Donkervoort – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Donkervoort (seit 1978, NL) steht für extremen Leichtbau nach Lotus-Seven-Tradition – von S7/S8 über die D8-Reihe (Zetec/Cosworth, später Audi 1.8 T) bis zu D8 GTO (Audi 2.5 TFSI) und dem aktuellen F22.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Donkervoort produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Donkervoort produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Donkervoort produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Donkervoort S7 | 1978–1984 | Ford 1.6 OHV / 2.0 OHC | Erstes Serienmodell; Lotus-Seven-Prinzip; sehr leicht. |
| Donkervoort S8 | 1980–1984 | Ford 2.0 OHC | Frühe Weiterentwicklung des S7. |
| Donkervoort S8A | 1985–1993 | Ford 2.0 OHC | Breitere Spur & überarb. Fahrwerk/Karosserie. |
| Donkervoort S8AT (Turbo) | 1986–1994 | Ford 2.0/2.2 OHC Turbo | Turbo-Version; Kleinserie. |
| Donkervoort D10 | 1988–1989 | 2.2 OHC Turbo | Sondermodell; sehr geringe Stückzahl. |
| Donkervoort D8 Zetec | 1993–1998 | Ford 1.8/2.0 Zetec | Beginn der D8-Reihe; Classic/Sport. |
| Donkervoort D8 Cosworth | 1994–1998 | Ford 2.0 Cosworth YB Turbo | Hochleistungsversion (bis ca. 280 PS). |
| Donkervoort D8 Audi (AGU) | 1999–2002 | Audi 1.8 T 20V | 150/180/210/245-PS-Stufen je Ausführung. |
| Donkervoort D8 (E-gas) Wide Track | 2003–2012 | Audi 1.8 T 20V (Drive-by-wire) | Touring/Sport/Race; verbreiterte Spur. |
| Donkervoort D8 270 RS | 2005–2007 | Audi 1.8 T | Leichtbau-Spitzenstufe; limitiert. |
| Donkervoort D8 270 | 2008–2012 | Audi 1.8 T | Serienstufe mit 270 PS. |
| Donkervoort D8 GT | 2007–2012 | Audi 1.8 T | Festdach-Coupé der D8-Baureihe. |
| Donkervoort D8 GTO | 2013–2022 | Audi 2.5 TFSI R5 | Neue Generation; mehrere Leistungsstufen. |
| Donkervoort D8 GTO-RS | 2016–2022 | Audi 2.5 TFSI R5 | Hochleistungs-Derivat. |
| Donkervoort D8 GTO-40 | 2018 | Audi 2.5 TFSI R5 | 40-Jahre-Edition (limitiert). |
| Donkervoort D8 GTO-JD70 | 2019 | Audi 2.5 TFSI R5 | 415 PS; Jubiläum zu Joop Donkervoorts 70. Geburtstag. |
| Donkervoort D8 GTO-JD70 R | 2020 | Audi 2.5 TFSI R5 | Track-orientierte Ausführung. |
| Donkervoort D8 GTO Individual Series | 2021–2022 | Audi 2.5 TFSI R5 | Finale, hochindividualisierbare D8-Serie. |
| Donkervoort F22 | 2022–heute | Audi 2.5 TFSI R5 | Nachfolger D8 GTO; ca. 750 kg, ~500 PS; Targa-Layout. |
Vans & Kombis
Donkervoort produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Donkervoort produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
Donkervoort produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Fazit: Vom puristischen S7/S8 über die vielseitige D8-Familie (Zetec/Cosworth/Audi) bis zu D8 GTO
und dem ultraleichten F22 bleibt Donkervoort Synonym für kompromisslosen Leichtbau und extreme Fahrdynamik.