Talbot – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Die Marke Talbot umfasst mehrere Epochen: britische Vorkriegs-Talbots (Clément-Talbot/„Invincible Talbot“),
französische Talbot-Lago (T150/T23/T26 u. a.) sowie die späte PSA/Chrysler-Europa-Phase (ab 1979) mit
Großserienmodellen wie Horizon, 1510/Solara, Alpine, Avenger, Samba und Tagora.
Kooperationen mit Matra brachten u. a. Rancho und Murena.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Talbot Horizon | 1979–1987 | ehem. Simca/Chrysler Horizon | Kompaktklasse (5-Tür Schrägheck); vielfach prämiert. |
| Talbot 1510 | 1979–1983 | auf Simca 1307/1308 | FR-Nachfolger der 1307/1308; Schrägheck, gehoben. |
| Talbot Solara | 1980–1986 | auf 1510/Alpine | Stufenheck-Variante (4-Tür) der 1510/Alpine-Familie. |
| Talbot Alpine (UK) | 1979–1984 | Simca 1307/1308 (UK-Bez.) | UK-Marktname der 1307/1308-Reihe nach Talbot-Rebranding. |
| Talbot Avenger | 1979–1981 | ehem. Hillman/Chrysler Avenger | Mittelklasse (2/4-Tür, Estate); späte Talbot-Umbenennung. |
| Talbot 14/45 | 1926–1930 | Clément-Talbot (UK) | Hochwertige Mittelklasse; Saloon/Tourer/Drophead. |
| Talbot 75 | 1931–1935 | Clément-Talbot (UK) | Mittelklasse über dem 14/45; als Saloon/Coupé/Drophead. |
| Talbot 90 | 1930–1932 | Clément-Talbot (UK) | Sportlich geprägte Mittelklasse; Basis für Competition-Aufbauten. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Talbot Sunbeam | 1979–1981 | ehem. Chrysler Sunbeam | 3-Tür-Supermini; Basis später des Sunbeam Lotus. |
| Talbot Samba (3-/5-Tür) | 1981–1986 | PSA (Peugeot-105-Verwandtschaft) | Supermini-Baureihe; als LS/GLS/Rallye u. a. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Talbot-Lago T23 „Baby“ | 1937–1952 | Talbot-Lago (FR) | Gehobene Limousinen/Coupés/Cabriolets; vielfältige Karossiers. |
| Talbot-Lago T26 „Record“ | 1946–1952 | Talbot-Lago (FR) | Große Reiselimousine; 4,5-l R6; auch Sonderaufbauten. |
| Talbot 3-Litre / 105 / 110 | 1931–1937 | Clément-Talbot (UK) | Hochwertige Oberklasse-/Sport-Saloons; Coachbuilt vielfältig. |
| Talbot Tagora | 1980–1983 | PSA (Chrysler-Europa-Projekt) | Großlimousine; seltene Tagora SX mit PRV-V6. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Talbot-Lago T150C SS („Teardrop“) | 1937–1939 | Talbot-Lago (FR) | Ikonisches Coupé (Figoni & Falaschi u. a.); Wettbewerbsableitungen. |
| Talbot-Lago T26 Grand Sport | 1947–1952 | Talbot-Lago (FR) | Exklusive GT-Coupés/-Cabriolets; Le-Mans-Verwandtschaft. |
| Talbot-Lago Sport (T14 LS) | 1955–1958 | Talbot-Lago (FR) | Seltene Sport-Coupés; teils Talbot- oder BMW-V8 in späten Jahren. |
| Talbot-Lago America | 1954–1959 | Talbot-Lago (FR) | GT-Coupé/Spider; späte Kleinserie, teils mit BMW-V8. |
| Talbot-Matra Bagheera (späte Serie) | 1979–1980 | Matra-Koop. (Simca-Technik) | 3-Sitzer-Mittelmotor-Coupé; letzte Baujahre unter Talbot. |
| Talbot-Matra Murena | 1980–1984 | Matra-Koop. | Mittelmotor-Coupé (1,6/2,2); GFK-Karosserie. |
| Talbot Sunbeam Lotus | 1979–1981 | auf Sunbeam | 2,2-l Lotus-Motor; Gruppe-4-Homologation (Rallye). |
| Talbot Samba Rallye | 1982–1986 | auf Samba | Sportversion (Gruppe-B-Basis kleiner Klassen); leichte Karosserie. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Talbot-Matra Rancho | 1979–1984 | Matra auf Simca-1100-Technik | Leisure-Kombi/„Freizeit-Crossover“; auch Découvrable/Sondermodelle. |
| Talbot Express (Kastenwagen/Bus) | 1981–1994 | Fiat Ducato I (UK-Badge) | Großer Van (auch als Basis vieler Reisemobile). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Talbot Express (Chassis/Pritsche) | 1981–1994 | auf Express/Ducato I | Fahrgestell für Pritsche/Aufbauten; auch Doppelkabine je Aufbauhersteller. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Talbot-Lago T26C (GP/Monoposto) | 1948–1951 | Talbot-Lago (FR) | Grand-Prix-Rennwagen (Formel-A/1); verwandt mit Le-Mans-Siegern. |
| Talbot-Lago T26 GS „Le Mans“ | 1949–1951 | Talbot-Lago (FR) | Sport-Prototyp/GT; Le-Mans-Gesamtsieg 1950 (Talbot-Lago). |
| Talbot Tagora SX | 1981–1983 | auf Tagora | Seltene Topversion mit PRV-V6 (hochwertige Ausstattung). |
Fazit: Talbot vereint britische Vorkriegs-Saloons und französische Talbot-Lago-GTs mit der
späten Großserien-Ära von Horizon, 1510/Solara, Alpine, Avenger, Samba und
Tagora. Sportliche Glanzlichter wie T150C SS, T26 GS, Murena und der
Sunbeam Lotus sowie Nutzfahrzeuge wie der Talbot Express runden das Markenbild ab.