Zum Inhalt springen

Siata – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Siata (Società Italiana Auto Trasformazioni Accessori, Turin) begann 1926 als Tuner/Teilehersteller für Fiat und baute ab 1948 eigene Sportwagen – vom kleinen Amica über Daina und 300BC bis zu den V8-befeuerten 208 CS/208S. Spät folgte der Retro-Roadster Spring auf Fiat 850-Basis.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Siata Amica (Roadster/Cabriolet) 1948–1952 auf Fiat 500/750 Früher Nachkriegs-Kleinroadster; verschiedene Aufbauten, 500–750 cm³ je Serie.
Siata Daina Gran Sport (Barchetta) 1950–1953 auf Fiat 1400 Leichter Barchetta; Coachbuild v. a. Stabilimenti Farina/Bertone; Einsätze Mille Miglia/Le Mans.
Siata Daina Sport / Daina SL (Berlinetta/Coupé) 1950–1953 auf Fiat 1400 Geschlossene GT-Varianten; unterschiedliche Karossiers (u. a. Farina/Bertone).
Siata 300BC (Barchetta Sport) 1951–1954 auf Fiat 750/1100 Kleiner Wettbewerbs-Barchetta; Karosserien u. a. von Motto/Bertone je Jahrgang.
Siata 208 CS (Coupé) 1952–1954 Fiat 8V („Otto Vu“) Exklusives V8-GT-Coupé; Karosserien v. a. Stabilimenti Farina/Balbo.
Siata 208S (Spider) 1953–1955 Fiat 8V („Otto Vu“) Motto-Spider; V8-Sportwagen, sehr geringe Stückzahlen.
Siata Spring (850) 1967–1975 auf Fiat 850 Retro-Zweisitzer (Roadster); frühe Fertigung bei Siata, spätere Serien bei ORSA (’71–’75).

Vans & Kombis

Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Siata produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Siata Daina „Competizione“-Aufbauten 1951–1953 auf Daina (Fiat 1400) Renn-/Rallye-Spezifikationen (z. B. Leichtbau, stärkere SIATA-Motoren).
Siata 208S/208 CS „Corsa“ (Privat-/Werksrenner) 1953–1955 Fiat 8V (V8) Wettbewerbsausführungen/Einzelstücke; Karosserie-Details je Fahrzeug.
Fazit: Siata entwickelte aus Fiat-Technik eigenständige Sportwagen – vom Amica und der Daina-Familie über den barchettahaften 300BC bis zu den begehrten V8-208 CS/208S. Der späte Spring setzte als Retro-Roadster den Schlusspunkt der Marke.