Ford UK – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Ford of Britain (u. a. Dagenham, Halewood) prägte den britischen Markt von den 1930ern bis in die 1990er
mit Klein- und Mittelklassemodellen (Model Y, Anglia/Prefect/Popular, Cortina, Escort),
Oberklasse-Reihen (Consul, Zephyr/Zodiac, später Granada/Scorpio) sowie Sport- und
Derivaten (Lotus Cortina, Capri, RS-Modelle). Moderne Ford-of-Europe-Modelle (z. B. Fiesta, Focus)
sind aufgeführt, sofern sie in UK maßgeblich gebaut/vermarktet wurden.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Prefect | 1938–1961 | E93A/E493A/100E | Untere Mittelklasse über drei Generationen. |
| Ford Consul Classic | 1961–1963 | 315/316 | Zwischenstufe zwischen Klein- und Mittelklasse. |
| Ford Corsair | 1963–1970 | V4/V6 | Mittelklasse-Baureihe oberhalb Cortina. |
| Ford Cortina (Mk I–V) | 1962–1982 | DE-Schwestermodell: Taunus (TC I–III) | Britischer Bestseller (Limousine/Estate). |
| Ford Escort (Mk I–VII) | 1968–2000 | Stufenheck: Orion (1983–1993) | Kompaktklassiker (Hatch/Limo/Estate/Cabrio). |
| Ford Sierra | 1982–1993 | 4-Tür: „Sapphire“ (UK) | Aerodynamische Mittelklasse; Hatch/Limo/Estate. |
| Ford Mondeo (I–V) | 1993–2022 | NA-Verwandte: Contour/Mystique (Mk I) | Europa-Mittelklasse (Hatch/Limo/Estate). |
| Ford Focus (I–IV) | 1998–heute | Global „Focus“ | Kompaktreihe; Hatch/Limo/Estate. |
| Ford Puma (Crossover) | 2019–heute | auf B-Plattform | B-SUV mit sportlicher Abstimmung. |
| Ford Kuga (I–III) | 2008–heute | NA-Gegenstück: Escape | Kompakt-SUV (auch Hybrid/PHEV). |
| Ford EcoSport (EU) | 2014–2022 | Global-B (BR/IN Ursprung) | B-SUV für Europa adaptiert. |
| Ford Edge (EU) | 2016–2019 | US „Edge“ (EU-Import) | D-SUV, zeitweise in UK/DE angeboten. |
| Ford Explorer (EU) | 2019–heute | US „Explorer“; EU als PHEV | Großes SUV, UK-Vertrieb. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Model Y („Eight“) | 1932–1937 | 8 hp | Preisgünstiger Kleinwagen; UK-Volksauto der 1930er. |
| Ford Anglia | 1939–1968 | E04A/E494A/100E/105E/123E | Kleinwagen-Reihe; 105E mit „Reverse-Rake“-Heckscheibe. |
| Ford Popular | 1953–1962 | 103E/100E | Budget-Variante (auf älterem Anglia-Layout, später 100E). |
| Ford Fiesta (Mk I–VII) | 1976–2023 | XR2/RS/ST (Derivate) | UK-Bestseller über sieben Generationen. |
| Ford Ka / Ka (Mk2) | 1996–2016 | späte Gen. mit Fiat-500-Technik | Citycar; Mk1 puristisch, Mk2 als 5-Tür. |
| Ford B-MAX | 2012–2017 | auf Fiesta (ohne B-Säule) | Kompakter Hochdach-Kleinwagen. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford V8 Pilot | 1947–1951 | 3,6-l V8 | Große Nachkriegslimousine (britische Fertigung). |
| Ford Consul (Mk I) | 1951–1962 | EOTA/204E | Große Familienlimousine; Basis der Zephyr/Zodiac-Familie. |
| Ford Zephyr (Mk I–IV) | 1951–1972 | 6-Zyl. (später V6) | Obere Mittelklasse/Oberklasse der UK-Palette. |
| Ford Zodiac (Mk I–IV) | 1953–1972 | Top-Ausstattung auf Zephyr-Basis | Luxus-Spitzenreihen (Executive u. a.). |
| Ford Granada (Mk I/II) | 1972–1985 | frühe UK-Basis: „Consul“ (bis 1975) | Große Limo/Coupé/Estate; UK/DE-Kooperation. |
| Ford Granada / Scorpio | 1985–1998 | UK bis 1994 „Granada“, danach „Scorpio“ | Granada-Nachfolger mit UK-Namenswechsel ab 1994. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Consul Capri | 1961–1964 | auf Consul Classic | Schlankes 2-Tür-Coupé; selten. |
| Ford Capri (Mk I–III) | 1969–1986 | teils als „Mercury Capri“ (NA) | Europa-Coupé-Ikone; RS/Injection/280. |
