BMW – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: BMW (Automobilbau seit 1928) – von Dixi/3-15, Isetta/600/700 und den Vorkriegstypen über
Neue Klasse & 02 zu 3er/5er/7er, dazu 1er/2er/4er, 6er/8er, Z-Roadster,
X-SUVs sowie die elektrischen i-Modelle. Alle wichtigen Baureihen-Codes (E/F/G/U) sind einzeln aufgeführt.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| BMW 303 / 309 / 315 / 319 | 1933–1936 | Frühe Mittelklasse (303: erster BMW-Reihensechser). | |
| BMW 320 / 321 | 1937–1941 / 1938–1950 | Mittelklasse vor/nach dem Krieg. | |
| BMW 1500/1600/1800/2000 („Neue Klasse“) | 1961–1972 | Technischer Neustart; Basis moderner BMW-DNA. | |
| BMW 1602/1802/2002 (02-Reihe) | 1966–1977 | Neue Klasse | Sportliche Kompaktlimousinen (2002 tii/turbo prägend). |
| BMW 3er (E21) | 1975–1983 | 1. 3er-Generation; 2-Türer. | |
| BMW 3er (E30) | 1982–1994 | Limousine/Touring/Coupé/Cabrio; Allrad „ix“. | |
| BMW 3er (E36) | 1990–2000 | Limousine/Coupé/Cabrio/Touring/Compact. | |
| BMW 3er (E46) | 1998–2006 | Limousine/Touring/Coupé/Cabrio/Compact. | |
| BMW 3er (E90/E91/E92/E93) | 2005–2013 | Limousine/Touring/Coupé/Cabrio. | |
| BMW 3er (F30/F31/F34) | 2011–2019 | Limousine/Touring/Gran Turismo. | |
| BMW 3er (G20/G21) | 2019–heute | Aktuelle 3er-Generation (Limousine/Touring). | |
| BMW 3er Compact (E36/5) | 1993–2000 | 3er | 3-Tür-Kompakt, Heckantrieb. |
| BMW 3er Compact (E46/5) | 2001–2004 | 3er | 2. Compact-Generation. |
| BMW 1er (E81/E82/E87/E88) | 2004–2013 | 3-/5-Türer, Coupé, Cabrio. | |
| BMW 1er (F20/F21) | 2011–2019 | Heckantriebs-Generation (3-/5-Türer). | |
| BMW 1er (F40) | 2019–heute | Aktuelle Frontantriebs-Generation. | |
| BMW 2er Coupé (F22/F23) | 2013–2021 | auf 1er/3er | Kompakt-Coupé/Cabrio. |
| BMW 2er Coupé (G42) | 2021–heute | Aktuelles Heckantriebs-Coupé. | |
| BMW 2er Gran Coupé (F44) | 2019–heute | 4-Tür-Coupé (vorn-/xDrive). | |
| BMW 4er (F32/F33/F36) | 2013–2020 | 3er | Coupé/Cabrio/Gran Coupé. |
| BMW 4er (G22/G23/G26) | 2020–heute | Coupé/Cabrio/Gran Coupé (aktuell). | |
| BMW X1 (E84 / F48 / U11) | 2009–2015 / 2015–2022 / 2022–heute | Kompakt-SUV. | |
| BMW X2 (F39 / U10) | 2018–2023 / 2023–heute | Coupé-SUV auf X1-Basis. | |
| BMW X3 (E83 / F25 / G01) | 2003–2010 / 2010–2017 / 2017–heute | Mittelklasse-SUV. | |
| BMW X4 (F26 / G02) | 2014–2018 / 2018–heute | X3 | Coupé-SUV-Derivat. |
| BMW i4 (G26 BEV) | 2021–heute | 4er Gran Coupé | Vollelektrische Mittelklasse. |
| BMW iX3 | 2020–heute | X3 (BEV) | Elektrischer Mittelklasse-SUV. |
| BMW iX1 / iX2 | 2022–heute / 2024–heute | X1/X2 (BEV) | Kompakt-E-SUVs. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| BMW Dixi 3/15 (BMW 3/15) | 1928–1932 | Lizenz Austin Seven | Erster BMW-Pkw; diverse Aufbauten. |
| BMW 3/20 | 1932–1934 | Weiterentwicklung des Dixi. | |
| BMW Isetta | 1955–1962 | Lizenz Iso | Mikroauto mit Fronttür. |
| BMW 600 | 1957–1959 | Isetta-Prinzip | Viersitzige Erweiterung; Heckmotor. |
| BMW 700 (Limousine/Coupé) | 1959–1965 | Heckmotor-Kleinwagen; wirtschaftlich wichtig. | |
