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Zwergautos / Microcars – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Als Zwergautos/Microcars gelten überwiegend sehr kleine, meist zwei- bis dreisitzige Fahrzeuge (häufig 3-rädrig) mit Klein- bis Kleinstmotoren. Die „Bubble-Car“-Ära der 1950/60er umfasst u. a. Messerschmitt, BMW/Iso Isetta, Heinkel/Trojan, Goggomobil, Peel, Zündapp Janus, Vespa 400 sowie zahlreiche nationale Lizenzen und Spezialaufbauten.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

In dieser Kategorie gab es keine typischen Modelle dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
BMW Isetta 250/3001955–1962Iso Isetta (IT)Fronttür-„Ei“; DE-Lizenzfertigung, sehr populär.
BMW 6001957–1959Weiterentwicklung der IsettaVierrädrige „große Isetta“ mit Seitentür & Rückbank.
Iso Isetta1953–1956Italienisches Urmodell; Basis vieler Lizenzversionen.
Velam Isetta (FR)1955–1958Iso IsettaFranzösische Lizenzfertigung.
Romi-Isetta (BR)1956–1961Iso IsettaBrasilianische Lizenzfertigung (Romi/Indústrias).
Heinkel Kabine 150/2001956–1958Bubble-Car; 3-/4-rädrig je nach Version.
Trojan 200 (UK)1960–1966Heinkel KabineBritische Lizenzfertigung.
Messerschmitt KR175/KR2001953–1964KabinenrollerTandemsitzer mit Haube; prägendes Bubble-Car.
Goggomobil Limousine (T250/T300/T400/T600)1955–1969Glas-Kleinstwagen; mehrere Hubraumstufen.
Goggomobil Coupé (TS)1957–1969auf GoggomobilSportlich gezeichnetes Zweitür-Coupé.
Zündapp Janus1957–1958Türen vorne & hinten; Rücken-an-Rücken-Sitze.
Vespa 4001957–1961ACMA (FR)Kleinst-Coupé des Rollerspezialisten.
Peel P501962–1965Dreirädriges Minimal-Citycar (1 Sitz); Isle of Man.
Peel Trident1965–1966Zweisitziges „Bubble“-Dach; extrem kompakt.
Bond Minicar (Mk-Reihen)1949–1966Britisches 3-Rad-Microcar in vielen Evolutionsstufen.
Scootacar (UK)1957–1964Sehr hohes, schmal bauendes 3-Rad-Microcar.
Fuldamobil (D/International)1950–1969div. LizenzenViele Varianten/Lizenzen (z. B. Nobel, Bambino).
Nobel 200 (UK)1958–1962Fuldamobil-LizenzBritische Lizenzversion (York Noble).
Kleinschnittger F1251950–1957Einfaches, ultraleichtes Roadster-Kleinstauto.
Fiat 500 „Nuova“ (500/500D/500F/L/R)1957–1977Klassischer City-Kleinstwagen; Basis vieler Derivate.
Autobianchi Bianchina (Berlina/Coupé/Cabrio)1957–1969auf Fiat 500Veredelte Kleinserie auf 500-Basis.
Steyr-Puch 500/650 (AT)1957–1975auf Fiat 500Österreichische Boxermotor-Derivate (u. a. 650 TR).
Subaru 3601958–1971Kei-Car (JP)Früher JPN-Kleinstwagen (Lim./Coupé).
Velorex 16/250 (ČSSR)1953–1971„Oskar“Rohrrahmen mit Stoffhaut; 3-rädriges Leicht-Auto.
Biscúter 200 (ES)1953–1960AutonacionalSpanisches Nachkriegs-Microcar (versch. Karosserien).
PTV 250 (ES)1955–1958Automóviles UtilitariosSpanisches Zweizylinder-Microcar.
Meadows Frisky (UK)1958–1961Leichtes GFK-Microcar (mehrere Versionen).
Allard Clipper (UK)1953–1954Seltenes 3-Rad-Microcar (GFK-Körper).
Tourette (UK)1956–19582-Sitz-Microcar (3 Räder); Kleinserie.
AC Petite (UK)1952–19573-Rad-Microcar der AC Cars.
King Midget (USA)1946–1970Kleinst-Baukastensystem/Kit-Car (mehrere Serien).
Hanomag 2/10 PS „Kommissbrot“1925–1928Frühes deutsches Kleinstauto; Pionierrolle.

