Gilbern – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Gilbern (Wales, 1959–1973) baute elegante Glasfaser-GT mit britischer Großserientechnik.
Von den frühen GT-Coupés über Genie bis zur Invader-Familie (inkl. seltener
Estate) reicht die kurze, aber markante Historie; hinzu kommt der Prototyp T11.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Gilbern GT (1500/1800) | 1959–1967 | BMC B-Series (MGA/MGB) | 2+2-Coupé; zunächst 1,5 l, später 1,8 l; als Kit und Werksbau. |
| Gilbern Genie | 1966–1969 | Ford Essex V6 (2,5/3,0) | Größerer, stärkerer Nachfolger des GT. |
| Gilbern Invader Mk I | 1969–1970 | Ford Essex 3,0 V6 | Verbessertes Chassis/Bremsen; MGC-Vorderachse. |
| Gilbern Invader Mk II | 1970–1972 | Ford Essex 3,0 V6 | Technik-/Interieur-Updates; aufgewertete Ausstattung. |
| Gilbern Invader Mk III | 1972–1973 | Ford Essex 3,0 V6 | Breitere/spätere Karosserie, geänderte Front/Heck; Fahrwerksmodifikationen. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Gilbern Invader Estate Mk II (Shooting Brake) | 1970–1972 | auf Invader Mk II | Seltene Kombivariante (3-Tür); Kleinserie. |
| Gilbern Invader Estate Mk III (Shooting Brake) | 1972–1973 | auf Invader Mk III | Späte Kombivariante; sehr geringe Stückzahlen. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Gilbern T11 (Prototyp) | 1970–1971 | Trevor Fiore-Design; Austin-Maxi-Antrieb | Keilförmiges Konzept; nur 1 fertiggestellt, 2009/10 restauriert. |
Fazit: Gilbern vereint britische Großserientechnik (BMC/Ford) mit eigenständigen
Glasfaser-Karosserien – vom GT über Genie zur Invader-Reihe inkl. Estate.
Der seltene T11-Prototyp rundet die kurze walisische Markengeschichte ab.