Volvo – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Volvo baute vom Vorkriegs- und Nachkriegs-Programm über die legendären
Amazon/140/240 bis zu modernen S-/V- und XC-/EX-Baureihen ein breites Spektrum –
von kompakten Limousinen bis zu Kombis, SUV und exklusiven Coupés/Cabriolets.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Volvo PV51–57 | 1936–1945 | — | Frühe Mittelklasse-Limousinen. |
| Volvo PV444 | 1944–1958 | — | Nachkriegs-Ikone (erst Serie ab späten 1940ern). |
| Volvo PV544 | 1958–1966 | — | Weiterentwicklung des PV444. |
| Volvo Amazon (120-Serie, Limousine) | 1956–1970 | 121/122S | Klassische Mittelklasse; Kombi siehe „Vans & Kombis“. |
| Volvo 140 (142/144 – Limousine) | 1966–1974 | — | Boxiges Design; 145 Kombi siehe unten. |
| Volvo 240 (244 – Limousine) | 1974–1993 | — | Kult-Baureihe; 245 Kombi siehe „Vans & Kombis“. |
| Volvo 740 (744 – Limousine) | 1984–1992 | — | Obere Mittelklasse; Kombi 745 siehe unten. |
| Volvo 940 (944 – Limousine) | 1990–1998 | — | Heckantrieb; Kombi 945 siehe unten. |
| Volvo 300-Serie (343/345/340/360) | 1976–1991 | DAF/Volvo | Kompaktklasse (teilw. Variomatic). |
| Volvo 440 / 460 | 1988–1997 | NedCar | Kompakte Limousinen/Hatch; 480 als Sportableger. |
| Volvo 850 (Limousine) | 1991–1997 | — | Quereingebauter 5-Zyl.; R/T-5R-Varianten (Lim.). |
| Volvo S40 (I/II, Limousine) | 1995–2012 | I: Mitsubishi/NedCar; II: P1-Plattform | Kompakte Stufenheckreihe. |
| Volvo V40 (Kompakt-Hatch) | 2012–2019 | P1 | Kompakter 5-Türer; (ältere V40 = Kombi siehe unten). |
| Volvo S60 | 2000–heute | P2/P3/SPA | Sportlich positionierte Mittelklasse-Limousine. |
| Volvo S70 | 1996–2000 | auf 850 | Limousinen-Ableitung; Nachfolger S60. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Volvo 66 | 1975–1980 | DAF 66 | Subkompakter Ableger (Variomatic); Limousine/Combi. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Volvo PV36 „Carioca“ | 1935–1938 | — | Stromlinien-Limousine (Oberklasse). |
| Volvo PV60 | 1946–1950 | — | Große Nachkriegs-Limousine (R6). |
| Volvo 164 | 1968–1975 | — | Sechszylinder-Topmodell (Executive). |
| Volvo 260 (262/264) | 1975–1982 | — | Sechszyl.-Reihe; 262C Coupé siehe unten/Exoten. |
| Volvo 760 | 1982–1990 | — | Luxus über 740; V6/4-Zyl.-Turbo/TD. |
| Volvo 960 | 1990–1997 | — | Letzte große Heckantriebs-Limousine. |
| Volvo S90 / V90 (I, Umbenennung) | 1997–1998 | auf 960 (Typ 964/965) | Letzte Phase der 960-Baureihe. |
| Volvo S80 (I/II) | 1998–2016 | P2/SPA-Vorläufer | Große Executive-Limousine (V6/R6/V8 je Gen.). |
| Volvo S90 (SPA) | 2016–heute | SPA | Aktuelle Oberklasse-Limousine (inkl. Hybrid). |
| Volvo 780 (Bertone Coupé) | 1986–1991 | auf 700er | Exklusives Luxus-Coupé (Bertone-Karosse). |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Volvo P1900 | 1955–1957 | — | FRP-Roadster in sehr kleiner Stückzahl. |
| Volvo P1800 / 1800S / 1800E | 1961–1973 | — | Ikonisches Sportcoupé; frühe Produktion u. a. bei Jensen. |
| Volvo 1800 ES | 1972–1973 | auf 1800 | „Sportkombi“ (Glasklappe) – Kultmodell. |
| Volvo 480 (Turbo/GT) | 1986–1995 | NedCar | Sportliches Kompakthatch (Frontantrieb). |
