Tatra – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Tatra (Kopřivnice, CZ) steht für avantgardistische Stromlinien- und Heckmotor-Konzepte
(T77/T87/T97) sowie repräsentative Nachkriegs-Limousinen 603, 613 und 700.
Parallel machten luftgekühlte Lkw-Reihen (T111 bis T815) die Marke weltweit bekannt.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Tatra 52 | 1931–1939 | — | Mittelklasse mit Zentralrohrrahmen; diverse Karosserien (Lim./Cabrio). |
| Tatra 75 | 1933–1939 | — | Weiterentwicklung des 52; tourentaugliche Mittelklasse. |
| Tatra 97 | 1936–1939 | — | Kompakter Heckmotor-Stromliner (R4); technisch verwandt mit V570-Prototypen. |
| Tatra 600 „Tatraplan“ | 1948–1952 | — | Aerodynamische Schrägheck-Limousine (R4, Heckmotor); teils auch in CZ/SK & PL montiert. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Tatra 11 | 1923–1927 | — | Früher Klein-/Unterklasse-Typ; Zentralrohrrahmen, luftgekühlter Zweizyl. |
| Tatra 12 | 1926–1933 | — | Verbesserte T11-Nachfolge; vielfältige Aufbauvarianten. |
| Tatra 54 | 1931–1936 | — | Kompakter Ableger (über dem 12, unter dem 52 positioniert). |
| Tatra 57 (A/B/C) | 1932–1949 | — | Weit verbreiteter Klein-/Kompaktwagen; auch als Cabrio/ Lieferaufbauten. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Tatra 70 / 70A | 1931–1937 | — | Sechszylinder-Oberklasse; Limousine/Cabriolet, Coachbuilder-Aufbauten. |
| Tatra 80 | 1931–1935 | — | V12-Spitzenmodell; repräsentative Karosserien in kleiner Stückzahl. |
| Tatra 77 / 77A | 1934–1938 | — | Ikonischer V8-Stromliner (Heckmotor); Meilenstein des Automobildesigns. |
| Tatra 87 | 1936–1950 | — | V8-Heckmotor-Stromliner; berühmt u. a. durch Weltreisen (Hanzelka/Zikmund). |
| Tatra 603 (2-603) | 1956–1975 | — | Große V8-Limousine (Heckmotor); mehrere Evolutionsstufen/Facelifts. |
| Tatra 613 (I–IV) | 1974–1996 | — | Repräsentative V8-Limousine (Heckmotor); u. a. 613-3/4, 613-5 (späte Ableitungen). |
| Tatra 700 / 700-2 | 1996–1999 | auf 613-Basis | Letzte große Tatra-Limousine; V8 (teils 4,3–4,4 l), geringe Stückzahl. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Tatra 602 „Tatraplan Sport“ | 1950–1951 | auf Tatraplan | Renn-/Rekord-Barchetta; Stromlinienaufbau, kleine Serie/Prototypen. |
| Tatra 607 (Monoposto) | 1950–1951 | Rekord-/Rennwagen | Einzelsitzer für Rekorde/Rundstrecke; luftgekühlter Tatra-Motor. |
| Tatra 605 (Formel/Prototyp) | 1955–1956 | Werks-Prototyp | Leichter Einsitzer (F2-nahe Spezifikation), sehr selten. |
Vans & Kombis
Tatra produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Tatra 111 (6×6) | 1942–1962 | — | Schwerer Allrad-Lkw (luftgekühlter V12-Diesel); Ost-/Exportmärkte. |
| Tatra 138 / 148 | 1959–1982 | — | Schwere 4×4/6×6-Baureihen; Kipper/Tanker/Prismenaufbauten. |
| Tatra 813 | 1967–1982 | — | Schwerlast-8×8 (auch 6×6/4×4); Militär/Industrie-Einsätze. |
| Tatra 805 | 1952–1960 | — | Leichter 4×4-Geländelastwagen; Kasten/Praga-Aufbauten verbreitet. |
| Tatra 815 | 1983–heute | — | Modulare Schwerlastfamilie (4×4 bis 10×10); Rallye-Dakar-Erfolge. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Tatra V570 (Prototypen) | 1931–1933 | Entwicklungsvorläufer | Frühe Heckmotor-Stromliner-Prototypen; Konzeptbasis für 97/„Volkswagen“-Debatte. |
| Tatra 87 „Diplomat“-Cabrio (Coachbuilt) | späte 1930er | auf T87 | Repräsentationsumbauten in sehr kleiner Serie. |
| Tatra 603 „B5/B6“ (Renn-/Bergsport) | 1965–1970 | auf 603 | Werks-/Privat-Renneinsätze; leistungsgesteigerte V8-Varianten. |
| JK 2500 (Prototyp) | 1954–1956 | mit Tatra-V8 | Einzelstück des Ing. Jiří Král; späterer Einbau eines Tatra-V8 dokumentiert. |
Fazit: Tatra verbindet Pionierleistungen der Aerodynamik und Heckmotortechnik (T77/T87/T97)
mit repräsentativen Nachkriegs-V8-Limousinen (603/613/700). Bei den Nutzfahrzeugen setzten
luftgekühlte Allrad-Lkw (T111 bis T815) Maßstäbe – technisch eigenständig und weltweit bewährt.