Ferrari – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Ferrari (seit 1947) steht für Straßensportwagen und GTs, von den frühen Inter/Europa-Reihen
über die legendären 250/275/365-Baureihen, Mittelmotor-Ikonen (308/328/355/360/430/458/488/F8/296)
und V12-GTs (550/575/599/F12/812/12Cilindri) bis zu den „Halo“-Modellen 288 GTO, F40, F50,
Enzo und LaFerrari. 4-Sitzer-GTs (z. B. 456/612/FF/GTC4Lusso) und der Purosangue ergänzen das Programm.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Ferrari produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Ferrari produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ferrari 166 Inter / 195 Inter / 212 Inter | 1948–1952 | Frühe Straßengrandtourer (meist 2+2; Coachbuilds). | |
| Ferrari 250 GTE 2+2 | 1960–1963 | 250 GT | Erster in Serie gebauter Ferrari 2+2. |
| Ferrari 330 GT 2+2 | 1964–1967 | Nachfolger des 250 GTE; Serie I/II. | |
| Ferrari 365 GT 2+2 („Queen Mary“) | 1967–1971 | Komfortbetonter V12-2+2. | |
| Ferrari 365 GTC/4 (2+2) | 1971–1972 | Front-V12-GT mit +2-Sitzen. | |
| Ferrari 365 GT4 2+2 / 400 / 400i / 412 | 1972–1989 | Lange 2+2-Linie (auch Automatik). | |
| Ferrari 456 GT/GTA / 456M | 1992–2003 | Eleganter V12-2+2 (Schalter/Automatik). | |
| Ferrari 612 Scaglietti | 2004–2011 | Alu-2+2; großes Reisecoupé. | |
| Ferrari FF | 2011–2016 | 4RM | Shooting Brake, V12 und Allrad. |
| Ferrari GTC4Lusso / GTC4Lusso T | 2016–2020 | FF-Nachfolger | V12 (Lusso) bzw. V8 (T), 2+2. |
| Ferrari Purosangue | 2023–heute | Viersitziger Crossover mit V12; erstes 4-Tür-Modell. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ferrari 166 MM / 195 / 212 Export | 1948–1953 | Frühe Sport-/Tourenmodelle (Barchetta/Coupé). | |
| Ferrari 250 Europa / Europa GT | 1953–1955 | 250 GT | Grundlage der 250-GT-Ära. |
| Ferrari 250 GT Boano/Ellena | 1956–1958 | 250 GT | Coachbuilt-Serien (Boano/Ellena). |
| Ferrari 250 GT Berlinetta „TdF” | 1956–1959 | 250 GT | „Tour de France“-Berlinetta. |
| Ferrari 250 GT California Spider (LWB/SWB) | 1957–1963 | 250 GT | Offene Ikone (lange/kurze Basis). |
| Ferrari 250 GT SWB / 250 GT Lusso | 1959–1964 | 250 GT | Kompakte Berlinetta & luxuriöser „Lusso“. |
| Ferrari 250 GTO | 1962–1964 | 250 GT | Homologations-Berlinetta (Kleinserie). |
| Ferrari 275 GTB/GTS / 330 GTC/GTS | 1964–1968 | 2-sitzige GT-Ikonen (auch Daytona-Vorläufer). | |
| Ferrari 365 GTB/4 „Daytona” / GTS/4 | 1968–1973 | Front-V12-Spitze der späten 1960er. | |
| Dino 206 GT / 246 GT/GTS | 1967–1974 | unter Marke „Dino“ | Ferrari-Entwicklung; offiziell „Dino“-Badge. |
| Ferrari 308 GT4 (Dino) / 308 GTB/GTS | 1973–1985 | 308 / Dino 308 GT4 | Erste Großserie Mittelmotor-V8 (GT4 anfangs „Dino“). |
| Ferrari 208/208 Turbo / 328 GTB/GTS | 1980–1989 | Italien-Steuer (208) | Kein-/Turbo-2,0 l (IT) sowie 3,2-l-Nachfolger. |
| Ferrari 512 BB / 512 BBi | 1976–1984 | Berlinetta Boxer | 12-Zyl. Mittelmotor-GT (Vergaser/Einspritzung). |
| Ferrari Testarossa / 512 TR / F512 M | 1984–1996 | Flache 12-Zyl.-Ikone (3 Evolutionsstufen). | |
| Ferrari 348 TB/TS / 348 GTB/GTS | 1989–1995 | V8-Mittelmotor (Update ’93). | |
| Ferrari F355 Berlinetta/GTS/Spider | 1994–1999 | Fünfventil-V8; gefeiertes Handling. | |
| Ferrari 550 Maranello / 550 Barchetta | 1996–2001 | Front-V12 | Rückkehr zum Front-V12; offener Barchetta limitiert. |
| Ferrari 360 Modena/Spider / Challenge Stradale | 1999–2005 | V8-Alu-Ära beginnt; CS als Leichtbau. | |