| BMW i3 | 2013–2022 | CFK „LifeDrive“ | Elektrischer Stadtwagen; optional Range Extender. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| BMW 326 | 1936–1941 | Repräsentative Limousine/Cabriolet. | |
| BMW 335 | 1939–1941 | Oberklasse-Sechszylinder; selten. | |
| BMW 501 / 502 („Barockengel“) | 1952–1964 | Nachkriegs-Oberklasse; V8 im 502. | |
| BMW 3200 S | 1962–1965 | V8 | Letzter 50er/60er-V8. |
| BMW E3 (2500/2800/3.0S/Si) | 1968–1977 | „Neue Sechszylinder“; Wegbereiter 7er. | |
| BMW 5er (E12) | 1972–1981 | Erste 5er-Generation. | |
| BMW 5er (E28) | 1981–1988 | Klassische Oberklasse; Basis M5 (siehe Sportwagen). | |
| BMW 5er (E34) | 1988–1996 | Limousine/Touring. | |
| BMW 5er (E39) | 1995–2004 | Qualitätsmaßstab der 1990er. | |
| BMW 5er (E60/E61) | 2003–2010 | Designwandel; M5 mit V10. | |
| BMW 5er (F10/F11/F07) | 2010–2017 | Limousine/Touring/GT. | |
| BMW 5er (G30/G31) | 2017–2023 | Business-Klassiker. | |
| BMW 5er / i5 (G60/G61) | 2023–heute | Aktuelle Generation inkl. vollelektrischem i5. | |
| BMW 7er (E23) | 1977–1986 | 1. 7er-Generation. | |
| BMW 7er (E32) | 1986–1994 | Luxus & Hightech; erstmals V12. | |
| BMW 7er (E38) | 1994–2001 | Designklassiker; beliebt als Youngtimer. | |
| BMW 7er (E65/E66) | 2001–2008 | iDrive-Einführung. | |
| BMW 7er (F01/F02) | 2008–2015 | Verfeinert, effizient. | |
| BMW 7er (G11/G12) | 2015–2022 | Leichtbau mit CFK-Kernstrukturen. | |
| BMW 7er / i7 (G70) | 2022–heute | Aktuelle Luxuslimousine; vollelektrischer i7. | |
| BMW X5 (E53 / E70 / F15 / G05) | 1999–2006 / 2006–2013 / 2013–2018 / 2018–heute | Großer Premium-SUV. | |
| BMW X6 (E71 / F16 / G06) | 2008–2014 / 2014–2019 / 2019–heute | Coupé-SUV auf X5-Basis. | |
| BMW X7 (G07) | 2019–heute | Full-Size-Luxus-SUV. | |
| BMW XM (G09) | 2022–heute | M-eigenständig | High-Performance-SUV (Hybrid). |
| BMW i5 | 2023–heute | 5er (BEV) | Vollelektrischer 5er. |
| BMW i7 | 2022–heute | 7er (BEV) | Elektrische Luxuslimousine. |
| BMW iX | 2021–heute | EV-Plattform | Großer Elektro-SUV. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| BMW 327 Coupé/Cabriolet | 1937–1941 | auf 326 | Eleganter Sport-Tourer. |
| BMW 328 | 1936–1940 | Ikone der Vorkriegs-Sportwagen (Mille Miglia). | |
| BMW 503 | 1956–1959 | Luxus-GT (Coupé/Cabrio). | |
| BMW 507 | 1956–1959 | Alu-Roadster; Design-Legende. | |
| BMW 3200 CS | 1962–1965 | Bertone-Coupé; Brücke zur E9-Reihe. | |
| BMW 2000 C/CS | 1965–1969 | Neue Klasse | Frühe Nachkriegs-Coupés. |
| BMW E9 (2800 CS / 3.0 CS/CSi/CSL) | 1968–1975 | auf Neue Klasse | CSL als Leichtbau-Homologation. |
| BMW M1 (E26) | 1978–1981 | Mittelmotor-Homologationssportwagen. | |
| BMW 6er (E24) | 1976–1989 | Grand-Tourer; M635 CSi als Spitzenmodell. | |
| BMW 6er (E63/E64) | 2003–2010 | Coupé/Cabrio. | |
| BMW 6er (F06/F12/F13) | 2011–2018 | Gran Coupé/Coupé/Cabrio. | |
| BMW 8er (E31) | 1989–1999 | Großer GT (V8/V12). | |
| BMW 8er (G14/G15/G16) | 2018–heute | Cabrio/Coupé/Gran Coupé. | |
| BMW Z1 | 1989–1991 | Roadster mit versenkbaren Türen. | |
| BMW Z3 (E36/7 Roadster, E36/8 Coupé) | 1995–2002 | Auch als M Roadster/M Coupé. | |
| BMW Z4 (E85/E86) | 2002–2008 | Roadster/Coupé (1. Gen.). | |
| BMW Z4 (E89) | 2009–2016 | Roadster mit Klappdach. | |
