-on-Frame). |
| Ford Transit (US) | 2015–heute | Transit | Nachfolger der E-Series als Van/Bus. |
| Ford Transit Connect (US) | 2010–2023 | Import/CKD-Fertigung | City-Lieferwagen/Passenger-Van. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford F-Series (F-1/F-100/F-150/F-250/F-350 …) | 1948–heute | „Super Duty“ (F-250+); Pkg. „Police Responder“ | US-Pickup-Ikone; viele Generationen/Derivate. |
| Ford Ranger (US) | 1983–2012 / 2019–heute | Early Compact; spätere global Midsize | Mehrere Zyklen/Plattformen. |
| Ford Courier (US) | 1972–1982 | Mazda B-Series | Import-Pickup vor Ranger. |
| Ford Maverick (Pickup) | 2022–heute | Hybrid (Basis) | Kompakter Lifestyle-Pickup; FWD/AWD. |
| Ford Ranchero | 1957–1979 | Fairlane/Torino/Fullsize-Basis je Gen. | Pkw-Pickup; wechselnde Plattformen. |
| Ford Explorer Sport Trac | 2001–2010 | auf Explorer | Doppelkabinen-Pickup auf SUV-Basis. |
| F-150 SVT Lightning / Raptor | 1993–1995 / 1999–2004 / 2010–heute | SVT/Performance-Derivate | Werkstuning-Pickups (Straße/Offroad). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Fairlane Thunderbolt | 1964 | 427 FE „Drag“-Homologation | Leichtbau-Quartermile; extrem selten. |
| Mustang Shelby GT350/GT500 | 1965–heute* | *mit Unterbrechungen; Werks-/Shelby-Sonderserien | Leistungs- und Heritage-Modelle. |
| Mustang Boss 302/429 & Mach 1 | 1969–1971 / 2003–2004 / 2012 / 2021–heute | auf Mustang | Ikonische Performance-Serien in mehreren Epochen. |
| Torino Talladega / Cyclone Spoiler | 1969 | „Aero Warriors“ (NASCAR) | Straßen-Homologationen für Ovalrennen. |
| Galaxie 427 Lightweight | 1963–1964 | Drag-Homologation | Werksleichtbau; sehr geringe Stückzahlen. |
| Ford GT Mk II (Track-only) | 2020–2022 | auf Ford GT | Nur für Rennstrecke; limitierte Kleinserie. |
Fazit: Ford USA spannt den Bogen vom Model T/A über Falcon/Fairlane/Torino, die
Fullsize-Spitzen (Galaxie/LTD/Crown Victoria) und Taurus/Fusion bis zu Mustang,
Bronco/Explorer und der F-Series. Kombis, Minivans und moderne Vans runden das Portfolio ab.