| Volvo C70 (I – Coupé/Cabrio) | 1997–2005 | auf 850/S70 | Stylisches GT-Coupé & Cabrio. |
| Volvo C70 (II – Cabrio) | 2006–2013 | auf S40/V50 | Klappdach-Cabrio. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Volvo Duett (PV445/210) | 1953–1969 | auf PV | Kombi/Panel Van („Duett“) – Handwerk & Familie. |
| Volvo Amazon Kombi (P220) | 1962–1969 | 221/222 | Kombiversion der Amazon-Reihe. |
| Volvo 145 (Kombi) | 1967–1974 | auf 140 | Großer Kombi der 140er-Reihe. |
| Volvo 245 (Kombi) | 1974–1993 | auf 240 | Legendärer Familien-/Lastenkombi. |
| Volvo 265 (Kombi, V6) | 1975–1985 | auf 260 | Sechszyl.-Kombi. |
| Volvo 745 / 765 (Kombi) | 1985–1992 / 1985–1990 | auf 740/760 | Große Kombis der 700er-Reihe. |
| Volvo 945 / 965 (Kombi) | 1990–1998 / 1990–1997 | auf 940/960 | Letzte große Heckantriebs-Kombis. |
| Volvo 850 Kombi | 1993–1997 | auf 850 | DTM-/BTCC-Ikone als T-5R/R. |
| Volvo V70 (I/II/III) | 1996–2016 | P80/P2/P3 | Große Kombi-Reihe; XC70 siehe unten. |
| Volvo V50 | 2004–2012 | auf S40 II | Kompaktkombi. |
| Volvo V40 (Kombi, „erste“) | 1995–2004 | NedCar | Kombi-Ableitung des S40 I. |
| Volvo V60 (I/II) | 2010–heute | P3/SPA | Mittelgroßer Kombi (auch Plug-in/Polestar). |
| Volvo V90 / V90 Cross Country | 2016–heute | SPA | Großer Kombi; geländeorientierte CC-Version. |
| Volvo XC70 (V70 Cross Country) | 1997–2016 | auf V70 | Allroad-Kombi (höhergelegt/Allrad je Gen.). |
| Volvo XC90 (I) | 2002–2014 | P2 | Großes 7-Sitz-SUV. |
| Volvo XC90 (II) | 2015–heute | SPA | Aktuelle Generation (auch T8 Plug-in). |
| Volvo XC60 (I/II) | 2008–heute | P3/SPA | Beliebtes Mittelklasse-SUV. |
| Volvo XC40 | 2017–heute | CMA | Kompakt-SUV (auch „Recharge“ elektrisch). |
| Volvo C40 Recharge | 2021–heute | CMA | Elektrisches SUV-Coupé. |
| Volvo EX90 | 2023–heute | SPA2 | Vollelektrisches Oberklasse-SUV. |
| Volvo EX30 | 2023–heute | SEA/CMA-Verwandtschaft | Kleines BEV-SUV. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Volvo TP21 „Sugga“ | 1953–1958 | auf PV800 | Militärischer 4×4-Stabswagen. |
| Volvo L3314/L3314N „Valp“ | 1959–1964 | — | Leichter Geländewagen (Militär/Zivil). |
| Volvo C202 | 1974–1984 | Nachfolger „Valp“ | Geländewagen/Transporter. |
| Volvo C303/C304 (TGB 11/13) | 1974–1984 | — | Allrad-„Laplander“ (Mehrzweck, Militär). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Volvo 262C (Bertone Coupé) | 1977–1981 | auf 260 | Luxus-Coupé mit abgesenktem Dach; Bertone-Aufbau. |
| Volvo 240 Turbo „Evolution“ | 1983–1986 | auf 240 | Homologations-/Sport-Sondermodelle (Gruppe A). |
| Volvo 850 T-5R / R | 1994–1997 | auf 850 | Sondermodelle/Toptrims (Limousine & Kombi). |
| Volvo VESC (Safety Concept) | 1972 | Studie | Frühe Sicherheits-Concept-Car-Studie. |
| Volvo „Philip“ (Concept) | 1953 | Studie | US-inspirierte Oberklasse-Studie. |
| Volvo „Tundra“ (Concept) | 1979 | Bertone | Studie, gestalterischer Vorläufer des Citroën BX. |
Fazit: Volvo steht für solide, sichere Limousinen und Kombis – von PV/Amazon über
140/240/740/940 bis S60/V60 und S90/V90 –, flankiert von sportlichen P1800/C70 und
einer starken SUV-/Crossover-Linie (XC40/60/90, EX30/EX90). Seltene 4×4-Nutzfahrzeuge
(Sugga, Valp, C303) und Sondermodelle runden die Historie ab.