| BMW Z4 (G29) | 2018–heute | Aktueller Z4. | |
| BMW Z8 (E52) | 2000–2003 | Alu-Roadster im 507-Stil. | |
| BMW i8 / i8 Roadster | 2014–2020 / 2018–2020 | Plug-in-Hybrid | CFK-Zelle, futuristisches Layout. |
| BMW 1 Series M Coupé | 2011–2012 | 1er Coupé | Kurze M-Sonderserie. |
| BMW M2 (F87 / G87) | 2016–2021 / 2023–heute | 2er Coupé | Kompakter Performance-Sportler. |
| BMW M3 (E30 / E36 / E46 / E90/E92/E93 / F80 / G80) | 1986–1992 / 1992–1999 / 2000–2006 / 2007–2013 / 2014–2018 / 2020–heute | 3er | Sportlimousine/Coupé/Cabrio je Gen. |
| BMW M4 (F82/F83 / G82/G83) | 2014–2020 / 2020–heute | 4er | M-Coupé/Cabrio (Trennung vom M3 Coupé). |
| BMW M5 (E28 / E34 / E39 / E60/E61 / F10 / F90 / G90) | 1985–1988 / 1988–1995 / 1998–2003 / 2005–2010 / 2011–2016 / 2018–2023 / 2024–heute | 5er | Benchmark-Sportlimousine. |
| BMW M6 (E63/E64 / F06/F12/F13) | 2005–2010 / 2012–2018 | 6er | Hochleistungs-GT (Coupé/Cabrio/Gran Coupé). |
| BMW M8 (F91/F92/F93) | 2019–heute | 8er | Top-GT als Coupé/Cabrio/Gran Coupé. |
| BMW X3 M / X4 M | 2019–heute | X3 / X4 | Hochleistungs-SUVs. |
| BMW X5 M / X6 M | 2010–heute | X5 / X6 | High-Performance-SUVs. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| BMW 02 „Touring“ (3-Tür-Kombi) | 1971–1974 | 02-Reihe | Früher Hatch/Kombi-Ableger. |
| BMW 3er Touring (E30) | 1987–1994 | 3er | Erster BMW-Serienkombi. |
| BMW 3er Touring (E36/E46/E91/F31/G21) | 1995–heute | 3er | Alle späteren 3er-Kombigenerationen. |
| BMW 5er Touring (E34/E39/E61/F11/G31/G61) | 1991–heute | 5er | Großer Kombi, inkl. aktueller G61. |
| BMW 3er Gran Turismo (F34) | 2013–2020 | 3er | 5-Tür-Schrägheck. |
| BMW 5er Gran Turismo (F07) | 2009–2017 | 5er | Großer 5-Tür-GT (später 6er GT). |
| BMW 6er Gran Turismo (G32) | 2017–2023 | auf 5er | Weiterentwicklung des 5er GT. |
| BMW 2er Active Tourer (F45 / U06) | 2014–2021 / 2021–heute | Kompakter MPV (5-Sitzer). | |
| BMW 2er Gran Tourer (F46) | 2015–2022 | 2er AT | Kompakter MPV (7-Sitzer). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
BMW produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| BMW 700 RS | 1960–1961 | 700 | Werks-Leichtbau-Rennwagen (sehr selten). |
| BMW Turbo (E25) | 1972 | Concept | Mittelmotor-Studie; Vorläufer M1/Designsprache. |
| BMW 3.0 CSL (Homologation „Batmobile“) | 1972–1975 | E9 | Leichtbau-Straßenserie für Motorsport. |
| BMW 3.0 CSL (2023, Neuauflage) | 2023 | auf M4 | Limitierte Heritage-Kleinserie. |
| BMW M1 Procar | 1979–1980 | M1 | Markenpokal-Rennversion. |
| BMW V12 LMR (LMP) | 1999–2000 | Rennprototyp | Gesamtsieg 24h Le Mans 1999. |
| BMW GINA Light Vision | 2008 | Concept | Textil-Karosserie-Studie. |
| BMW Vision EfficientDynamics / i8 Concept | 2009–2013 | Concept | Konzeptreihe zum späteren i8. |
| BMW 328 Hommage / M1 Hommage | 2011 / 2008 | Concept | Design-Hommagen an 328 bzw. M1. |
Fazit: Vom Dixi/3-15, Isetta/700 und den Vorkriegstypen über Neue Klasse & 02 zu den
detailliert aufgeschlüsselten 3er/5er/7er-Generationen (inkl. Touring/GT) sowie 1er/2er/4er, 6er/8er,
Z-Roadstern, X-SUVs und den i-EVs – die BMW-Historie verbindet Ingenieurskultur, Alltag und Motorsport-DNA.