International Harvester – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: International Harvester positionierte den Scout ab 1961 als vielseitigen
4×4-Geländewagen – zunächst als Scout 80/800, später als Scout II mit
zahlreichen Derivaten (u. a. Terra, Traveler, SSII).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
International Harvester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
International Harvester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
International Harvester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
International Harvester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| International Harvester Scout 80 | 1961–1965 | — | Frühe Serie; klappbare Frontscheibe; 152-ci R4; Hard-/Softtop, Half-Cab. |
| International Harvester Scout 800 | 1965–1968 | — | Überarbeiteter Innenraum/Technik; 196-R4, teils R6/V8 verfügbar. |
| International Harvester Scout 800A | 1969–1970 | — | Facelift; Optionen inkl. 304-V8; diverse Dach-/Karosserievarianten. |
| International Harvester Scout 800B | 1971 | — | Letzte Ausbaustufe der 800-Reihe (Kurzbaujahr). |
| International Harvester Scout II | 1971–1980 | — | Mittelgroßer SUV; R4/R6/V8 je nach Jahr; zahlreiche Pakete/Editionen. |
| International Harvester Scout II Traveler | 1976–1980 | auf Scout II (LWB) | Langversion (118" Radstand) mit abnehmbarem Fiberglas-Heckaufbau. |
| International Harvester Scout II SSII (Super Scout II) | 1977–1979 | auf Scout II | Offener Offroad-Ableger mit Softtop/Türrohren; werkseitiges „Desert“-Setup. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| International Harvester Scout II Terra (Pickup) | 1976–1980 | auf Scout II (LWB) | Pick-up mit Fiberglas-Halbkabine und Ladefläche. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| International Harvester Scout II Rallye (Paket) | 1978–1980 | auf Scout II | Werks-Sportpaket mit Streifen/Handling-Upgrades (verschiedene Motorisierungen). |
| International Harvester Scout II Midas (Sonderausführung) | 1977–1980 | auf Scout II | Werks-/Händler-Umbauten mit Luxusinterieur; begrenzte Stückzahlen. |
| International Harvester Scout II „Spirit of ’76“ / „Patriot“ | 1976 | auf Scout II | Jubiläums-/Dekor-Editionen zum US-Bicentennial; limitiert. |
Fazit: Der Scout begründete International Harvesters Ruf als robuster 4×4-Pionier:
vom puristischen Scout 80/800 über den vielseitigen Scout II bis zu
speziellen Ausführungen wie Traveler, Terra und SSII.