Austin-Healey – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Austin-Healey (1952–1971) entstand aus der Kooperation der Donald Healey Motor Company mit Austin/BMC.
Die Marke ist berühmt für die „Big Healeys“ (100, 100-6, 3000) und den leichten Sprite; Renn- und Homologationsversionen
wie 100M, 100S und Sebring Sprite ergänzen die Historie.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Austin-Healey produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Austin-Healey produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Austin-Healey produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin-Healey 100 (100/4) | 1953–1956 | BN1 (’53–’55), BN2 (’55–’56) | Vierzyl.-Roadster; „Hundred“ für 100 mph; BN2 mit 4-Gang. |
| Austin-Healey 100M „Le Mans“ | 1955–1956 | BN2 (Werk) | Werks-Hochleistungsvariante mit Le-Mans-Tuning; begrenzte Stückzahl. |
| Austin-Healey 100S | 1955 | Spezial (Renn) | Alu-Karosserie, Scheibenbremsen rundum; sehr seltene Rennversion. |
| Austin-Healey 100-6 | 1956–1959 | BN4 (2+2), BN6 (2-Sitzer) | Sechszyl.; überarbeitete Front, mehr Raum/Leistung. |
| Austin-Healey 3000 Mk I | 1959–1961 | BN7 (2-Sitz.), BT7 (2+2) | „Big Healey“ mit 3,0-l R6; Scheibenbremsen vorn. |
| Austin-Healey 3000 Mk II | 1961–1963 | BN7/BT7, später BJ7 | Früh: 3 Vergaser; später BJ7 als Convertible mit Kurbel-Scheiben. |
| Austin-Healey 3000 Mk III | 1964–1967 | BJ8 | Top-Ausführung („Phase I/II“); luxuriöser, stärkster Big Healey. |
| Austin-Healey Sprite Mk I | 1958–1961 | AN5 | „Frogeye/Bugeye“; minimalistischer Einsteiger-Sportwagen. |
| Austin-Healey Sprite Mk II | 1961–1964 | HAN6/HAN7 | Neue Front, gemeinsam mit MG Midget entwickelt. |
| Austin-Healey Sprite Mk III | 1964–1966 | HAN8 | Leistungs-/Interieur-Updates; weiterhin Leichtbau. |
| Austin-Healey Sprite Mk IV | 1966–1971 | HAN9/HAN10 | Letzte Sprite-Generation unter Austin-Healey-Badge. |
Vans & Kombis
Austin-Healey produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Austin-Healey produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin-Healey 3000 Works Rally Cars | 1959–1965 | 3000 (div. Spez.) | Werks-Rallyeautos (u. a. Monte, Liège–Sofia–Liège); Homologations-Mods. |
| „Sebring Sprite“ (Werks/Privat) | 1960–1964 | Sprite | Leichtbau-/Aero-Coupés & Modifikationen für Langstreckenrennen. |
| Austin-Healey 4000 (Prototyp) | 1962 | RR FB60 R6 | Prototyp mit 4,0-l Rolls-Royce-Sechszyl.; nur wenige Versuchswagen. |
| Coachbuilt/Spezialkarosserien | 1950er–1960er | auf 100/3000/Sprite | Einzel-/Kleinserien (u. a. Coupés/Leichtbau von unabhängigen Karossiers). |
Fazit: Austin-Healey steht für puristische britische Roadster – vom frühen 100 über 100-6 und 3000 bis zum leichten
Sprite. Renn- und Homologationsversionen sowie seltene Prototypen unterstreichen den sportlichen Markenkern.