Standard – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Die britische Standard Motor Company (1903–1963; später in Triumph/BL aufgegangen) baute vom
Vorkriegs-Programm über die Flying-Modelle bis zu den Nachkriegs-Serien Vanguard, Eight/Ten und
Pennant ein breites Pkw-Spektrum. In Belgien, Australien und Indien entstanden zudem lokale Varianten
(u. a. Atlas-Transporter, AU-Utility, Standard Herald/Gazel, Standard 2000).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Standard Nine / Little Nine | späte 1920er–1933 | — | Frühe Kernbaureihe; diverse Karosserien. |
| Standard Ten (Vorkrieg) | 1933–1936 | — | Über dem Nine positioniert. |
| Standard Twelve (Vorkrieg) | 1933–1936 | — | Mittelklasse-Limousine. |
| Standard Flying Eight | 1938–1940/41 | — | Kompaktmodell der Flying-Reihe. |
| Standard Flying Nine | 1937–1940 | — | Schrägheck-/Stufenheck-Aufbauten je Jahrgang. |
| Standard Flying Ten | 1937–1940 | — | Beliebter Vorkriegs-Typ. |
| Standard Flying Twelve | 1937–1940 | — | Gehobene Mittelklasse. |
| Standard Flying Fourteen | 1937–1940 | — | Obere Mittelklasse; teils Coachbuilt. |
| Standard Eight (Nachkrieg) | 1953–1959 | — | Kleiner Viertürer; 803 cm³; Basis vieler Exportversionen. |
| Standard Ten | 1954–1961 | — | Erweiterte Eight-Baureihe; inkl. „Super Ten“/„Gold Star“. |
| Standard Pennant | 1957–1959 | auf Ten | Facelift mit Heckflossen/Chrom; Topausführung. |
| Standard Herald (IN) | 1961–1971 | Triumph Herald (Lizenz) | CKD/Local Build in Indien; 2-/4-Tür und Cabrio je Serie. |
| Standard Gazel (IN) | 1974–1977 | auf Standard Herald | Indischer Facelift/Weiterentwicklung (stark lokalisiert). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Standard Big Nine (kleinere Ausführungen) | 1930–1933 | — | Zwischen Junior-/Mittelklasse; vielfältige Aufbauten. |
| Standard Eight (Vorkrieg, frühe Reihen) | 1931–1933 | — | Frühe Kleinwagen-Serien vor der Flying-Ära. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Standard Flying Sixteen | 1937–1939 | — | Repräsentative Limousine der Flying-Reihe. |
| Standard Flying Twenty | 1938–1940 | — | Oberes Vorkriegs-Spitzenmodell. |
| Standard Vanguard Phase I | 1947–1953 | — | Moderne Ponton-Karosserie; Limousine & Estate (siehe „Vans & Kombis“). |
| Standard Vanguard Phase II | 1953–1955 | — | Überarbeitetes Blech; weiter als Limousine/Combi. |
| Standard Vanguard Phase III | 1955–1958 | — | Neue Karosserie; „Sportsman“ als sportliche Topversion. |
| Standard Vanguard (Vignale-Facelift) | 1958–1963 | auf Phase III | Italienisch gezeichnetes Facelift (Vignale). |
| Standard Ensign | 1957–1961 | Vanguard-Ableitung | Schlichtere, günstigere Großlimousine. |
| Standard Ensign De Luxe | 1962–1963 | auf Ensign/Vanguard | Aufgewertete späte Ensign-Variante. |
| Standard Vanguard Six | 1960–1963 | — | Sechszylinder-Ausführung; letztes großes Standard-Modell (UK). |
| Standard 2000 (IN) | 1985–1988 | Rover SD1 (Lizenz) | Indische Großlimousine mit lokalem 2,0-l-Motor. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Standard Vanguard Sportsman | 1956–1958 | auf Vanguard Phase III | Leistungs-/Ausstattungs-Topversion; sportlicher Touring-Charakter. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Standard Companion (Estate) | 1955–1961 | auf Eight/Ten | Früher 3-/5-Tür-Kombi; „Companion“ als Modellname. |
| Standard Vanguard Estate (Phase I–III) | 1950–1958 | auf Vanguard | Großer Kombi/„Estate“; auch Nutz-/Ambulanz-Aufbauten. |
| Standard Atlas (Van/Minibus) | 1958–1967 | — | Lieferwagen/Bus; später als Leyland 15/20 bzw. Triumph vermarktet. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Standard Atlas Pick-up | 1958–1967 | auf Atlas | Pritschen-Variante des Transporters. |
| Standard Vanguard Utility (AU) | 1950er–1960er | auf Vanguard | Australische Pritschen- und Panel-Varianten (lokale Fertigung). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Standard Ten „Gold Star“ | 1958–1959 | auf Ten | Sondermodell mit sportlicher Optik/Trimm. |
| Coachbuilt Flying-Modelle | späte 1930er | auf Flying 12/14/16/20 | Einzel-/Kleinserien-Karosserien lokaler Karossiers. |
Fazit: Standard deckte mit Flying-Modellen, den kompakten Eight/Ten/Pennant und der
großen Vanguard/Ensign-Familie weite Segmente ab. Kombis und Transporter (Companion, Vanguard Estate,
Atlas) sowie internationale Ableger (Herald/Gazel in Indien, Utility in Australien,
Standard 2000) runden die Markenhistorie ab.