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Tempo – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Tempo (Vidal & Sohn, Hamburg) baute ab den 1920ern vor allem leichte Drei- und Vierrad-Transporter sowie Geländefahrzeuge. Nachkriegsbekanntheit erlangten Matador, Wiking und Rapid; Dreirad-Reihen wie Hanseat/Boy prägten den Lieferverkehr, teils mit internationaler Lizenzfertigung.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Tempo produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Tempo 2/3-Sitzer (Front 6–14)1934–1935Front 6/7/9/10/12/14Frühe Kleinwagen-Experimente (Kleinserie).
Tempo Kombinationswagen (400/600)1935–1940Kombi/Universal-Karosserien auf Tempo-Basis.
Tempo Kleinwagen A/B/Y1955–1957Späte Kleinwagen-Studien/Prototypen ohne Großserie.

Oberklasse / Luxus

Tempo produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Tempo produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Tempo Matador (erste Serie)1949–1952VW-Industrie-Boxer (25 PS)FWD-Transporter mit VW-Motor/ZF-Getriebe.
Tempo Matador 1000/14001952–1955Müller-Andernach 0,672/1,092 lNachfolge ohne VW-Aggregate.
Tempo Wiking1953–1955Heinkel 452 cm³ Zweitakt¾-t-Transporter (bis ca. 850 kg Nutzlast).
Tempo Wiking 11955–1963Heinkel/weiterentwickeltÜberarbeitete Baureihe.
Tempo Rapid (Minibus)1957–1963Austin 948 cm³Wiking-Ableitung; Minibus/Personenbeförderung.
Tempo Matador 1 („Jensen Tempo 1500”)1955–1963Austin 1,5 l (BMC)Späte Matador-Generation.
Tempo Matador E1963–1966Letzte Ausführung vor Markenwechsel Hanomag/H-H.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Tempo T1/T2 (Dreirad)1928–1930T-ReihenFrühe Dreirad-Lastendreiräder.
Tempo T6 / T101929–1936Dreirad-Weiterentwicklungen.
Tempo Pony1932–1936Kleine Dreirad-Lieferfahrzeuge.
Tempo Front 6–14 (Dreirad)1933–1935Frontantriebs-Dreiräder in mehreren Leistungsstufen.
Tempo D200 / D4001935–1936Dreirad-Transporter (Zweitakt).
Tempo V6001935–1936Schwerere Dreirad-Variante.
Tempo E200 / E400 / E6001936–1937Weiterentwickelte Dreirad-Reihen.
Tempo A200 „Resolut”1938–1940Dreirad-Transporter.
Tempo A600 „Titan”1938–1943Schwere Dreirad-Baureihe.
Tempo A400 „Athlet”1938–1948Langlebige Vorkriegs-/Nachkriegs-Dreiradserie.
Tempo Hanseat (Dreirad)1949–1956Klassischer 3-Rad-Lieferwagen (500 kg-Klasse).
Tempo Boy (Dreirad)1950–1956Kleine Dreirad-Baureihe.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Tempo G 1200 (Geländewagen)1936–1944Zwei Motoren (vorn/hinten)4×4 durch Doppelantrieb; militärisch/civil genutzt.
Tempo Land Rover (Montage)1953–1958Land Rover CKDMontage/Vertrieb für Behörden (u. a. Bundesgrenzschutz).
Bajaj Tempo (Indien, Lizenzbau)späte 1950er–2000erHanseat/MatadorLangjährige Lizenzfertigung (heute Force Motors).
Fazit: Tempo prägte mit Dreirad-Transportern und den Vierrad-Vans Matador, Wiking und Rapid den Lieferverkehr – technisch vielseitig vom VW-Boxer bis zu Heinkel/Austin-Aggregaten. Exoten wie der G 1200 und internationale Lizenzbauten unterstreichen die besondere Markenhistorie.