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Zastava – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Zastava (Kragujevac) baute ab den 1950ern Fiat-Lizenzmodelle und entwickelte eigene Derivate: die 1300/1500 („Tristać“), die 101/Skala (Fiat-128-Basis), den Yugo/Koral (B-Segment) sowie die kompakte Florida. Ein Kultstatus kommt dem Kleinstwagen 750 „Fića“ zu. Späte Zastava 10 basierten auf dem Fiat Punto.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Zastava 1300 / 1500 (Limousine) 1961–1979 Fiat 1300/1500 (Lizenz) Beliebter Aufsteiger („Tristać“); auch als Kombi (siehe Vans & Kombis).
Zastava 101 / 1100 / 1300 „Skala“ (3-/5-Tür) 1971–2008 auf Fiat 128 Liftback-Ableitung des 128; in Exportmärkten u. a. „Yugo Skala“/„Yugo 311–513“.
Zastava 128 (Limousine) 1979–2003 Fiat 128 (4-Tür) Parallele Stufenheck-Version zur Skala-Reihe.
Zastava Florida (Hatch) 1988–2008 Alias: Yugo Sana/Miami Italdesign/Giugiaro-Design; kompaktes 5-Tür-Modell.
Zastava 10 2006–2008 auf Fiat Punto Mk2b Nach 2008 als „Punto Classic“ weitergeführt.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Zastava 600 1955–1962 Fiat 600 (Lizenz) Frühe Baureihe; Übergang ab 1962 zum 750 „Fića“.
Zastava 750 / 850 („Fića“) 1962–1985 auf Fiat 600D (später 843 cm³) Kult-Kleinstwagen; späte 850-Varianten mit größerem Motor.
Zastava Koral / Yugo (45/55/60/65) 1980–2008 verkauft als „Yugo“ (u. a. GV in den USA) Dreitüriger B-Segment-Kleinwagen; zahlreiche Ausstattungs-/Exportbezeichnungen.

Oberklasse / Luxus

Zastava produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Yugo Cabrio (Koral Cabrio) 1990–1992 auf Koral/Yugo Seltener Werks-Cabrio-Ableger (kleine Stückzahlen, u. a. Export).

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Zastava 1300/1500 Kombi 1961–1979 auf 1300/1500 Werks-Kombi auf Basis der Limousine.
Zastava 900 AK (Kasten/Van) 1970er–1989 Kleinlieferwagen (Fića-Derivat) Kompakter Hochdach-Van/Transporter.
Yugo Skala „Poly“ (Kasten/Van) späte 1980er–2010 auf Skala/101 Werksnahe Van-Ausführung (Sombor, Zastava Special Automobiles).
Yugo Florida „Poly“ (Kasten/Van) 1998–2008 auf Florida Hard-Top-Van auf Florida-Basis (Sombor).

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Yugo Skala „Poly“ (Pickup) späte 1980er–2010 auf Skala/101 Werks-Pickup; häufig im regionalen Gewerbe eingesetzt.
Yugo Florida „Poly“ (Pickup) 1998–2008 auf Florida Pickup-Derivat der Florida-Baureihe (Sombor).

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Yugo (US-Modelle: GV/GVL/GVS/GVX) 1985–1992 (USA) auf Koral/Yugo US-Export-Versionen mit länderspezifischen Anpassungen.
Innocenti Koral 1990–1993 Italienischer Rebadge des Koral Landesspezifische Ausstattung/Bezeichnung.
Fazit: Zastava verband Fiat-Technik mit eigenständigen Weiterentwicklungen. Ikonen sind der 750 „Fića“, die allgegenwärtige Skala/101, der global vermarktete Yugo/Koral und die Florida. Ergänzend entstanden Van/Pickup-Ableger („Poly“) für Handwerk und Gewerbe.