Wartburg – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Wartburg (Automobilwerk Eisenach, DDR) prägte mit robusten Zweitakt-Limousinen und -Kombis
die Mittelklasse Osteuropas; späte Modelle nutzten Viertakt-Technik. Neben Familienfahrzeugen gab es
Kleinserien-Sportwagen und Nutzfahrzeug-Ableitungen.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wartburg 311 Limousine | 1956–1965 | Baureihe 311 | Zweitakt-R3; zentrale Nachkriegsbaureihe mit vielen Derivaten. |
| Wartburg 312 Limousine | 1965–1967 | 311-Karosse auf 353-Fahrwerk | Übergangsmodell (12″-Räder, geändertes Fahrwerk). |
| Wartburg 353 Limousine | 1966–1975 | 353 („Knight“ Exportname) | Zweitakt-R3; neue Karosserie, Heckantrieb. |
| Wartburg 353W Limousine | 1975–1988 | 353W („Weiterentwicklung“) | Überarbeitetes Interieur/Technik; Frontscheibenbremsen u. a. |
| Wartburg 1.3 Limousine | 1988–1991 | VW EA111 1.3 (Lizenz) | Viertakt-Umstellung; erweiterte Front, 5-Gang je Ausführung. |
Kleinwagen / Subkompakt
Wartburg produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Wartburg produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wartburg 313 Sport (Roadster) | 1957–1960 | auf 311/312 | Kleinserie mit GFK-/Spezialkarosserie; Export in geringe Stückzahl. |
| Wartburg 311 Coupé | 1957–1960 | auf 311 | Kurz gebaute Coupé-Variante (Coachbuilt, KWD). |
| Wartburg 311 Cabriolet (2+2) | 1956–1960 | auf 311 | Kleinserie; klassische offene Version. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wartburg 311 „Tourist“ (Kombi) | 1956–1965 | Baureihe 311 | Kombi/Universal; auch als „Camping“ mit Hochdach-Heck. |
| Wartburg 312 „Tourist“ (Kombi) | 1965–1967 | 311-Karosse/353-Fahrwerk | Übergangs-Kombi. |
| Wartburg 353 „Tourist“ (Kombi) | 1967–1975 | 353 | Kombi der 353-Reihe; verbreitet als Familien-/Dienstwagen. |
| Wartburg 353W „Tourist“ (Kombi) | 1975–1988 | 353W | Weiterentwickelter Kombi (Innenraum/Details modernisiert). |
| Wartburg 1.3 „Tourist“ (Kombi) | 1988–1991 | 1.3 (VW-Motor) | Letzte Kombi-Generation aus Eisenach. |
| Wartburg 311 Kastenwagen | 1956–1965 | auf 311 | Lieferwagen-Variante (kleine Serie, Karosseriebau). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wartburg 353 „Trans“ (Kasten/Pritsche) | 1981–1988 | auf 353 | Leichte Nutzfahrzeug-Ableitung (Kastenaufbau oder Pritsche). |
| Wartburg 1.3 „Trans“ (Kasten/Pritsche) | 1988–1991 | auf 1.3 | Nutzfahrzeug-Variante mit VW-Viertaktmotor. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wartburg 353 WR (Werks-Rallye) | 1970er–1980er | Rallye-Derivate 353 | Erfolgreich in Osteuropa/EM; verstärkte Technik, Vergaser-/Spezialmotoren. |
| Melkus RS 1000 (auf Wartburg-Technik) | 1969–1979 | Wartburg-R3 (getunt) | Eigenständiger Sportwagen aus Dresden, nutzt Wartburg-Antriebstechnik. |
Fazit: Wartburg steht für alltagstaugliche, langlebige Mittelklassefahrzeuge – von 311/312 über
353/353W bis zum 1.3. Die Kombis Tourist und die Trans-Nutzfahrzeuge erweiterten das
Spektrum; sportliche Kleinserien wie der 313 und Rallye-Ableger zeigten die dynamische Seite der Marke.