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Matra – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Matra (Frankreich) wurde mit leichten Mittelmotor-Sportwagen (Djet, 530, Bagheera, Murena) und frühen Freizeit-/MPV-Konzepten bekannt (Rancho). Für Renault fertigte Matra die Espace-Generationen I–III sowie das Avantime in Romorantin.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Matra produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Matra produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Matra produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Matra Djet (5/5S/6) 1965–1968 urspr. René Bonnet „Djet“ / Matra-Bonnet Früher Serien-Mittelmotor-Sportwagen; Matra-Übernahme ab 1964/65.
Matra 530 (A/LX/SX) 1967–1973 Ford Taunus V4, Mittelmotor Erstes komplett eigenentwickeltes Matra-Modell.
Matra-Simca Bagheera 1973–1980 Simca-Technik; späte Talbot-Matra 3 Sitze nebeneinander; keilförmiges Coupé.
Matra Murena 1980–1983 1.6/2.2 (später „S“) Vollverzinktes Chassis; 3 Einzelsitze; letzter Matra-Sportwagen.

Vans & Kombis

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Matra-Simca / Talbot-Matra Rancho 1977–1984 auf Simca 1100 (Leisure-Vehicle) Früher Freizeit-Crossover; robuste Optik, Frontantrieb.
Renault Espace (I–III) 1984–2002 Fertigung durch Matra (Romorantin) MPV-Pionier; Matra-Entwicklung (P23), Produktion bis Gen. III.
Renault Avantime 2001–2003 Fertigung durch Matra 2-türiger „Coupéspace“; alum./Stahl-Struktur, GFK-Außenhaut.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Matra produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Matra Bagheera U8 (Prototyp) 1973–1975 zwei Simca-R4 zu „U8“ gekuppelt Drei Prototypen; Museumsfahrzeug in Romorantin.
Matra Laser (Michelotti, Konzept) 1971 auf Matra 530 Einzelstück; Debüt Genfer Salon 1971.
Matra M72 (Konzept) 2000–2003 leichtes Fun-Car Roofless 2-Sitzer; geplant, jedoch nie in Serie.
Renault Espace F1 (Konzept) 1994 Renault/Matra, Williams-Renault V10 Jubiläums-Einzelstück; Top-Speed >300 km/h, Matra-Museum.
Matra P28/P29 (Studien) 1982 / 1986 Rancho-Nachfolger-Ideen Frühe Crossover/MPV-Entwürfe als Vorläufer späterer Konzepte.
Fazit: Matra verbindet Leichtbau-Sportwagen (Djet, 530, Bagheera, Murena) mit cleveren Freizeit- und MPV-Ideen (Rancho, Espace, Avantime) – eine ungewöhnliche, aber prägende Mischung aus Sport- und Familienmobilität.