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Goliath – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Goliath (Borgward-Gruppe, Bremen) war für Dreirad-Lieferwagen und kleine Pkw bekannt. Nach dem Krieg folgten die Frontantriebs-Baureihen GP700/GP900 (teils mit Direkteinspritzung) und ab 1957 der viertakt-Goliath 1100; ab 1959 wurden Pkw als Hansa 1100 weitergeführt. Parallel entstanden erfolgreiche Lieferwagen wie GD750, Goli und der vier­rädrige Express.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goliath 1100 (Limousine) 1957–1958 1,1-l 4-Zyl. Boxer; FWD Letzter Goliath-Pkw; ab 1959 als Hansa 1100 weitergeführt (gleiches Grundmodell).
Goliath GP900 (Limousine) 1955–1957 0,9-l Zweitakt; Variante GP900 E (Einspritzung) Aufgewertete GP-Baureihe vor dem 1100er.
Goliath GP700 (Limousine) 1950–1957 0,7-l Zweitakt; ab 1952 GP700 E (Direkteinspritzung) Früher Frontantrieb-Kleinwagen; auch als Cabrio-Limousine gebaut.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goliath Pionier 1931–1934 Dreirädriger Kleinstwagen (200–247 cm³, 2-Takt) Zweisitzer-Mikroauto; ca. 4.000 Stück.

Oberklasse / Luxus

Goliath produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goliath GP700 Sport (Coupé) 1951–1953 Leichtbau-Coupé; 0,845 l 2-Takt; FWD Kleinserie; teils mit Bosch-Einspritzung – frühe Serien-GDI im Pkw.
Goliath 1100 Coupé 1958 auf Goliath 1100 Seltene 2-Tür-Coupé-Ausführung (später als Hansa 1100 Coupé fortgeführt).

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goliath Express / Express 1100 1953–1961 Lieferwagen; ab 1957 mit 1,1-l Boxer Vier­rädriger Kasten/Kombi; spätere Versionen als „Express 1100“.
Goliath GP700 Kombi / Kasten 1952–1957 auf GP700 3-türiger Kombi und Kastenwagen ab Werk.
Goliath GP900 Kombi / Kasten 1955–1957 auf GP900 Nutzfreundliche Varianten der 0,9-l-Baureihe.
Goliath 1100 Kombi / Kasten 1957–1958 auf 1100 Nach 1958 als Hansa 1100 Kombi/Kasten weitergebaut.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goliath F200 / F400 (Dreirad-Transporter) 1933–1938 auf frühen Dreirad-Plattformen Frühe geschlossene Kabinen-Lieferwagen (Vorkrieg).
Goliath Atlas (Dreirad-Transporter) 1934 Weiterentwicklung „Express (1929)“ Leichter Lieferwagen, ca. 0,8 t Nutzlast.
Goliath GV800 (Leicht-Lkw) 1951–1953 4-rädriger Kleinlaster Auch als Kastenwagen lieferbar.
Goliath GD750 (Dreirad-Pritsche/Kasten) 1949–1955 0,75-t-Dreirad Große Stückzahlen; vielfältige Aufbauten.
Goliath „Goli“ (Dreirad-Transporter) 1955–1961 Nachfolger GD750 Letzter in D gebauter Dreirad-Lkw der Marke.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Goliath Jagdwagen Typ 31 1954–1956 0,886-l 2-Takt; 4×4 Bundeswehr-Erprobung; geringe Stückzahl (Vorserie/Prototypen).
Goliath Jagdwagen Typ 34 1957–1960 1,1-l 4-Zyl. Boxer Nachfolger des Typ 31; dennoch keine Serienbeschaffung durch die Bundeswehr.
Fazit: Goliath vereint innovative Klein-Pkw (Frontantrieb, frühe Einspritzung) mit einer starken Tradition bei leichten Lieferwagen (GD750, Goli, Express). Mit dem Goliath 1100 erfolgte 1957 der Wechsel zum 4-Takt; 1959 lebte der historische Name Hansa für die Pkw weiter.