Triumph – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Triumph (UK) reicht von Vorkriegsreihen wie Super 7, Gloria, Vitesse und
Dolomite über die Nachkriegssalons Renown, Herald, 1300/1500, Toledo/Dolomite bis zu
den 2000/2.5 PI/2500. Sportlich prägen die Marke Roadster 1800/2000, Spitfire, GT6,
Stag und die TR-Baureihen (TR2–TR8). Abschließend erschien die Acclaim (Honda-Kooperation).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Triumph Gloria (Saloon/Coupé/Cabriolet) | 1933–1937 | — | Mehrere Hubräume/Serien; elegante Mittelklasse. |
| Triumph Vitesse (Vorkrieg) | 1936–1938 | — | Sportlichere Gloria-Ableitung. |
| Triumph Dolomite (Vorkrieg) | 1937–1940 | — | Hochwertige Saloon-/Drophead-Reihe; „waterfall“-Grill. |
| Triumph Herald (Saloon) | 1959–1971 | — | Modulare Karosseriefamilie (Coupé/Cabrio/Estate siehe unten). |
| Triumph Vitesse 6 / 2-Litre (Saloon) | 1962–1971 | auf Herald-Plattform | Sechszyl.-Derivat des Herald (Cabrio separat bei Sportwagen). |
| Triumph 1300 (FWD) | 1965–1970 | — | Kompakte Fronttrieb-Limousine. |
| Triumph 1500 / 1500TC | 1970–1979 | — | Als FWD (früh) und später RWD (TC). |
| Triumph Toledo | 1970–1976 | — | Preisgünstige RWD-Limousine (2/4-Tür). |
| Triumph Dolomite / 1850HL / Sprint | 1972–1980 | — | Baureihe von 1300–16V; Sprint mit 16-Ventil-2,0 l. |
| Triumph Acclaim | 1981–1984 | Honda Ballade (Koop.) | Letzte Triumph-Limousine; Joint-Venture mit Honda. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Triumph Super 7 | 1927–1934 | — | Kleiner, günstiger Vierzylinder; vielfältige Aufbauten. |
| Triumph Mayflower | 1950–1953 | — | Kompakter „razor-edge“-Saloon. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Triumph Renown (1800/2000 „razor-edge“) | 1946–1954 | — | Repräsentative Saloon-Reihe (Mulliners-Aufbauvarianten). |
| Triumph 2000 / 2.5 PI / 2500 (Mk I/Mk II) | 1963–1977 | — | Obere Mittel-/Executive-Klasse; PI=Einspritzung, TC/S als Vergaser-Trims. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Triumph Roadster 1800 / 2000 | 1946–1949 | — | Offene 2+2 mit separatem Heck-„Dickey Seat“. |
| Triumph TR2 | 1953–1955 | — | Start der TR-Linie; Roadster. |
| Triumph TR3 / TR3A / TR3B | 1955–1962 | — | Weiterentwicklung des TR2; gelochte Grill-/Türänderungen je Serie. |
| Triumph TR4 / TR4A IRS | 1961–1967 | — | Michelotti-Design; TR4A mit Einzelradaufhängung hinten. |
| Triumph TR5 PI | 1967–1968 | — | 2,5-l Reihensechser mit Einspritzung (EU). |
| Triumph TR250 | 1967–1969 | auf TR5 (NA) | Vergaser-Version für Nordamerika. |
| Triumph TR6 | 1969–1976 | — | Klassischer 6-Zyl.-Roadster (PI/Carb je Markt). |
| Triumph TR7 (Coupé/Cabrio) | 1974–1981 | — | „Wedge“-Design; zuerst Coupé, später Cabrio. |
| Triumph TR8 (V8) | 1978–1981 | auf TR7 | Rover-V8; hauptsächlich NA-Markt, geringe Stückzahl. |
| Triumph Spitfire (Mk I–IV/1500) | 1962–1980 | — | Leichter Roadster auf Herald-Basis; 1500 als Schlussmodell. |
| Triumph GT6 (Mk I–III) | 1966–1973 | — | Herald/Spitfire-Coupé mit Reihensechser. |
| Triumph Stag | 1970–1977 | — | Offener 2+2-GT mit 3,0-l Triumph-V8; Hardtop erhältlich. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Triumph Herald Estate | 1961–1971 | auf Herald | Kombi-Version der Herald-Familie. |
| Triumph Courier (Kastenwagen) | 1962–1966 | auf Herald | Kompakter Lieferwagen (Panel Van). |
| Triumph 2000/2500 Estate | 1965–1977 | auf 2000/2500 | Großer Kombi (Carbodies u. a.). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Triumph produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Triumph TRX (Prototypen) | 1950–1951 | Show-/Versuchsfahrzeuge | Frühe Nachkriegs-Roadster-Studien mit verdeckten Rädern. |
| Triumph TRS „Sabrina“ | 1960–1962 | Werks-Le-Mans | Dreizylinder-DOHC-Rennmotor („Sabrina“); kleine Einsatzserie. |
| Triumph Italia 2000 | 1959–1962 | Vignale/Michelotti auf TR3 | Coachbuilt-Coupé in Kleinserie. |
| Triumph Fury (Prototyp) | 1965 | Michelotti-Coupé | Monocoque-Studie, stilistisch zwischen Spitfire und TR. |
Fazit: Triumph spannt den Bogen von kultivierten Vorkriegs-Salons (Gloria/Dolomite) über
populäre Nachkriegs-Baureihen (Herald/Vitesse, 1300–Dolomite, 2000/2500) bis zu
ikonischen Sportlern (Spitfire, GT6, Stag, TR2–TR8). Exoten wie TRX,
TRS und das Italia 2000 unterstreichen die Coachbuilt- und Motorsport-Tradition.