HSV – Holden Special Vehicles – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: HSV war die australische Performance-Tochter von Holden (später GM). Das Programm
reichte von stark modifizierten Limousinen und Coupés über Utes bis zu wenigen SUVs und
späten Umbauten/Leistungsversionen importierter Modelle.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| HSV Astra SV1800 | 1988–1989 | Holden Astra (LD / Nissan N13) | Früher HSV-Kompakt; Fahrwerks-/Optikpaket, 1,8-l DOHC. |
Kleinwagen / Subkompakt
HSV produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| HSV Senator (u. a. „Signature“) | 1989–2013 | Holden Commodore (VN–VE/E) | Luxus-Sportlimousine oberhalb Clubsport. |
| HSV Grange | 1996–2016 | Holden Statesman/Caprice (VS–WM) | Langradstand-Topmodell (Executive-Klasse). |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| HSV VL Commodore SS Group A SV („Walkinshaw“) | 1988 | Holden Commodore VL | Homologations-Sondermodell; Aerokit-Ikone. |
| HSV SV3800 | 1988–1989 | Commodore (VN) | Frühe V6-Leistungsstufe. |
| HSV SV5000 | 1989–1991 | Commodore (VN) | 5,0-l V8; limitierte Serie. |
| HSV ClubSport | 1990–2017 | Commodore (VN–Gen-F) | Sport-Kernbaureihe (R8/30th u. a.). |
| HSV GTS | 1992–2017 | Commodore (VP–Gen-F2) | Top-Sportlimousine; später LSA/LS9-V8 je Serie. |
| HSV GTS-R (VS) | 1996 | Commodore (VS) | Kleinserie (gelb), Spoilerkit, 5,7-l V8. |
| HSV XU6 | 1999–2002 | Commodore (VT/VX) | Kompressor-V6-Variante. |
| HSV SV300 | 2001–2002 | Commodore (VX) | 5,7-l „Callaway-getunt“, limitiert. |
| HSV SV6000 | 2005 | Commodore (VZ) | Kleinserie, 297 kW, nummeriert. |
| HSV Coupé GTO | 2001–2006 | Holden Monaro (V2) | 2-Tür-Coupé; 5,7/6,0-l V8. |
| HSV Coupé GTS | 2001–2004 | Monaro (V2) | Leistungsstärkste Coupé-Variante. |
| HSV Coupé 4 (AWD) | 2004–2005 | Monaro (V2)/AWD-Technik | Seltener Allrad-Coupé-Ableger. |
| HSV W427 | 2008–2009 | VE (E-Series) | 7,0-l LS7, limitierte Stückzahl. |
| HSV GTS (E1/E2/E3) | 2006–2013 | VE (E-Series) | Neue Plattform; Magnetic Ride Control. |
| HSV GTS (Gen-F) | 2013–2015 | VF (Gen-F) | LSA-Kompressor-V8; Brembo-Bremsen. |
| HSV GTSR / GTSR Maloo | 2017 | VF (Gen-F2) | Schlussedition; Design & Bremsen aufgerüstet. |
| HSV GTSR W1 | 2017 | VF (Gen-F2) | Flaggschiff mit LS9 (≈474 kW); streng limitiert. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| HSV ClubSport R8 Tourer (Kombi) | 2008–2013 | VE Sportwagon | Hochleistungs-Kombi der E-Series. |
| HSV Avalanche (Wagon) | 2003–2005 | Holden Adventra (AWD) | Allrad-Crossover-Kombi. |
| HSV Avalanche XUV | 2003–2005 | Holden Crewman Cross 8 (AWD) | Allrad-Crossover mit Utility-Heck. |
| HSV Jackaroo | 1993–1998 | Holden Jackaroo / Isuzu Trooper | SUV-Ableger mit HSV-Optik/Trim. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| HSV Maloo (Ute) | 1990–2017 | Holden Ute (VG–VF) | Ikonischer Performance-Ute; u. a. R8, GTSR Maloo. |
| HSV Colorado SportsCat / SportsCat+ | 2018–2020 | Holden Colorado (RG) | Fahrwerks-/Brems-/Optik-Upgrade; Straßentuning. |
| HSV Silverado 1500 / 2500 / 3500 (Umbau) | 2018–2020 | Chevrolet Silverado | Werksnahe RHD-Conversion & Aufwertung (AU/NZ). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| HRT 427 (Concept) | 2002 | Monaro-Basis | Rennstrecken-/Showcar mit 7,0-l V8; Einzelstücke/Prototypen. |
| HSV Senator „25th Anniversary“ / limitierte Editions | 2003–2013 | Senator/VE-VF | Sonderserien zum Markenjubiläum, nummeriert. |
Fazit: HSV stand für australische Hochleistung – von Walkinshaw/Group A über
ClubSport, GTS/GTSR, W427 und Maloo bis zu späten SportsCat– und
Silverado-Umbauten. Kombi-/AWD-Sonderfälle (Tourer, Avalanche) runden die Historie ab.