| Lotus Cortina (Mk I/Mk II) | 1963–1970 | „Cortina Lotus“ | Homologations-/Sport-Ableitung des Cortina. |
| Ford Escort Mexico / RS1600 / RS2000 | 1970–1980 | auf Escort Mk I/Mk II | Werks-Sporttrims; Rallye-Historie. |
| Ford Sierra RS Cosworth / RS500 | 1986–1992 | Homologation RS500 (UK) | Tourenwagen-Ikonen. |
| Ford Escort RS Cosworth | 1992–1996 | Technik-Mix Escort/Sierra | Allrad-Turbo; „Whale Tail“. |
| Ford Puma (Coupé) | 1997–2002 | auf Fiesta B-Plattform | Kleines Sportcoupé; Racing Puma als Sonderserie. |
| Ford Probe (UK-Vertrieb) | 1989–1998 | Plattform Mazda GE | Import-Coupé; offiziell von Ford UK. |
| Ford Cougar | 1998–2002 | NA-Alias: Mercury Cougar | Mittelklasse-Coupé auf Mondeo-Basis. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Thames 300E (Van) | 1954–1961 | auf 100E | Kleiner Lieferwagen (5/7 cwt). |
| Ford Thames 400E (Van/Bus) | 1957–1965 | Frontlenker | Vielseitige Van-Baureihe (auch Pickup, siehe Nutzfahrzeuge). |
| Ford Squire / Ford Escort (Estate, 100E) | 1955–1961 | auf Anglia/Prefect 100E | Frühe Kombis/Estates (vor „Escort“ als Pkw-Baureihe). |
| Ford Cortina Estate | 1963–1982 | auf Cortina | Kombi-Variante über alle Generationen. |
| Ford Escort Estate / Van | 1968–2000 | auf Escort | Kombi und Lieferwagen-Ableitung. |
| Ford Fiesta Van | 1984–2023 | auf Fiesta | Zweisitz-Lieferwagen auf Kleinwagen-Basis. |
| Ford Sierra Estate | 1982–1993 | auf Sierra | Großer Kombi. |
| Ford Granada Estate | 1972–1985 | auf Granada | Seltenere Kombi-Ausführung. |
| Ford Mondeo Estate | 1993–2022 | auf Mondeo | Familien-/Flottenkombi. |
| Ford Focus Estate | 1999–heute | auf Focus | Kompakt-Kombi. |
| Ford Transit (Van/Bus) | 1965–heute | „Tourneo“ = Personen | Ikone der leichten Nutzfahrzeuge. |
| Ford Transit Custom / Tourneo Custom | 2012–heute | auf Transit | Midsize-Transporter/Personen-Van. |
| Ford Transit Connect / Tourneo Connect | 2002–heute | neuere Gen. auf VW Caddy | Kompakt-Transporter/Kombi. |
| Ford Transit Courier / Tourneo Courier | 2014–heute | kleinster Transit | City-Lieferwagen/Passenger. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Thames 400E Pickup | 1957–1965 | auf 400E | Werks-Pickup-Variante des 400E. |
| Ford P100 (Pickup) | 1971–1995 | auf Cortina/Sierra | Europa-Pickup; spätere UK-Montage/Portugal. |
| Ford Ranger (EU) | 1998–heute | frühe Gen. Mazda-verwandt; neue Gen. mit VW Amarok ko-entwickelt | Midsize-Pickup, auch in UK verbreitet. |
| Ford Transit Chassis/Pritsche | 1965–heute | auf Transit | Pritsche/Doka/Aufbauten über Aufbauhersteller. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford GT40 (Straßen-Exemplare) | 1964–1969 | Ford Advanced Vehicles (UK) | Sport-/Renn-Ikone; wenige straßenzugelassene Exemplare. |
| Ford RS200 | 1984–1986 | Gruppe-B Homologation | Mittelmotor-Allrad; Straßenversionen in Kleinserie. |
| Ford Capri 280 „Brooklands“ | 1987 | auf Capri Mk III | Letzte UK-Sonderserie (british racing green). |
| Ford Transit „Supervan“ (Prototypen) | 1971–1994 | V8/V10-Sonderumbauten | Show-/Renn-Prototypen auf Transit-Basis. |
Fazit: Ford UK deckt vom historischen Model Y, Anglia/Prefect/Popular und Cortina
über Escort/Sierra/Mondeo/Focus bis zu Granada/Scorpio und modernen SUV/MPV das gesamte Spektrum ab.
Sportliche Highlights (Lotus Cortina, Capri, RS-Modelle) und Exoten wie GT40 und RS200
prägen die britische Ford-Tradition bis heute.