Zum Inhalt springen

Packard – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Packard (1899–1958) stand für luxuriöse, technisch führende US-Fahrzeuge – von Twin Six und Twelve über Standard/Super Eight, 160/180, Clipper, Patrician und 400 bis zu den späten Caribbean. 1957/58 folgten letzte, auf Studebaker basierende Modelle und der Packard Hawk.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Packard 115C / Six1937–1939115C; „Six“Einstiegs-Sechszylinder vor „One-Ten“.
Packard One-Ten (110)1940–1942110Günstigste Vorkriegsreihe; Lim./Coupé/Cabrio.
Packard One-Twenty (120)1935–1937; 1939–1941120Mittelklasse-Achtzylinder unterhalb Super Eight.
Packard Clipper (frühe Baureihen)1941–1947ClipperStromlinien-Karosserie; mittlere Ausstattungen.
Packard 200 / 200 Deluxe1951–1952200Unteres Nachkriegs-Segment der 24./25. Serie.
Packard 250 (HT/Convertible)1951–1952250Sportlichere 200-Abstufung (Hardtop/Convertible).
Packard Cavalier1953–1954CavalierMittlere Serie über 200/Clipper, unter Patrician.
Packard Clipper (Nachkriegs-Serie)1953–1956ClipperEigenständige Reihe (kurzzeitig eigene Marke 1956).
Packard (Studebaker-Basis, Sedan/HT)1958auf Studebaker PresidentLetzte Packard-Limousinen („Packardbaker“).

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Packard produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Packard Twin Six1916–1923V12 „Twin Six“Früher Zwölfzylinder – Technik-Leitstern der 1910er/20er.
Packard Standard Eight1924–1936EightKlassische Oberklasse-Achtzylinder.
Packard Super Eight1933–1939; 1946–1950Super EightObere Achtzylinder; Vorkrieg & Nachkrieg.
Packard Twelve1932–1939TwelveRepräsentatives Spitzenmodell (V12).
Packard One-Sixty (160)1940–1942Super Eight One-SixtyLuxus-Achtzylinder der Vorkriegs-Spätphase.
Packard One-Eighty (180)1940–1942Custom Super Eight One-EightyTop-Reihe mit exklusiven Karosserien.
Packard Custom Eight1948–1950Custom Eight (22./23. Serie)Nachkriegs-Flaggschiff (u. a. Henney-Karossen).
Packard Patrician (400)1951–1956PatricianOberklasse-Spitzenlimousine der 1950er.
Packard 400 (Hardtop)1955–1956„Four Hundred“Luxuriöses 2-Tür-Hardtop über Cavalier/Clipper.
Packard Executive1956ExecutiveZwischen Patrician und Clipper positioniert.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Packard 734 Speedster1930–1931auf Standard/Super EightWerks-Performance-Modelle (Runabout/Roadster/Boattail).
Packard Darrin (Convertible Victoria)1939–1942Darrin/CoachbuiltElegante Sport-Cabriolets auf 120/One-Eighty-Basis.
Packard Caribbean (Convertible/HT)1953–1956CaribbeanExklusive Spitzen-Sportmodelle; 1956 auch Hardtop.
Packard Hawk1958auf Studebaker Golden HawkLetzter „Sport-Packard“ (Supercharged je Ausführung).

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Packard One-Ten / One-Twenty Station Wagon1940–1942 / 1937–1941Werks-Woody (Coachbuilder)Seltene Holz-Kombis auf 110/120-Basis.
Packard Station Sedan1948–1950Woody-Stil (22./23. Serie)Stahl/„Holz“-Kombi – ikonische Nachkriegs-Variante.
Clipper/Packard Station Wagon1957–1958auf Studebaker (’57 Clipper; ’58 Packard)Späte Kombis der Markenendphase.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Packard Commercial Chassis (Ambulance/Hearse/Limo)1930er–1954Henney/andere CoachbuilderWerks-Fahrgestelle für professionelle Aufbauten; keine Serien-Pickups.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Packard Gray Wolf (Rennwagen)1904Racing SpecialFrühes Rekord-/Rennfahrzeug der Marke.
Packard Balboa (Konzept)1953Concept CarFrühes Hardtop-Showcar mit Panoramadach.
Packard Panther Daytona (Konzept)1954Concept CarFlacher Fiberglas-Zweisitzer (Kleinserie von Prototypen).
Packard Request (Konzept)1955Concept CarShowcar mit klassischer Kühlergrill-Reminiszenz.
Packard Predictor (Konzept)1956Ghia (Design Center)Design-Leitstudie mit Klappscheinwerfern/Heckflossen – Vorbote geplanter 1957er.
Fazit: Packard spannte den Bogen von frühen Technik-Ikonen (Twin Six, Twelve) über luxuriöse Achtzylinder (Standard/Super Eight, 160/180), Nachkriegs-Spitzen (Custom Eight, Patrician, 400) und Sport-Highlights (734 Speedster, Darrin, Caribbean, Hawk) bis zu seltenen Kombis (Station Sedan) und professionellen Aufbauten (Henney). 1957/58 endete die Ära mit Studebaker-basierten Modellen – die Marke bleibt dennoch ein Synonym für amerikanische Luxus-Automobilkunst.