Zum Inhalt springen

Stutz – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Stutz (USA, 1911–1935) steht für frühe Sportwagen (Bearcat) und luxuriöse Achtzylinder der Reihen Vertical Eight (AA/BB/M, SV-16) bis zum 32-Ventil-Spitzenmodell DV-32. Ab 1968 folgte die Neoklassik (u. a. Blackhawk, IV-Porte, Victoria, Bearcat II).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Stutz produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Stutz produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Stutz Vertical Eight AA („Safety Stutz“) 1926–1927 Einführung des OHC-Reihenachtzylinders; Beginn der „Safety“-Ära.
Stutz Vertical Eight BB 1928 Weiterentwicklung des AA; zahlreiche Aufbauten (Sedan, Coupé, Phaeton).
Stutz Model M (Vertical Eight) 1929–1930 322-ci SOHC-R8; 4-Gang; „Safety Stutz“ mit niedrigerem Schwerpunkt.
Stutz SV-16 1930–1932 „Single OHC/16-Ventil“-Generation; u. a. als Monte Carlo (Weymann).
Stutz DV-32 1931–1935 32-Ventil-Topreihe (DOHC); Coachbuilds LeBaron/Rollston/Weymann u. a.
Stutz Blackhawk (Neoklassik-Coupé) 1971–1987 GM-Basis (Pontiac/GM B-Plattform) Virgil-Exner-Design; freistehende Scheinwerfer, außenliegendes Reserverad.
Stutz IV-Porte (Limousine) 1979–1981 GM B-Plattform Vier­türige Ableitung; ca. 50 Ex.; später Nachfolger Victoria.
Stutz Victoria (Langversion/Limousine) 1981–1985 GM B-Plattform Verlängerte Luxus-Sedans; mehrere Fahrzeuge für Kunden im Nahen Osten.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Stutz Bearcat (frühe Generationen) 1912–1924 Früher US-Sportwagen; minimalistische Karosserie; „The Car that made good in a day“.
Stutz Black Hawk Speedster (AA/BB/M) 1927–1930 Boattail-Speedster; Le-Mans-Rennhistorie (2. Platz 1928 mit Stutz).
Stutz DV-32 Bearcat 1931–1933 auf DV-32 Kompakter Sport-Zweisitzer; 100-mph-Werkszertifikat.
Stutz DV-32 Super Bearcat 1931–1933 auf DV-32 Kürzerer Radstand; Leichtbau (teils Weymann-Karosserien); sehr selten.
Stutz Bearcat II (Cabriolet) 1987–1995 Pontiac Firebird (GM F-Plattform) Neuauflage als Roadster; Composite-Karosserie; Kleinstserie.

Vans & Kombis

Stutz produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Stutz produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Stutz SV-16 Monte Carlo (Weymann) 1930 auf SV-16 Leichte Stoffbespannung (Weymann); repräsentativer Salon-Aufbau.
Stutz DV-32 Monte Carlo (Weymann) 1931–1933 auf DV-32 Elegante Sonderkarosserie; wenige Exemplare.
Stutz Blackhawk „D’Italia“ (Cabrio) 1975–1976 auf Blackhawk Frühe offene Sonderausführung der Neoklassik.
Stutz Duplex / Limousine (Prototyp) 1972–1974 auf Blackhawk/GM Vier­türiger Prototyp (1–2 Ex.); Vorläufer der IV-Porte.
Fazit: Vom puristischen Bearcat über die luxuriösen Vertical-Eight-Reihen und das DV-32 bis zu den Neoklassik-Modellen (Blackhawk, IV-Porte, Victoria, Bearcat II) prägte Stutz sowohl Sport- als auch Oberklasse – mit hoher Coachbuild-Vielfalt und bis heute ikonischem Auftritt.