Zum Inhalt springen

Frazer Nash – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Frazer Nash (AFN Ltd., UK) wurde aus der GN-Tradition hervorgeboren (Kettenantrieb) und baute in den 1920er/30er-Jahren berühmte Chain-Drive-Sportwagen. Ab 1934 importierte/assemblierte AFN auch „Frazer Nash-BMW“ (BMW 6-Zylinder) für den britischen Markt. Nach 1948 entstanden wieder eigenständige Sportwagen – meist mit Bristol-Reihensechsern – wie Le Mans Replica, Mille Miglia, Targa Florio und Le Mans Coupé.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Frazer Nash-BMW 3151934–1937BMW 315Kompakte 6-Zyl. Limousine/Roadster (AFN-Import/Assemblage).
Frazer Nash-BMW 3191935–1937BMW 319Stärkere 315-Weiterentwicklung; Tourer/Roadster.
Frazer Nash-BMW 3201937–1938BMW 320Mittelklassetyp; 6-Zyl.; UK-Vermarktung über AFN.
Frazer Nash-BMW 3211938–1941BMW 321Mittelklasse-Limousine/Cabrio; AFN-Vertrieb vor Kriegsende.

Kleinwagen / Subkompakt

Frazer Nash produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Frazer Nash-BMW 3261936–1941BMW 326Große 6-Zyl. Limousine/Cabriolet; AFN-Import/Assemblage.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Frazer Nash Fast Tourer1925–19301,5 l Anzani/Plus-PowerFrühe Kettenwagen; auch als 3-/4-Gang.
Frazer Nash Super Sports1928–19301,5 l (meist Anzani)Leichter Sportler; ohne Trittbretter.
Frazer Nash Boulogne I/II1926–1932I: Anzani; II: MeadowsSportversionen; teils Kompressor; kurz/langes Chassis.
Frazer Nash Ulster1929–19311,5 l (Competition)Rennfokussierte Variante der Kettenwagen.
Frazer Nash Interceptor / Sportop / Falcon1930–19321,5 l Meadows (u. a.)Karosserie-/Ausstattungsvarianten; Stoffdach-Version „Sportop“.
Frazer Nash Colmore1932–1939Meadows (S4) / Blackburne (S6)Vier­sitziger Sport-Tourer; 105/108-Zoll Radstand.
Frazer Nash Nürburg1932–1933Meadows (getunt)Kurzchassis-Wettbewerbsmodell; sehr geringe Stückzahl.
Frazer Nash TT Replica1932–1938Meadows/Gough/BlackburneLegendärer Ketten-Sportwagen; zahlreiche Rennteilnahmen.
Frazer Nash Shelsley1934–1936Gough/BlackburneLeichtbau-Topmodell der „Chain-Gang“ (ca. 8 Ex.).
Frazer Nash-BMW 327 (Coupé/Cabriolet)1937–1941BMW 327Sport-Luxus-Tourer; AFN-Import/Assemblage.
Frazer Nash-BMW 3281936–1940BMW 328Ikonischer Sportwagen; AFN als britischer Importeur.
Frazer Nash Le Mans Replica1948–1953Bristol R6Auch „Le Mans Mk II“/„High Speed“ genannt; Leichtbau mit Radabdeckungen.
Frazer Nash Mille Miglia1948–1953Bristol R6Vollbreit-Karosserie auf FN-Rahmen.
Frazer Nash Targa Florio1952–1954Bristol R6Turismo/Gran-Sport-Ausführungen; teils offene LM-Coupé-Karosserie.
Frazer Nash Le Mans Coupé1953–1955Bristol R6Aerodynamisches Fastback-Coupé (Kleinserie).
Frazer Nash Sebring1954Bristol R6Schmale Vollbreit-Karosserie auf LM-Mk II-Basis (sehr selten).

Vans & Kombis

Frazer Nash produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Frazer Nash produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Frazer Nash Ulster 1001936–1937Einzelstück (Anzani→Gough→Meadows)Langheck-Karosserie; reines Wettbewerbsfahrzeug.
Frazer Nash FN48 (Monoposto/Voiturette)1952Bristol R6 (F2-Spez.)Schmaler Einzelsitzer; Einsätze in F2/WM-GP/Libre.
Frazer Nash DKW (Frontantrieb-Prototyp)1955DKW 0,9 l Dreizyl. 2-TaktEinzelstück auf DKW-Basis; RAC TT-Start ohne Erfolg.
Frazer Nash Continental1956–1957BMW V8 (2,6/3,2)Sehr seltenes Straßencoupé; hochpreisig positioniert.
Fazit: Frazer Nash steht für puristische Ketten-Sportler der 1920er/30er, die UK-Importe Frazer Nash-BMW (315–328) und die nachkriegszeitlichen Bristol-Sechszylinder-Sportwagen. Seltene Einzelstücke (FN48, DKW, Continental) unterstreichen die Exklusivität der Marke.