Siata – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Siata (Società Italiana Auto Trasformazioni Accessori, Turin) begann 1926 als Tuner/Teilehersteller für
Fiat und baute ab 1948 eigene Sportwagen – vom kleinen Amica über Daina und 300BC bis zu den
V8-befeuerten 208 CS/208S. Spät folgte der Retro-Roadster Spring auf Fiat 850-Basis.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Siata Amica (Roadster/Cabriolet) | 1948–1952 | auf Fiat 500/750 | Früher Nachkriegs-Kleinroadster; verschiedene Aufbauten, 500–750 cm³ je Serie. |
| Siata Daina Gran Sport (Barchetta) | 1950–1953 | auf Fiat 1400 | Leichter Barchetta; Coachbuild v. a. Stabilimenti Farina/Bertone; Einsätze Mille Miglia/Le Mans. |
| Siata Daina Sport / Daina SL (Berlinetta/Coupé) | 1950–1953 | auf Fiat 1400 | Geschlossene GT-Varianten; unterschiedliche Karossiers (u. a. Farina/Bertone). |
| Siata 300BC (Barchetta Sport) | 1951–1954 | auf Fiat 750/1100 | Kleiner Wettbewerbs-Barchetta; Karosserien u. a. von Motto/Bertone je Jahrgang. |
| Siata 208 CS (Coupé) | 1952–1954 | Fiat 8V („Otto Vu“) | Exklusives V8-GT-Coupé; Karosserien v. a. Stabilimenti Farina/Balbo. |
| Siata 208S (Spider) | 1953–1955 | Fiat 8V („Otto Vu“) | Motto-Spider; V8-Sportwagen, sehr geringe Stückzahlen. |
| Siata Spring (850) | 1967–1975 | auf Fiat 850 | Retro-Zweisitzer (Roadster); frühe Fertigung bei Siata, spätere Serien bei ORSA (’71–’75). |
Vans & Kombis
Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Siata Daina „Competizione“-Aufbauten | 1951–1953 | auf Daina (Fiat 1400) | Renn-/Rallye-Spezifikationen (z. B. Leichtbau, stärkere SIATA-Motoren). |
| Siata 208S/208 CS „Corsa“ (Privat-/Werksrenner) | 1953–1955 | Fiat 8V (V8) | Wettbewerbsausführungen/Einzelstücke; Karosserie-Details je Fahrzeug. |
Fazit: Siata entwickelte aus Fiat-Technik eigenständige Sportwagen – vom Amica und der
Daina-Familie über den barchettahaften 300BC bis zu den begehrten V8-208 CS/208S.
Der späte Spring setzte als Retro-Roadster den Schlusspunkt der Marke.