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Wanderer – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Wanderer (Chemnitz; ab 1932 Teil der Auto Union) deckte vom frühen Kleinwagen „Puppchen“ über mittelgroße Sechszylinder (W-Reihen der 1930er) bis zu sportlichen W25 K-Kompressor-Roadstern ein breites Spektrum ab. Typisch sind die Typkürzel W1–W50 (teils mit Umbenennungen wie W22 → W240 → W40).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Wanderer W10 6/30 PS 1926–1928 Untere Mittelklasse; Nachfolger des W9, mit Vierradbremsen.
Wanderer W11 10/50 PS 1928–1932 Frühe Sechszylinder-Baureihe (Limousine/Cabriolet).
Wanderer W21 → W235 → W35 1933–1936 1,7-l R6 (OHV) Mittlere Klasse; Modellbezeichnungen je Baujahr angepasst.
Wanderer W24 1937–1940 1,8-l R4 Mittlere Klasse; Limousine, Cabriolet.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Wanderer W1 5/12 PS „Puppchen“ 1912–1913 Erstes Serien-Pkw-Modell; Spitzname „Puppchen“.
Wanderer W2 5/15 PS „Puppchen“ 1913–1914 Leistungsstärkeres Frühe-Modell (Weiterentwicklung).
Wanderer W3 5/15 PS „Puppchen“ 1914–1919 Kriegs-/Nachkriegsfertigung; 4-Zyl.-Kleinwagen.
Wanderer W4 5/15 PS „Puppchen“ 1919–1924 Spätere Puppchen-Generation (u. a. 17 PS).

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Wanderer W22 → W240 → W40 1933–1938 1,95-l R6 Obere Mittel-/Unter-Oberklasse; Limousine, Cabriolet.
Wanderer W245 → W250 → W45 → W50 1935–1939 2,26-l R6 Spitzenmodelle der späten 1930er; diverse Karosserien.
Wanderer W23 1937–1939 2,63-l R6 (SV) Größere Sechszylinder-Baureihe; u. a. als Limousine/Cabriolet.
Wanderer W26 (Tourenwagen/Phaeton) 1937–1939 offener 6-Sitzer Offene Repräsentations-Karosserie (Tourer/Phaeton).

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Wanderer W25 K (Kompressor) 1936–1938 2,0-l R6 mit Lader Roadster/Cabriolet (u. a. Wendler); sportlicher Spitzen-Wanderer.
Wanderer W25 „Stromlinie“ (Spezial-Roadster/Coupé) 1938–1939 auf W25/W25 K Seltene aerodynamische Sonderaufbauten; Kleinserie/Einzelstücke.

Vans & Kombis

Wanderer produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Wanderer produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/Basis (falls abweichend)Bemerkungen/Sonderfall
Coachbuilt-Karosserien (Cabriolets/Coupés) 1920er–1930er auf W-Reihen Aufbauten u. a. von Gläser, Reutter, Erdmann & Rossi; sehr selten.
Werks-/Repräsentations-Umbauten 1930er auf W22/W23/W40/W50 Lang-/Pullman-Karosserien, Chauffeurs-Limos, Spezialausführungen.
Fazit: Wanderer stand für technisch hochwertige Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge der Vorkriegszeit: vom populären Puppchen über die Sechszylinder-Reihen W21/W22/W23/W24 bis zum sportlichen W25 K. Seltene Tourenwagen, Stromlinien-Unikate und Coachbuilt-Karosserien prägen die Sammler-Faszination der Marke bis heute.