| Ferrari 575M Maranello / Superamerica | 2002–2006 | Front-V12 | Drehdach-„Superamerica“ limitiert. |
| Ferrari F430 / 430 Scuderia / 16M | 2004–2009 | V8-Weiterentwicklung; 16M als offener Scuderia. | |
| Ferrari 458 Italia/Spider / Speciale/Speciale A | 2009–2015 | Letzter frei saugender V8 der Reihe. | |
| Ferrari California / California T | 2008–2017 | Front-V8 | 2+2-Cabrio-GT (später Turbo). |
| Ferrari 599 GTB Fiorano / 599 GTO / SA Aperta | 2006–2012 | Front-V12 | GTO & SA Aperta limitiert. |
| Ferrari F12berlinetta / F12tdf | 2012–2017 | Front-V12 | „tdf“ als Leichtbau-Sonderserie. |
| Ferrari LaFerrari / LaFerrari Aperta | 2013–2018 | Hybrid-V12 | „Halo“-Modell, limitiert. |
| Ferrari 488 GTB/Spider / 488 Pista/Pista Spider | 2015–2020 | Biturbo-V8 | Track-Fokus bei „Pista“. |
| Ferrari 812 Superfast / 812 GTS / 812 Competizione/Competizione A | 2017–2024 | Front-V12 | High-Rev V12; Sondermodelle limitiert. |
| Ferrari Portofino / Portofino M | 2017–2023 | Front-V8 | California-Nachfolger. |
| Ferrari F8 Tributo / F8 Spider | 2019–2023 | V8 | 488-Weiterentwicklung. |
| Ferrari SF90 Stradale / SF90 Spider / SF90 XX (Stradale/Spider) | 2019–heute | PHEV-V8 | Erster Serien-PHEV; XX limitiert. |
| Ferrari Roma / Roma Spider | 2020–heute | Front-V8 | Eleganter GT (2+). Offene Version seit 2023. |
| Ferrari 296 GTB / 296 GTS | 2021–heute | PHEV-V6 | Neuer Hybrid-V6-Sportwagen. |
| Ferrari 12Cilindri / 12Cilindri Spider | 2024–heute | Front-V12 | Nachfolger der 812-Reihe. |
| Ferrari 288 GTO | 1984–1987 | Erstes moderneres „Halo“ (Homologationsbezug). | |
| Ferrari F40 | 1987–1992 | Ikonischer Turbosportwagen (Kohlefaser/Leichtbau). | |
| Ferrari F50 | 1995–1997 | V12 | Nahe an F1-Technik, limitiert. |
| Ferrari Enzo Ferrari | 2002–2004 | V12 | Technologieträger der 2000er. |
Vans & Kombis
Ferrari produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Ferrari produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ferrari Monza SP1 / SP2 (Icona) | 2018–2020 | V12 | Speedster-Zweisitzer, stark limitiert. |
| Ferrari Daytona SP3 (Icona) | 2021–heute | V12 | Von 1960er-Sportprototypen inspiriert; limitiert. |
| Ferrari FXX / 599XX / FXX-K & Evo | 2005–heute | Enzo/599/LaFerrari-Basis | Werks-Track-Programme (nicht straßenzugelassen). |
| Ferrari 288 GTO Evoluzione | 1986–1987 | 288 GTO | Kleinserie/Entwicklungsbasis für F40. |
| Ferrari F40 LM / Competizione | 1989–1994 | F40 | Kundensport-Umbauten/kleine Serien. |
| Ferrari F50 GT (Prototyp) | 1996 | F50 | Geplante GT1-Ableitung, sehr wenige Exemplare. |
| Ferrari 333 SP (Sport-Prototyp) | 1994–2001 | 4,0-V12 | IMSA/Le-Mans-WSC-Einsätze, Kundensport. |
| Ferrari 330 P3/P4, 512 S/512 M, 312P/312PB | 1960er–1970er | Renn-Prototypen | Legendäre Sportprototypen (Le-Mans/WM). |
| Ferrari 499P (Hypercar) / 499P Modificata | 2023–heute | LMH / Kunden-Track-Car | Werkshypercar & nicht-homologierter Track-Ableger. |
| Ferrari Special Projects One-Offs (z. B. P4/5, SP12 EC, Omologata, BR20) | 2006–heute | verschiedene Basismodelle | Werks-Einzelstücke für Kunden (Design/Technik-Unikate). |
Fazit: Ferrari vereint klassische GT-Tradition und moderne Hochleistung: ikonische V12-Frontmotor-GTs,
agile Mittelmotor-V8/V6-Modelle und limitierte „Halo“-/Icona-Sonderserien. 2+2-GTs und der Purosangue erweitern
die Bandbreite in Richtung komfortabler Oberklasse, ohne den Sportwagen-Charakter aufzugeben.