ARO – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: ARO (Câmpulung-Muscel, Rumänien) war auf robuste Geländewagen, SUVs und leichte Nutzfahrzeuge spezialisiert – von den frühen IMS/M-Reihen über die 24-Serie bis zur kompakten 10-Serie. Export- und Lizenzversionen erschienen unter verschiedenen Namen.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
ARO produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
ARO produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
ARO produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
ARO produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| ARO IMS-57 | 1957–1959 | auf GAZ-69 (Lizenz/Weiterentwicklung) | Früher rumänischer Geländewagen; Vorläufer der M-Reihe. |
| ARO M59 | 1959–1964 | IMS-57-Weiterentw. | Verbesserte Karosserie/Antrieb; Militär/Behörden. |
| ARO M461 | 1964–1975 | M-Reihe | Exportstark; zivil/militärisch, Hard-/Softtop. |
| ARO 240 (2-Türer SUV) | 1972–2006 | 24-Serie | Klassischer Leiterrahmen-Offroader; vielfältige Motoren (Benzin/Diesel). |
| ARO 241 (3-tür. Kombi/Van) | 1972–2006 | 24-Serie | Nutzorientierte Karosserie; teils Kasten-/Glas-Seiten. |
| ARO 243 (3-Türer, kurzer Radstand) | 1973–2006 | 24-Serie | Kompakter SUV; Hard-/Softtop. |
| ARO 244 (5-Türer SUV) | 1975–2006 | 24-Serie | Hauptbaureihe; weit exportiert; Diesel u. a. von Andoria/Peugeot/Renault je Markt. |
| ARO 246 (Langradstand/7-Sitzer) | späte 1970er–2000er | 24-Serie | Verlängerter Aufbau; Reise/Behörden. |
| ARO 10 (3/5-Türer, kompakter SUV) | 1980–2006 | 10-Serie | Kompakt-4×4; frühe Exportnamen u. a. Dacia Duster (UK), Dacia 10. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| ARO 24 Pick-up (Einzel-/Doppelkabine) | 1973–2006 | auf 24-Serie | Pritsche/Plane/Box-Aufbauten; schwere Nutzlast. |
| ARO 10 Pick-up (10.4/10.6 u. a.) | 1983–2006 | auf 10-Serie | Kompakt-Pritsche; auch Doppelkabine/Panel-Van-Derivate. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| ARO „Spartana“ | 1997–2006 | auf 10-Serie | Leichter Freizeit-Buggy (2/4×4); offene Karosserie. |
| Portaro 4×4 (Portugal, Lizenz) | späte 1970er–1980er | Lizenzbau ARO 24 | Lokaler Markenname/Produktion mit Detailänderungen. |
| Hispano-ARO / ARO (Spanien, Lizenz) | 1980er | Lizenzbau ARO 24 | Spanische Montage/Marktversionen. |
| Cross Lander 244X (USA-Projekt) | ca. 2004–2006 | auf ARO 24 | Geplante US-Homologation; Serie nicht realisiert. |
Fazit: Von den frühen IMS/M-Geländewagen über die vielfältige 24-Serie bis zur kompakten 10-Serie
deckte ARO das Spektrum robuster 4×4-Fahrzeuge ab – als SUVs, Pickups und Nutzversionen mit
zahlreichen Export-/Lizenzablegern.