Wolseley – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Wolseley war innerhalb von Nuffield/BMC/BL die gehobene Marke (illuminierter Kühlergrill) – vom
Vorkriegs-Programm (12/48, 14/60, 18/85, 25 HP) über die Nachkriegsreihen
4/50, 4/44, 15/50, 1500, 15/60/16/60, 1100/1300 bis zu
18/85, Six und dem letzten Wolseley 18–22 (1975).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wolseley 4/50 | 1948–1952 | auf Morris Oxford MO | Erstes Nachkriegsmodell (4-Zyl., Holz/Leder-Interieur). |
| Wolseley 4/44 | 1953–1956 | verwandt mit MG Magnette ZA | Monocoque; 1,25 l XPAW; Schaltkulisse an der Lenksäule. |
| Wolseley 15/50 | 1956–1958 | Weiterentw. 4/44 | B-Series 1,5 l; optional „Manumatic“. |
| Wolseley 1500 | 1957–1965 | Minor-/Riley One-Point-Five-Basis | Kompakter Sports-Luxus-Ableger der Minor-Plattform. |
| Wolseley 15/60 | 1958–1961 | ADO9 („Farina“) | Erste mittlere Pininfarina-Baureihe. |
| Wolseley 16/60 | 1961–1971 | ADO9 („Farina“) | Facelift/1,6 l; bis 1971 im Programm. |
| Wolseley 1100 | 1965–1967 | ADO16 | Frontantrieb; komfortbetonte Top-Variante der 1100-Familie. |
| Wolseley 1300 | 1967–1973 | ADO16 | 1,3 l; Mk II bis 1973 (UK). |
| Wolseley 18/85 | 1967–1972 | ADO17 | Große Familienlimousine („Landcrab“); auch als 18/85 S. |
| Wolseley 12/48 | 1937–1948 | — | Vorkriegs-/frühe Nachkriegs-Mittelklasse (Series III). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wolseley Ten | 1939–1948 | auf Morris Ten (Series M) | Leichter 1,1-l-Vierzylinder; auch als Drophead (Vorkrieg). |
| Wolseley Eight | 1946–1948 | auf Morris Eight Series E | Kleiner Nachkriegs-Wolseley (918 cc, OHV). |
| Wolseley Hornet (Mini-Stufenheck) | 1961–1969 | Mini ADO15 | Schwester des Riley Elf; Edel-Mini mit Kofferheck. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wolseley 14/60 | 1938–1948 | Series III | Reihensechser; elegante Vorkriegs-/Nachkriegs-Limousine. |
| Wolseley 18/85 (Vorkrieg) | 1938–1948 | Series III | Sechszylinder-Topmodell; nach 1945 weitergebaut. |
| Wolseley 25 HP | 1937–1948 | — | Großes Reihensechs-Topmodell (teilw. in geringer Stückzahl). |
| Wolseley 6/80 | 1948–1954 | — | Frühe Nachkriegs-Sechszylinder-Limousine; oft als Polizeiwagen. |
| Wolseley 6/90 | 1954–1959 | — | Gerald-Palmer-Karosserie; C-Series-Sechszyl. |
| Wolseley 6/99 | 1959–1961 | Pininfarina | Große Farina-Baureihe; Basis auch für Austin Westminster. |
| Wolseley 6/110 | 1961–1968 | Pininfarina | Facelift/Hubraumplus des 6/99. |
| Wolseley Six (2200) | 1972–1975 | ADO17 | E-Series-Reihensechser; FWD-Spitzenmodell. |
| Wolseley 2200 (18–22 Series) | 1975 | ADO71 | Letzter Wolseley (nur wenige Monate), danach „Princess“. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wolseley Hornet Special | 1932–1935 | Hornet-Fahrgestell (Coachbuilt) | Sportliche Kleinserien (u. a. Swallow, Abbey); 1,3–1,6 l R6. |
Vans & Kombis
Wolseley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Wolseley produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Wolseley 24/80 (Australien) | 1962–1965 | auf 15/60 / Austin Freeway | Australische 2,4-l-„Blue Streak“-Sechszyl.-Version. |
| Wolseley 300 (Dänemark) | 1959–1968 | auf 6/99 & 6/110 | Landesspezifische Bezeichnung der großen Farina-Modelle. |
| Wolseley 4/60 (Niederlande) | 1961–1968 | auf 16/60 | Lokale Typbezeichnung/Badge-Engineering-Variante. |
Fazit: Wolseley verband britische Luxus-Anmutung mit Großserientechnik: von den
Vorkriegs-Sechszylindern über die Farina-Mittelklasse (15/60/16/60) und die
Fronttriebler 1100/1300 bis zu 18/85, Six und dem kurzen Finale
als Wolseley 2200 (18–22). Regionale Ableger wie 24/80 zeigten die Bandbreite der Marke.