Land Rover (inkl. Range Rover) – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Seit 1948 steht Land Rover für robuste Allradfahrzeuge und luxuriöse Offroader – von den
Series I–III und dem Defender über Discovery und Freelander bis zu den
Range Rover-Baureihen (Classic bis heute).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Land Rover produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Land Rover produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Land Rover produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
Land Rover produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Land Rover Series I (Station Wagon) | 1948–1958 | Series I | Ursprungsbaureihe (80″/86″/88″/107″). |
| Land Rover Series II / IIA (Station Wagon) | 1958–1971 | Series II/IIA | 88″/109″, breitere Achsen; Diesel/6-Zyl. je MJ. |
| Land Rover Series III (Station Wagon) | 1971–1985 | Series III | Verbesserte Elektrik/Innenraum; „Stage One V8“ (1979–1985). |
| Land Rover 90 / 110 / 127 (Station Wagon) | 1983–1990 | One Ten/One Twenty Seven | Vorgänger-Bezeichnungen des Defender. |
| Land Rover Defender 90 / 110 / 130 (Station Wagon) | 1990–2016 | Defender | Klassischer Defender; zahlreiche Sonder- u. Expeditionsausbauten. |
| Land Rover Defender 90 / 110 / 130 (L663) | 2020–heute | Neue Defender-Gen. | Moderne Plattform; 90/110/130 Karosserievarianten. |
| Land Rover Discovery (Serie I) | 1989–1998 | LJ/LJ7 (intern) | Erste Discovery-Generation (5/7 Sitze). |
| Land Rover Discovery (Serie II) | 1998–2004 | L318 | Überarbeitete Technik/Karosserie. |
| Land Rover Discovery 3 | 2004–2009 | L319 (NA: LR3) | Neue Architektur; 7-Sitz-Option. |
| Land Rover Discovery 4 | 2009–2016 | L319 (NA: LR4) | Facelift/Verbesserungen; weiter 7-Sitzer möglich. |
| Land Rover Discovery 5 | 2017–heute | L462 | Aktuelle Discovery-Generation. |
| Land Rover Discovery Sport | 2015–heute | L550/L551 | Kompaktere Discovery-Reihe; 5+2 Sitze optional. |
| Land Rover Freelander (I) | 1997–2006 | L314 | Kompakt-SUV (3-/5-Tür, Cabrio-ähnliches Softback rar). |
| Land Rover Freelander 2 | 2006–2014 | L359 (NA: LR2) | Nachfolger; sicherheits-/komfortbetont. |
| Range Rover (Classic) | 1970–1996 | Classic | Ursprungsmodell; 2-/4-Tür; späte LSE-Langversion. |
| Range Rover (P38A) | 1994–2002 | P38A | Zweite Generation; Luftfederung, V8/Diesel. |
| Range Rover (L322) | 2002–2012 | L322 | Dritte Generation; BMW/Ford-Motoren je MJ. |
| Range Rover (L405) | 2012–2021 | L405 | Alu-Chassis; V8/Hybrid. |
| Range Rover (L460) | 2021–heute | L460 | Aktuelle Generation; PHEV/HEV/Topmotorisierungen. |
| Range Rover Sport (L320) | 2005–2013 | L320 | Erste Sport-Generation; Performance-SUV. |
| Range Rover Sport (L494) | 2013–2022 | L494 | Zweite Generation; inkl. SVR. |
| Range Rover Sport (L461) | 2022–heute | L461 | Aktuelle Generation; auch Hybrid/Plug-in. |
| Range Rover Evoque (I) | 2011–2018 | L538 | Kompakter Lifestyle-SUV; 3-/5-Tür & Cabrio (2016–2019). |
| Range Rover Evoque (II) | 2018–heute | L551 | Aktuelle Generation; MHEV/PHEV. |
| Range Rover Velar | 2017–heute | L560 | Zwischen Evoque und Range Rover; Designfokus. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Land Rover Series I–III Pick-up / Hard Top | 1948–1985 | Series I/II/IIA/III | Pritsche (Pick-up) und „Hard Top“ (Kasten/Van) auf 88″/109″. |
| Land Rover Series IIA/IIB Forward Control | 1962–1974 | FC (109″/110″) | Frontlenker-Nutzfahrzeug, hoher Aufbau; v. a. gewerblich/militärisch. |
| Land Rover 101 Forward Control | 1975–1978 | 101″ FC | Militärischer 1-t-Pritschenwagen (V8), teils als Ambulanz. |
| Land Rover 90/110/130 Pick-up | 1983–2016 | One Ten/Defender | Single/Double Cab; HCPU-Varianten (Heavy Duty). |
| Land Rover Defender Hard Top (L663) | 2020–heute | Defender 90/110 | Geschlossener Lieferwagen (2/3 Sitze), EU-„N1“-Einstufung. |
| Land Rover Defender 130 Chassis Cab | 2022–heute | Defender 130 | Aufbaufreundliches Nutzfahrzeug-Chassis (Marktabhängig). |
| Land Rover Discovery Commercial (Van) | 2018–heute | Discovery 5 (L462) | Ohne Rücksitze/Scheiben im Fond; Panel-Van-Zulassung (UK). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Range Rover Evoque Cabriolet | 2016–2019 | auf Evoque I (L538) | Seltener 2-Tür-Cabrio-SUV (Serienmodell). |
| Range Rover Sport SVR | 2014–2022 | auf L494 | Werks-High-Performance-Variante. |
| Range Stormer (Concept) | 2004 | Konzeptfahrzeug | Vorbote des Range Rover Sport. |
| LRX (Concept) | 2008 | Konzeptfahrzeug | Designstudie – Basis für den Evoque. |
| DC100 / DC100 Sport (Concept) | 2011 | Konzeptfahrzeuge | Defender-Zukunftsstudien vor L663. |
| Camel Trophy Werksumbauten | 1980–1998 | auf Series/Defender/Discovery | Rallye-/Expeditionsumbauten in Kleinserie. |
Fazit: Vom Series-Urvater über Defender, Discovery und Freelander bis zu den
luxuriösen Range Rover-Modellen (inkl. Sport, Evoque, Velar) deckt Land Rover das
Spektrum der Geländewagen/SUVs vollständig ab. Nutzfahrzeug-Ableger (Forward Control,
Hard Top, Chassis Cab) sowie besondere Editionen und Studien runden die Historie ab.