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Oakland – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Oakland (1907–1931; GM) stand zwischen Buick/Oldsmobile und Cadillac. Kennzeichen sind frühe Vierzylinder, der V8 des Model 50 (1916–1917), die erfolgreiche All-American Six (späte 1920er) sowie die späten V8 (8-101/301). 1926 startete Pontiac als Schwestermarke und übernahm nach 1931.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Oakland produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Oakland produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Oakland Model 40 (Touring/Coupé u. a.)1909–1910Frühe Vierzylinder-Baureihe der Marke.
Oakland Model 36 (Touring)1914Vorkriegs-Vierzylinder; typische Nickel-Era-Aufbauten.
Oakland Model 50 V8 (Seven-Pass. Sedan/Touring)1916–1917Northway L-Head V8Früher GM-V8; 365 cid; selten.
Oakland Model 34-B (Touring/Sedan)1918–1920Sechszylinder der Nachkriegsjahre.
Oakland Model 34-C1921–19226-Zyl., ca. 4,9 l; Übergang zur „6-44“.
Oakland 6-44 (Light Six)1922–1923Neue Nomenklatur/Plattform; diverse Karosserien.
Oakland 6-54 / 6-54A / 6-54C („True Blue Six“)1924–1926DuPont-Duco-Lack erstmals groß eingesetzt; breite Fisher-Karosseriepalette.
Oakland Greater Six1926–1927113″ Radstand; Modellpflege über der neuen Schwestermarke Pontiac.
Oakland All-American Six (Model 212)1928–1929117″ Radstand; hoher Absatz 1929; viele Fisher-Aufbauten.
Oakland Eight 8-101 (V8)1930Oakland/Pontiac V8Besonderer V8 (horizontale Ventilanordnung); Roadster bis Sedan.
Oakland Model 301 V81931Letztes Oakland-Modell; Technik 1932 als Pontiac Series 302 weitergeführt.

Sportwagen

Oakland produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Oakland produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Oakland produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
„True Blue“ Werkslack (Duco) – 6-54A Coupé1924auf 6-54Frühe großserienmäßige Duco-Lackierung; schnellerer Fertigungsprozess.
All-American Six – Special/Brougham/Landau1929Model 212Vielfältige Fisher-Coachbuilds (Sedan, Landau, Cabriolet, Roadster, Phaeton).
Fazit: Oakland spannte den Bogen vom Vierzylinder der Frühzeit über die Six-Reihen (6-44, 6-54, Greater Six, All-American Six) bis zu den V8 (8-101/301). Innovationen wie Duco-Lack und die enge Verzahnung mit Fisher/GM prägten die Marke, bevor Pontiac ab 1931 übernahm.