De Dion-Bouton – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: De Dion-Bouton zählte um 1900 zu den wichtigsten Automobilpionieren Europas –
berühmt für den leichten Einzylinder, die Vis-à-vis-Voiturettes sowie den nach der Marke
benannten De-Dion-Hinterachstyp. Vom frühen Kleinwagen-Programm (3,5–8 CV) entwickelte
sich die Marke bis zu mehrzylindrigen 10/12/15-CV-Baureihen; parallel entstanden Nutzfahrzeug-Chassis.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| De Dion-Bouton Type K (8 CV) | 1902 | — | Früher Frontmotor-Typ („Popular“); Tonneau/Phaeton. |
| De Dion-Bouton Type O (8 CV) | 1902–1903 | — | Dreizgang-Getriebe; prägt Folgejahre. |
| De Dion-Bouton Type R (8 CV) | 1903 | — | Weiterentwicklung der 8-CV-Linie. |
| De Dion-Bouton Type V (8 CV) | 1903–1904 | — | Kompakte Mittelklasse. |
| De Dion-Bouton Type Z (8 CV) | 1904–1905 | — | Späte 8-CV-Serie vor AL. |
| De Dion-Bouton Type AL / AU / BG / BN (8 CV) | 1905–1910 | — | Mehrere 8-CV-Folgeserien. |
| De Dion-Bouton Type CD / CP / CQ / DG / DW 4 (8 CV) | 1909–1913 | — | Späte 8-CV-Baureihen. |
| De Dion-Bouton Type JP (8 CV) | 1925–1927 | — | Letzte 8-CV-Reihe der Zwischenkriegszeit. |
| De Dion-Bouton Type AD (ca. 15 HP) | 1904–1905 | — | Erster Vierzylinder der Marke; neues Pressstahl-Chassis. |
| De Dion-Bouton Type ID / IE / IS (10 CV-Familie) | 1920–1925 | — | 4-Zyl. 10-CV-Reihen (u. a. IS 1922–1925). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| De Dion-Bouton Type D (Voiturette Vis-à-vis) | 1899–1901 | — | 3,5-HP-Einzyl.; frühes Großserien-Leichtauto. |
| De Dion-Bouton Type E / G (Voiturettes) | 1900–1901 | — | Weiterentwicklungen (bis 4,5 HP) der D-Reihe. |
| De Dion-Bouton Type J / L / N (6 CV) | 1901–1903 | — | Frühe 6-CV-Kleinwagen (Vis-à-vis & Frontmotor). |
| De Dion-Bouton Type Q (6 CV) | 1903–1904 | — | Kurzbauweise; populäre Alltags-Voiturette. |
| De Dion-Bouton Type Y „Populaire“ (6 CV) | 1904–1906 | — | 3-Gang-Getriebe; verbreitete Kleinwagen-Serie. |
Oberklasse / Luxus
De Dion-Bouton produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
De Dion-Bouton produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
De Dion-Bouton produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| De Dion-Bouton Commercial-Chassis (30–40 cwt) | 1923–1925 | — | Lkw-/Charabanc-Grundrahmen; vielfältige Aufbauarten. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| De Dion-Bouton Tricycle (Motor-Dreirad) | 1897–1905 | — | Großer Verkaufserfolg; Meilenstein der Motorisierung. |
| De Dion-Bouton Quadricycle (Vierrad-Leichtfahrzeug) | 1898–1900 | — | Frühe Vierrad-Entwicklung auf Einzyl.-Basis. |
| De Dion-Bouton Elektro-Voiturette | 1901 | — | Kleinserie von Elektro-Versuchswagen. |
| „Motorette“ (USA-Lizenz, Vis-à-vis) | 1901–1903 | US-Montage | Brooklyn/NY – Lizenzfertigung für den US-Markt. |
Fazit: Von den berühmten Voiturettes (D/E/G/J/L/Q/Y) über die verbreiteten 8-CV-Reihen
bis zu den späteren 10-CV-Modellen und Nutzfahrzeug-Chassis zeigt De Dion-Bouton die
ganze Spannweite der Frühzeit – technisch wegweisend und heute hochrelevant für Veteran-Fans.