Panhard – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Panhard (Panhard & Levassor) wechselte nach dem Krieg von großen Oberklassemodellen zu
leichten, aerodynamischen Fronttrieblern mit Zweizylinder-Boxer (Dyna X, Dyna Z, PL 17).
Mit dem eleganten Coupé 24 endete 1967 die Pkw-Ära; zuvor prägten Vorkriegs-Ikonen wie CS und
Dynamic das Luxussegment.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Panhard Dyna Z (Limousine/Cabriolet) | 1954–1959 | Dyna Z | Strömungsgünstige Leichtbau-Baureihe; auch seltene Cabriolets. |
| Panhard PL 17 (Berline) | 1959–1965 | PL 17 | Facelift/Weiterentwicklung der Dyna Z; teils als „Tigre“ (leistungsgesteigert). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Panhard Dyna X (Berline) | 1948–1954 | Dyna X | Leichter Nachkriegs-Kleinwagen (Alu-Karosserie). |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Panhard & Levassor CS / 6CS / 8DS | ca. 1929–1938 | CS/DS-Familie | Repräsentative Sechs-/Achtzylinder der Vorkriegszeit. |
| Panhard & Levassor Dynamic | 1936–1940 | Dynamic | Avantgardistische Oberklasse (mittig versetztes Lenkrad frühe Jahrgänge). |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Panhard Dyna Junior (Roadster/Cabriolet) | 1952–1956 | Dyna Junior | Kleiner Zweisitzer auf Dyna-X-Basis. |
| Panhard 24 C / 24 CT (Coupé, kurzer Radstand) | 1963–1967 | 24 C/CT | 2+2-Coupés; CT mit stärkeren „Tigre“-Spezifikationen. |
| Panhard 24 B / 24 BT (Coupé, längerer Radstand) | 1965–1967 | 24 B/BT | Mehr Platz, weiterhin 2-türig; homologiert u. a. als 24 BT. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Panhard Dyna X (Break/Kombi) | 1948–1954 | Dyna X (Break) | Serien-Kombi-Ausführungen basierend auf Dyna X. |
| Panhard PL 17 Break (5-Tür) | 1963–1965 | PL 17 Break | Werks-Kombi (verlängerter Radstand; ab April 1963). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Panhard Dyna X Fourgonnette (Kasten) | ca. 1949–1954 | Dyna X Utilitaire | Leichte Lieferwagen auf Dyna-X-Technik. |
| Panhard Dyna Z Camionnette / Pickup | 1954–1959 | Dyna Z Utilitaire | Werks-Lieferwagen/Pickup-Varianten der Dyna-Z-Baureihe. |
| Panhard PL 17 Utilitaire (Kasten/Pickup) | 1959–1965 | PL 17 Utilitaire | Gewerbliche PL-17-Derivate (Kasten, Pritsche). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Panhard Dynavia (Konzept) | 1948 | Dynavia (auf Dyna-X-Basis) | Aerodynamik-Versuchsträger; beeinflusste spätere Dyna-Karosserien. |
| Panhard Dyna Z Break (Coachbuilt) | 1958–1959 | Pichon-Parat u. a. | Seltene Umbauten zum Kombi (nicht Werksserie). |
Fazit: Panhard verband Vorkriegs-Luxus (CS/Dynamic) mit innovativen, ultraleichten Nachkriegs-Klein-
und Mittelklasse-Fronttrieblern (Dyna X, Dyna Z, PL 17) sowie eleganten
24-Coupés. Praktische Breaks und Utilitaires ergänzten die Palette – ein technisch eigenständiges
Kapitel der französischen Automobilgeschichte.