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Gilbern – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Gilbern (Wales, 1959–1973) baute elegante Glasfaser-GT mit britischer Großserientechnik. Von den frühen GT-Coupés über Genie bis zur Invader-Familie (inkl. seltener Estate) reicht die kurze, aber markante Historie; hinzu kommt der Prototyp T11.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Gilbern GT (1500/1800)1959–1967BMC B-Series (MGA/MGB)2+2-Coupé; zunächst 1,5 l, später 1,8 l; als Kit und Werksbau.
Gilbern Genie1966–1969Ford Essex V6 (2,5/3,0)Größerer, stärkerer Nachfolger des GT.
Gilbern Invader Mk I1969–1970Ford Essex 3,0 V6Verbessertes Chassis/Bremsen; MGC-Vorderachse.
Gilbern Invader Mk II1970–1972Ford Essex 3,0 V6Technik-/Interieur-Updates; aufgewertete Ausstattung.
Gilbern Invader Mk III1972–1973Ford Essex 3,0 V6Breitere/spätere Karosserie, geänderte Front/Heck; Fahrwerksmodifikationen.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Gilbern Invader Estate Mk II (Shooting Brake)1970–1972auf Invader Mk IISeltene Kombivariante (3-Tür); Kleinserie.
Gilbern Invader Estate Mk III (Shooting Brake)1972–1973auf Invader Mk IIISpäte Kombivariante; sehr geringe Stückzahlen.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Gilbern produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Gilbern T11 (Prototyp)1970–1971Trevor Fiore-Design; Austin-Maxi-AntriebKeilförmiges Konzept; nur 1 fertiggestellt, 2009/10 restauriert.
Fazit: Gilbern vereint britische Großserientechnik (BMC/Ford) mit eigenständigen Glasfaser-Karosserien – vom GT über Genie zur Invader-Reihe inkl. Estate. Der seltene T11-Prototyp rundet die kurze walisische Markengeschichte ab.