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Riley – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Riley (GB, 1905–1969 als Automarke) war für anspruchsvolle Motorenkonzepte (hochliegende Nocken, Hemisphären-Brennraum) und sportliche Varianten bekannt. Berühmt sind die Vorkriegs-Sportler (Imp, Brooklands, MPH, Sprite) sowie die Nachkriegs-RM-Baureihe. In der BMC-Ära entstanden u. a. One-Point-Five, 4/68, 4/72, Kestrel 1100/1300 und der Mini-Ableger Elf.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Riley Monaco (Saloon)1926–1934auf Riley NineFrühe, elegante Vorkriegs-Limousine.
Riley Ascot (Saloon)1932–1934auf NineKompakte Stufenheck-Limousine.
Riley Deauville (Saloon)1932–1934auf NineGehobene Ausführung der frühen 30er.
Riley Falcon (Saloon)1933–1936auf Nine/12Beliebte Mittelklasse-Limousine.
Riley Kestrel (Fastback-Saloon)1933–1939auf Nine/12/14Stromlinien-Heck; verschiedene Motoren.
Riley Merlin (Saloon)1935–1936auf 12/4Kompaktere Mittelklasse.
Riley 12/4 (Saloon)1935–19391,5-l Vierzyl. (OHC)Mehrere Aufbauten; verbreitete Baureihe.
Riley RMA (1½-Litre Saloon)1945–1952RM-BaureiheHolzrahmen/Stahl; 1,5-l OHC.
Riley RME (1½-Litre Saloon)1952–1955RM-BaureiheÜberarbeiteter RMA mit feinen Detailänderungen.
Riley 4/681959–1961BMC FarinaMittelklasse-Limousine; MG/Wolseley-Verwandtschaft.
Riley 4/721961–1969BMC FarinaFacelift/Weiterentwicklung des 4/68.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Riley One-Point-Five1957–1965auf Wolseley 1500 / Morris-TechnikKleine 4-Tür-Limousine; sportlicher abgestimmt als Wolseley.
Riley Kestrel 11001965–1967ADO16 (BMC 1100)Hochwertige ADO16-Variante.
Riley Kestrel 13001967–1969ADO16 (BMC 1300)Kräftigere Ausführung; edle Innenausstattung.
Riley Elf1961–1969auf Mini (ADO15)Mini-Derivat mit Kofferraumheck und Luxus-Trimm.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Riley 14/6 (Saloon)1933–1935Sechszyl. OHCGrößere Vorkriegs-Limousine.
Riley 15/6 (Saloon)1933–1938Sechszyl. OHCOberhalb der 12/4 positioniert.
Riley Adelphi (Saloon)1936–1939auf 15/6 u. a.Große Vier-Tür-Limousine der späten Vorkriegsjahre.
Riley RMB (2½-Litre Saloon)1946–1952RM-Baureihe2,5-l OHC; höher positioniert als RMA.
Riley RMF (2½-Litre Saloon)1952–1953RM-BaureiheWeiterentwicklung des RMB.
Riley Pathfinder1953–1957BMC (frühe Riley-Antriebe)Große Nachkriegs-Limousine; Übergangsmodell zur BMC-Ära.
Riley Two-Point-Six1957–1959BMC C-SeriesSechszyl. Oberklasse-Limousine (Wolseley-Verwandtschaft).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Riley Nine Imp (Roadster)1926–1935auf NineZweisitziger Sport-Roadster; Werks-/Privat-Einsätze.
Riley Brooklands1929–1931Competition/SportsLegendärer Sportler für Bahn-/Langstrecke.
Riley Gamecock1932–1934auf NineZweisitziger Sport-Roadster.
Riley Lynx (Tourer)1933–1936auf Nine/12Sportlicher Viersitz-Tourer (offen).
Riley Lincock (FHC Coupé)1933–1934CoachbuiltElegantes Festdach-Coupé in kleiner Stückzahl.
Riley MPH1934–1935Competition/SportsSehr selten; leichter Hochleistungs-Sportwagen.
Riley Sprite1935–1938Competition/SportsHochwertiger Sportler; auch als TT-Sprite im Einsatz.
Riley RMC (2½-Litre Roadster)1948–1951RM-BaureiheOffener Zweisitzer mit 2,5-l OHC.
Riley RMD (2½-Litre Drophead Coupé)1949–1951RM-BaureiheKlassisches DHC; luxuriöser Offener.

Vans & Kombis

Riley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Riley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Riley TT Sprite (Competition)1935–1937auf SpriteWerks-/Privat-Rennwagen für Tourist Trophy & Langstrecke.
Riley Brooklands „Specials“1929–1933auf BrooklandsKunden-/Werks-Umbauten für Rekorde & Bahnrennen.
Fazit: Riley verband edle, technisch aufwendige Limousinen (von Monaco/Kestrel bis RMA/RME, 4/68/4/72) mit sportlichen Ikonen wie Imp, Brooklands, MPH und Sprite. In der späten BMC-Phase ergänzten One-Point-Five, Kestrel 1100/1300 und Elf das Programm – ein Markenprofil zwischen feiner Mittel-/Oberklasse und Motorsport-Tradition.