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Adler – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Adler (Frankfurt a. M.) baute von ca. 1900 bis 1941 ein breites Pkw-Programm – von frühen PS-Typen über die Fronttriebler Trumpf/Trumpf Junior bis zu Oberklasse-Modellen wie Standard 6/8, Diplomat und dem stromlinienförmigen 2,5-Liter (Typ 10 „Autobahnadler“). Zudem entstanden Liefer-/Sanitätsaufbauten und wenige Lkw.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Adler 9/24 PS (9/30 PS)1913–1914 · 1921–1924Vierzyl.; typische Vorkriegs-Mittelklasse.
Adler 10/28 PS1909–1912Tourenwagen; beliebte Mittelklasse.
Adler 12/34 PS (12/40 PS)1921–1924Vierzyl. um 3,1 l; nachkriegsbedingt mehrfach überarbeitet.
Adler Favorit1929–1933Konventioneller Hecktriebler unterhalb Standard 6.
Adler Favorit (letzte Serie)1933–1934„2U“Ambi-Budd-Karosserie; Freilauf-Getriebe.
Adler Primus 1.51932–1934„1,5 A“Heckantrieb; Parallelmodell zum Trumpf.
Adler Primus 1.71933–1936„1,7 A“Aufgebohrte Version; solide Alltags-Mittelklasse.
Adler Primus 1.7 (spät)1937–1938„1,7 E“Überarbeitete Spätserie.
Adler Trumpf 1.51932–1934„1,5 AV“Frontantrieb; moderne Fahrwerkskonstruktion.
Adler Trumpf 1.71933–1936„1,7 AV“Stärkere Ausführung des Trumpf.
Adler Trumpf 1.7 (spät)1936–1938„1,7 EV“Facelift/Technik-Update; weiter Frontantrieb.
Adler 2 Liter1938–1940Frontantrieb; Ambi-Budd-Limousine & Karmann-Cabrio.
Adler 13/30 PS1909–1912Mittelklasse-Tourer; Vierzyl. ~3,2 l.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Adler 4/8 PS1906–1907Früher Zweizyl.-Kleinwagen (V-Motor).
Adler 5/9 PS1907–1909Früher Kleinwagen; einfacher Aufbau.
Adler 8/12 PS (8/14 PS)1904–1906Frühe Kleinwagen-Baureihe.
Adler K 5/13 PS1911–1920„K“Leichter Einstiegs-Adler (~1,3 l).
Adler KL 6/16 PS1913–1920„KL“Kompakter Vierzyl. (~1,55 l).
Adler 6/22 PS1922–1923Kompakt-Vierzyl.; auch als kleiner Lieferwagen (siehe unten).
Adler 6/25 PS1925–1928Kompaktklasse der späten 1920er.
Adler Trumpf Junior1934–19411G / 1EKleinwagen mit Frontantrieb; ab 1936 Ganzstahl-„Jupiter“-Karosserie.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Adler 23/50 PS1909–1912Großer Vierzyl.-Tourenwagen.
Adler 19/45 PS1909–1912Repräsentative Oberklasse-Baureihe.
Adler 20/50 PS1912–19145,2-l Vierzyl.; Chauffeurs-Karosserien gängig.
Adler 30/70 PS1911–1914Große Oberklasse; bis ca. 115 km/h.
Adler 35/80 PS1911–1914Topmodell der Vorkriegszeit (~9,1 l).
Adler 18/80 PS1925–1927Sechszyl.-Oberklasse der 1920er.
Adler Standard 61927–1934„A/S“, später „3U“Sechszyl.-Limousine; auch Ambi-Budd-Allstahlaufbau.
Adler Standard 81928–1934Reihenv8Große Achtzylinder-Limousine; ab 1933 modernisierte Karosserie.
Adler Diplomat1934–1938Sechszyl.; Nachfolger Standard 6; repräsentative Ausführungen.
Adler 2,5 Liter1937–1940Typ 10 „Autobahnadler“Stromlinien-Limousine/Cabrio (u. a. Ambi-Budd/Karmann).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Adler Trumpf Sport1933–1935Frontantrieb; sportliche Version (1,65 l).
Adler Trumpf Junior Sport1935–1937Trumpf JuniorZweisitziger Roadster/Leichtbau; Spezialkarosserien.
Adler 2,5-Liter Sport1938–19392,5-LiterSportlimousine/Coupé; leistungsgesteigert.
Adler Trumpf „Rennlimousine“1937–1938TrumpfRenneinsätze (u. a. Le Mans, 1,5-l-Klasse); stromlinienförmig.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Adler 6/22 PS Lieferwagen1922–19236/22 PSKasten-/Schnelllieferwagen auf Pkw-Basis (kleine Nutzlast).
Adler Leicht-Lieferwagen1925–1928div. Pkw-ChassisKasten/Kombi-Aufbauten; 0,4–1,0 t-Klasse.
Trumpf/Trumpf Junior Sanitäts-/Lieferwagen1930er–1941Trumpf / Trumpf JuniorAmbulanz-/Personal-/Lieferaufbauten (Kleinserien).

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Adler L6 (leichter Lkw)bis ca. 1934L6Eigenes 1,5-t-Nutzfahrzeug; daneben Pkw-basierte Aufbauten.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
„Maikäfer“ Prototyp1931VersuchswagenLeichtbau-Prototyp (Josef Ganz); Mittelmotor/Einzelradaufhängung.
Kübelwagen auf Trumpf-Chassis1932–1933TrumpfBehörden/Kleinstserie; vereinfachte Karosserie.
Trumpf Junior Nachkriegs-Prototypen1948Trumpf JuniorZwei Prototypen (Karmann/Wendler); Serienanlauf verworfen.
Fazit: Adler spannte den Bogen von frühen PS-Typen über die innovativen Fronttriebler bis zur stromliniengeprägten Oberklasse. Liefer-/Sanitätsaufbauten und der leichte Lkw L6 runden die Historie ab; 1941 endete die Pkw-Produktion.