Oberklasse / Luxus

In dieser Kategorie gab es keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Messerschmitt Tg500 „Tiger“1957–1961auf KR-TechnikVier-rädriges Mikro-Sportmodell (stärker/rar).
Berkeley SE328/SE492 (UK)1956–1960Sehr leichte GFK-Mikro-Sportwagen mit Motorrad-Motoren.
Berkeley T60 / T60/4 (UK)1959–19603-Rad-Sportableger (auch 4-sitzige T60/4).
Bond Bug 700E/700ES (UK)1970–1974Reliant-TechnikKeilförmiges 3-Rad-Spaßmobil.
Goggomobil Dart (AU)1959–1961auf GoggomobilAustralisches GFK-Roadster-Derivat.
Steyr-Puch 650 TR / 650 TR II1964–1971auf Steyr-Puch 650Homologations-/Sportvarianten.
Abarth 595/695 (Derivate)1963–1971Fiat 500Werks-Tuning/Leistungspakete auf 500-Basis.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Goggomobil Transporter „TL“1957–1969auf GoggomobilKasten/Prismenaufbau; oft Kommunal/Handwerk.
Iso Isettacarro (Kleintransporter)1954–1957auf Iso IsettaKasten/Pritsche/Plattform-Varianten.
Fiat 500 Giardiniera1960–1977auf Fiat 500Längsmotor-Kombi (suicide doors bis ’65).
Autobianchi Bianchina Panoramica1960–1969auf Fiat 500Hochdach-Kombi-Ableitung.
Subaru 360 Van1961–1970auf Subaru 360Früher Kei-Microvan (JPN).
Piaggio Ape (Van)1948–heuteKabinen-Kleintransporter (versch. Kofferaufbauten).
Reliant Regal Van1953–1971RegalLeichter 3-Rad-Kastenwagen.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Piaggio Ape (Pick-up)1948–heutePritsche/Kipper/Plattform – vielfältige Aufbauten.
Daihatsu Midget (MP/DP & Midget II)1957–1972 / 1996–2001Kleinster Liefer-Pick-up (3-Rad/4-Rad je Gen.).
Subaru Sambar (Kei-Truck, frühe Gen.)1961–1970erFrühe Kei-Pritsche/Plattform (JPN/EU-Importe).
Mazda K360 / T2000 (3-Rad-Microtruck)1959–1969 / 1957–1974Japanische 3-Rad-Nutzfahrzeuge im Micro-Segment.
Bond Minicar Pick-up (div. Mk)1953–1966auf Bond MinicarWerksnahe Pritschen-/Delivery-Varianten.
Reliant Regal Pick-up1953–1971auf Regal3-Rad-Pritsche für Handwerk/Flotten.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Inter 175A (S.N.C.A.N., FR)1953–1956Seltenes „Aerodynamik“-Bubble-Car (Luftfahrttechnik).
Brütsch Mopetta1956–1957Winziges Einsitzer-Microcar; sehr geringe Stückzahl.
Rovin D2/D3/D4 (FR)1947–1959Französische Nachkriegs-Microcars (2-Zyl.).
Mochet CM-125/CM-250 (FR)1949–1958Ultraleichte Voiturette-/Microcar-Reihen.
Mivalino (IT, FMR-Lizenz)1953–1955Messerschmitt-LizenzItalienische Lizenz-Kabinenroller.
Ligier JS4 (VSP, FR)1980–1983voiture sans permisFrühes „führerscheinfreies“ Microcar.
Arola 10/11 (VSP, FR)1977–1983voiture sans permisSehr leichte Stadt-Leichtfahrzeuge.
Invacar Model 70 (UK)1971–1977BehördenfahrzeugSozial-/Sonderfahrzeug (3-Rad); heute Sammler-Exot.
Fuldamobil-Lizenzen (Nobel, Bambino u. a.)1950er–1960erauf FuldamobilInternationale Lizenz-/CKD-Derivate.
Sinclair C5 (UK)1985Pedal/E-TrikeGrenzfall Microcar – elektrifiziertes Leichtfahrzeug.
Fazit: Die Welt der Zwergautos/Microcars reicht von ikonischen Bubble-Cars (Messerschmitt, Isetta, Heinkel) über internationale Lizenz- und Kleinserien (Velam, Romi-Isetta, Nobel, Velorex, Biscúter, PTV) bis zu sportlichen/kuriosen Exoten (Bond Bug, Goggomobil Dart, Brütsch Mopetta). Praktische Micro-Transporter wie Ape und Isettacarro runden das Bild ab.