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Simca – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Simca (1926/1934–1979) entstand aus der Fiat-Lizenzfertigung in Frankreich, übernahm 1954 Ford-SAF (Poissy) und brachte vom Simca 5/6 über Aronde, 1000, 1100, 1300/1500, 1301/1501 bis zu 1307/1308/1309 zahlreiche Volumenmodelle hervor. Oberklassig waren die Vedette-Reihen und die Ariane. Kooperationen mit Matra führten u. a. zu 530 und Rancho. Ab 1979 gingen die Pkw in der Marke Talbot auf.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Simca 8 (Limousine) 1937–1951 Fiat-Verwandtschaft Vor-/Nachkriegs-Mittelklasse; auch als „8 Sport“-Basis.
Simca 10 (Limousine) 1939–1951 Zwischenkriegs-/Früh-Nachkriegs-Mittelklasse.
Simca Aronde (9) 1951–1955 Aronde 9 Neue Ponton-Kompaktklasse; großer Erfolg.
Simca Aronde 90A 1955–1958 auf Aronde Überarbeitete Aronde-Generation.
Simca Aronde P60 1958–1964 P60 Faceliftreihe (Élysée, Montlhéry u. a.).
Simca 1300 1963–1966 Mittelklasse-Nachfolger über der Aronde.
Simca 1500 1963–1966 Stärkere Schwestermodelle der 1300.
Simca 1301 1966–1975 auf 1300 Facelift/Weiterentwicklung; als Break siehe unten.
Simca 1501 1966–1976 auf 1500 Mittelklasse-Spitzenmodell.
Simca 1100 (Schrägheck) 1967–1981 Früher Kompakt-Allrounder (5-Tür, 3-Tür; TI-Sportversion).
Simca 1307 1975–1980 „Alpine“-Familie „Auto des Jahres 1976“; in manchen Märkten Chrysler Alpine.
Simca 1308 1975–1980 „Alpine“-Familie Gehobene Ausstattungen/Motorisierungen.
Simca 1309 1979–1980 „Alpine“-Familie Späte Spitzenversion vor Talbot-Umbenennung.
Simca 1200 (ES) 1974–1980 Spanien (Barreiros) Spanische Frontantriebs-Baureihe auf 1100-Basis.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Simca 5 1936–1948 Fiat 500 „Topolino“ (Lizenz) Kleinstwagen; auch als Fourgonnette (Lieferwagen).
Simca 6 1947–1950 Fiat 500C-Derivat Modernisierte Topolino-Ableitung.
Simca 1000 1961–1978 Heckmotor-Kleinwagen Breites Programm; später „Rallye“-Sportmodelle.

Oberklasse / Luxus

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Simca Vedette Trianon 1955–1957 V8 „Aquilon“ Poissy-Baureihe aus Ford-SAF-Erbe.
Simca Vedette Versailles 1955–1957 V8 „Aquilon“ Gehobene Ausstattung über Trianon.
Simca Vedette Régence 1955–1957 V8 „Aquilon“ Luxus-Toplinie der ersten Serie.
Simca Vedette Beaulieu 1958–1961 V8 „Aquilon“ 2. Serie mit überarbeitetem Styling.
Simca Vedette Chambord 1958–1961 V8 „Aquilon“ Reichhaltig ausgestattet; Export u. a. nach BR.
Simca Vedette Présidence 1958–1961 V8 „Aquilon“ Spitzenmodell mit Continental-Kit; teils Chauffeur-Ausstattung.
Simca Ariane 1957–1963 auf Vedette-Karosserie (R4-Motor) Großes, leichtes Modell mit 1,3-l Vierzylinder.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Simca 8 Sport (Coupé/Cabriolet) 1950–1951 Coachbuilder (Facel) Elegantes Sport-Derivat der „8“.
Simca 9 Sport (Coupé/Cabriolet) 1952–1954 Coachbuilder (Facel) Weiterentwicklung des 8 Sport.
Simca Aronde Océane (Cabriolet) 1956–1958 auf Aronde Offener Zweisitzer, selten.
Simca Aronde Plein Ciel (Coupé) 1956–1958 auf Aronde Stilvolles Coupé-Pendant zur Océane.
Simca 1000 Coupé (Bertone) 1962–1967 auf 1000 Schlankes Heckmotor-Coupé.
Simca 1200S Coupé 1967–1971 auf 1000 (Bertone) Leistungsstärkeres Coupé (1,2-l).
Simca 1000 Rallye (1/2/3) 1970–1978 auf 1000 Werkssport-Trims (breit gefächert, Rallye 3 als Top).
Matra-Simca 530 1969–1973 Matra (Kooperation) Mittelmotor-GT (2+2); Kooperation Matra/Simca.
Matra-Simca Bagheera 1973–1979 Matra (Kooperation) 3-Sitzer nebeneinander; Mittelmotor-Sportler.

Vans & Kombis

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Simca Aronde Châtelaine (Break) 1953–1961 auf Aronde Klassischer Familien-Kombi.
Simca Aronde Commerciale/Messagère (Kasten) 1954–1963 auf Aronde Lieferwagen-Derivate mit Blechflanken.
Simca Vedette Marly (Kombi) 1955–1961 auf Vedette V8-„Break“ der Oberklasse-Baureihe.
Simca 1100 Break 1969–1981 auf 1100 Beliebter Kompakt-Kombi (3/5-Türen).
Simca 1100 Fourgonnette (VF1/VF2/VF3) 1967–1981 auf 1100 Kompakte Kastenwagen-Familie.
Simca 1301/1501 Break 1966–1976 auf 1301/1501 Mittelklasse-Kombis (teilw. 7-Sitzer).
Matra-Simca Rancho 1977–1979 Matra (auf 1100-Technik) Freizeit-„Crossover“/Leisure-Van; ab 1979 als Talbot-Matra.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Simca 1100 Pick-up 1975–1981 auf 1100 Leichter Pritschen-Lieferwagen (einfach/plane).

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Abarth-Simca 1300 GT 1962–1965 Abarth (auf Simca 1000) Homologations-GT; Karosserie Abarth.
Abarth-Simca 2000 (GT/Corsa) 1966–1967 Abarth (auf Simca 1000) Werks-/Privat-Renneinsätze; sehr selten.
Simca Aronde P60 „Montlhéry“ 1959–1961 auf Aronde P60 Sportlich getrimmte Sonderausführung.
Simca Fulgur (Concept) 1958–1959 Showcar Zukunftsstudie (Ghia) – ikonischer Messestar.
Fazit: Simca spannte den Bogen vom lizenzbasierten 5/6 über die Erfolgsreihen Aronde, 1000, 1100 und 1300/1500/1301/1501 bis zur preisgekrönten 1307/1308/1309. Mit den Vedette-Varianten und der Ariane bediente die Marke auch die Oberklasse; Coupés/Cabrios und Rallye-Versionen (u. a. 1200S, 1000 Rallye) sowie Matra-Kooperationen (530, Rancho) runden das Bild ab.