Zum Inhalt springen

Wiesmann – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Wiesmann (gegründet 1988 in Dülmen) steht für handgefertigte, heckgetriebene Sportwagen mit BMW-Technik. Nach klassischer Roadster-/GT-Ära (MF-Reihen) bereitet die Marke mit dem vollelektrischen Roadster Project Thunderball ihr Comeback vor.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Wiesmann produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Wiesmann produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Wiesmann produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Wiesmann Roadster MF301993–2003BMW M54 3,0 R6Erstes Serienmodell; leichter Roadster, Handarbeit.
Wiesmann Roadster MF32003–2011BMW S54 3,2 R6 (E46 M3)Ikonischer Roadster; 2011 „Final Edition by SIEGER“ (Kleinserie).
Wiesmann GT MF4 (Coupé)2003–2009BMW 4,8 V8 (NA)Gran-Turismo-Coupé, stärkere Baureihe über den Roadstern.
Wiesmann Roadster MF42009–2013BMW 4,8 V8 (NA)Offener Ableger der MF4-Technik.
Wiesmann GT MF4-S2010–2013BMW S65 4,0 V8Sportlichere Auslegung; auch als Roadster MF4-S gebaut.
Wiesmann GT MF4-T2010–2013BMW 4,4 V8 BiturboZwischenstufe mit Biturbo-V8; auch als Roadster MF4-T.
Wiesmann GT MF4-CS (ClubSport)2013auf MF4-SGewichtsreduziertes Track-Derivat; limit. ca. 25 Exemplare.
Wiesmann GT MF52008–2013BMW S85 5,0 V10; ab 2011 S63 4,4 V8 BiturboTop-Coupé der Marke; sehr geringe Stückzahlen.
Wiesmann Roadster MF52009–2013wie GT MF5Limitierte Auflage (55 geplant, 43 gebaut).
Wiesmann Project Thunderball (BEV-Roadster)2022–heute800-V-Architektur, Dual-MotorElektrischer Roadster; Produktionsstart/Erstauslieferungen ab 2025 geplant.

Vans & Kombis

Wiesmann produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Wiesmann produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Wiesmann Roadster MF3 „Final Edition by SIEGER“2011auf MF318 individuelle Farb-/Trimm-Kombinationen; Abschiedsserie des MF3.
Wiesmann Spyder (Concept)2011StudieRadikal leichter Speedster-Entwurf; ohne Serienanlauf.
Fazit: Von den klassischen Roadstern (MF30/MF3) über die GT MF4/MF5 bis zum elektrischen Thunderball spannt Wiesmann den Bogen vom analogen Leichtbau zu moderner Hochvolt-Technik – stets in exklusiver Kleinserie.