Bond – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Bond Cars (ab 1949; 1964 Umfirmierung von Sharp’s Commercials zu Bond Cars Ltd) ist bekannt für
die dreirädrigen Minicar-Baureihen (Mk A–G), den heckmotorigen Bond 875 und den
Bond Bug sowie die auf Triumph-Technik basierenden Bond Equipe-GTs.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Bond produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bond Minicar Mk A | 1949–1951 | Frühe Tourer-/Zweitür-Varianten; leichter Dreirad-Microcar. | |
| Bond Minicar Mk B | 1951–1952 | Weiterentwicklung (u. a. Triplex-Windschutzscheibe). | |
| Bond Minicar Mk C | 1952–1956 | Modernisierte Karosserie; verschiedene Aufbauten. | |
| Bond Minicar Mk D | 1956–1958 | Familien-Layouts verfügbar; Options-Updates. | |
| Bond Minicar Mk E | 1957–1961 | Leistungs- und Komfortverbesserungen. | |
| Bond Minicar Mk F | 1958–1963 | Villiers 197/247 cm³; teils bis 1963 weitergebaut (Sonder-/Nutzversionen). | |
| Bond Minicar Mk G | 1961–1966 | Letzte Minicar-Generation; u. a. 250 G, mehr Innenraum. | |
| Bond 875 | 1965–1970 | Rootes/Hillman Imp (Antrieb) | Dreirad mit Heckmotor (875 cm³); schnelle Microcar-Variante. |
| Bond Bug (700/750) | 1970–1974 | Sportlich gestyltes Dreirad (Ogle-Design); später unter Reliant-Fertigung. |
Oberklasse / Luxus
Bond produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bond Equipe GT 2+2 | 1963–1964 | Triumph Herald | Frühe GT-Limousine/Coupé mit Glasfaseraufbau. |
| Bond Equipe GT 4S | 1964–1967 | Triumph Herald / Spitfire (Motor) | Vier-Scheinwerfer-Front; stärkere Motorisierung. |
| Bond Equipe GT 4S 1300 | 1967–1970 | Triumph Spitfire (1300) | Kompakter GT mit 1,3-l-Vierzylinder. |
| Bond Equipe 2 Litre Mk I (Saloon) | 1967–1968 | Triumph Vitesse (2,0 l) | Sechszylinder-GT; Übergang zur Mk II. |
| Bond Equipe 2 Litre Mk II (Saloon & Convertible) | 1968–1970 | Triumph Vitesse/GT6 | Überarbeitetes Front-/Heckdesign; auch Cabrio. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bond Minicar Minivan (Mk B) | 1951–1952 | Minicar Mk B | Frühe Werks-Lieferwagen-Version. |
| Bond Ranger (Mk F, Leicht-Van) | 1960–1962 | Minicar Mk F | Einfach ausgeführter Van auf Mk F-Basis. |
| Bond Ranger (Mk G, Van) | 1962–1966 | Minicar Mk G | Van-Version parallel zu Mk G Saloon/Tourer. |
| Bond Minicar Estate (Mk G) | 1962–1966 | Minicar Mk G | Kombi/Heckklappe; Sitze umklapp-/entfernbar. |
| Bond 875 Ranger (Van) | 1967–1970 | Bond 875 | Van-Ableitung des 875 (Heckmotor-Layout). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bond Minicar Minitruck (Pickup) | 1951–1952 | Minicar Mk B | Frühe Dreirad-Pickup-Variante („Sharp’s Minitruck“). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bond Equipe 2 Litre Convertible (Prototyp) | 1967–1968 | Equipe 2 Litre | Werks-Cabrio als Vorserien-/Prototypenprojekt. |
Fazit: Bond deckte ein breites Spektrum kleiner und sportlicher Fahrzeuge ab – von den Minicar-Dreirädern
(Mk A–G) über den schnellen Bond 875 und den kultigen Bond Bug bis zu den
glasfaserkarossierten Equipe-GTs auf Triumph-Basis – ergänzt um Ranger-Vans, Kombis und Nutz-Derivate.